zugegegeben, ich höre schon lange nicht mehr jeden Tag / jede Nacht rein in die Mittelwelle hier in Berlin, weil ja eigentlich keine deutschsprachigen Sender mehr on air sind.
Hin und wieder packt es mich dann wieder und ich muss Fading-Feeling-Empfang erleben. Gesten abend (Dämmerungszeit) habe ich mal wieder meinen Tecsun PL660 angeworfen und von unten nach oben über das Band gedreht. Dabei gab es zwei Bereiche, wo Nahfeld-Elektro-Smog alles zunadelte und zuschnarrte. In den störfreieren Bereichen konnte ich auf folgenden Frequenzen Radio-Stationen hören:
Ich habe dann die www.mwlist.org aufgerufen um zu sehen, was ich da eigentlich gehört habe. Einige Einträge passten nicht irgendwie nicht zu den gehörten Sprachen.
Die WEB-Seite weist Copyright bis 2014 auf und gibt sonst keine Informationen über ihr Aktualität, kann also 5 Jahre alt sein.
Wer kann eine WEB-Site nennen, wo man aktuelle (LW / MW oder nur MW) Frequenzen für Europa angezeigt bekommt und / oder zumindest das Datum der letzten Aktualisierung entnehmen kann?
p.s. Eine Unsitte vieler WEB-Seiten, keine Hinweise auf Erstellungs- / Editier- Datum zu geben. Eigenlob: Bei Wumpus Welt der Radios gibt es das auf fast jeder Seite .
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
eine Zuordnung deines Empfangsergebnisses fiel mir nicht schwer - die Zahl der Sender ist überschaubar geworden.
756 = Brasov, Rumänien, später am Abend auch Murcia, Spanien 900 = Mailand, Italien 909 = Cluj, Rumanien 954 = Brno, Tschechien 999 = Turin, Italien, später am Abend auch Madrid, Spanien 1053 = Gleichwelle Grossbritannien 1116 = Miskolc, Ungarn später in der Nacht Palermo, Italien 1152 = Cluj, Rumänien (hohe Leistung) 1179 = Bacau, Rumänien 1233 = Gleichwelle Tschechien (Blasmusik) 1251 = Nyiregyhaza, Ungarn 1314 = Constanza, Rumänien, später am Abend Gleichwelle Spanien 1323 = Targu, Rumänien 1332 = Domamil, Tschechien, später Galati, Rumänien 1404 = Sighet, Rumänien 1458 = Constanza, Rumänien, zeitweise auch Vlake, Albanien in versch. Diensten/Sprachen 1548 = Maiac, Moldavien mit verschiedenen Diensten für Russland und China
Es fällt die geringe Zahl der Aussendungen aus England auf. Du bist eben 500km östlicher und hast wahrscheinlich am frühen Abend reingehört. Peer-Axel Kroeske hält seine Seite eigentlich recht gut auf dem aktuellen Stand: