| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mittelwellen-Rundfunkempfang August 2019
  •  
 1
 1
20.08.19 10:11
wumpus 

Administrator

20.08.19 10:11
wumpus 

Administrator

Mittelwellen-Rundfunkempfang August 2019

Hallo zusammen,

zugegegeben, ich höre schon lange nicht mehr jeden Tag / jede Nacht rein in die Mittelwelle hier in Berlin, weil ja eigentlich keine deutschsprachigen Sender mehr on air sind.

Hin und wieder packt es mich dann wieder und ich muss Fading-Feeling-Empfang erleben. Gesten abend (Dämmerungszeit) habe ich mal wieder meinen Tecsun PL660 angeworfen und von unten nach oben über das Band gedreht. Dabei gab es zwei Bereiche, wo Nahfeld-Elektro-Smog alles zunadelte und zuschnarrte. In den störfreieren Bereichen konnte ich auf folgenden Frequenzen Radio-Stationen hören:

756, 900, 909, 954, 999, 1053, 1116, 1152, 1179, 1233, 1251, 1314, 1323, 1332, 1404, 1458, 1548 kHz

Ich habe dann die www.mwlist.org aufgerufen um zu sehen, was ich da eigentlich gehört habe. Einige Einträge passten nicht irgendwie nicht zu den gehörten Sprachen.

Die WEB-Seite weist Copyright bis 2014 auf und gibt sonst keine Informationen über ihr Aktualität, kann also 5 Jahre alt sein.

Wer kann eine WEB-Site nennen, wo man aktuelle (LW / MW oder nur MW) Frequenzen für Europa angezeigt bekommt und / oder zumindest das Datum der letzten Aktualisierung entnehmen kann?

p.s. Eine Unsitte vieler WEB-Seiten, keine Hinweise auf Erstellungs- / Editier- Datum zu geben. Eigenlob: Bei Wumpus Welt der Radios gibt es das auf fast jeder Seite .

p.s.2 Tecsun PL660:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1363.html




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 20.08.19 10:13

WalterBar gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.08.19 10:17
Pentium4User 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.08.19 10:17
Pentium4User 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Mittelwellen-Rundfunkempfang August 2019

Ich nutze https://www.shortwaveschedule.com/
Die haben auch LW- und MW-Sender in der Datenbank.

20.08.19 11:02
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

20.08.19 11:02
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mittelwellen-Rundfunkempfang August 2019

Hallo Rainer,

eine Zuordnung deines Empfangsergebnisses fiel mir nicht schwer - die Zahl der Sender ist überschaubar geworden.

756 = Brasov, Rumänien, später am Abend auch Murcia, Spanien
900 = Mailand, Italien
909 = Cluj, Rumanien
954 = Brno, Tschechien
999 = Turin, Italien, später am Abend auch Madrid, Spanien
1053 = Gleichwelle Grossbritannien
1116 = Miskolc, Ungarn später in der Nacht Palermo, Italien
1152 = Cluj, Rumänien (hohe Leistung)
1179 = Bacau, Rumänien
1233 = Gleichwelle Tschechien (Blasmusik)
1251 = Nyiregyhaza, Ungarn
1314 = Constanza, Rumänien, später am Abend Gleichwelle Spanien
1323 = Targu, Rumänien
1332 = Domamil, Tschechien, später Galati, Rumänien
1404 = Sighet, Rumänien
1458 = Constanza, Rumänien, zeitweise auch Vlake, Albanien in versch. Diensten/Sprachen
1548 = Maiac, Moldavien mit verschiedenen Diensten für Russland und China

Es fällt die geringe Zahl der Aussendungen aus England auf. Du bist eben 500km östlicher und hast wahrscheinlich am frühen Abend reingehört. Peer-Axel Kroeske hält seine Seite eigentlich recht gut auf dem aktuellen Stand:

http://www.mediumwave.de/


Gruss

Walter

21.10.19 20:30
basteljero 

WGF-Einsteiger

21.10.19 20:30
basteljero 

WGF-Einsteiger

Re: Mittelwellen-Rundfunkempfang August 2019

Hallo,
Ich glaube das passt hier rein:
Seit ich nach Cuxhaven gezogen bin kann ich wieder tagsüber MW hören : absolute radio aus England.
1215 und 1242 kHz (1197kHz sehr schwach).
Extra eine Rahmen-Antenne im Dachboden installiert. Die hat richtig was gebracht gegenüber ein paar
Meter Draht, viel weniger Störungen.

Sender:
https://en.wikipedia.org/wiki/Absolute_Radio#AM_transmission

Das interessante dabei ist, dass tagsüber auf 1215 "Hall-Effekt" auftritt, hängt vielleicht damit zusammen,
das hier mehrere kleine Sender auf Gleichwelle senden. (meine Vermutung)

Wenn ich nach Hamburg fahre, kommen die Sender Abends mit starkem Pegel an.

Wie sieht das in Berlin aus?
Es wäre interessant zu erfahren, wie stark in etwa sich die Signale über Land abschwächen.

"Wenige Englische Sender" kann ich so nicht bestätigen, es sind aber kleine lokale/private Sender mit Leistungen
1000-2000W. Man findet im Internet auch Bilder, z.B http://tx.mb21.co.uk/gallery/stockton.php.

Jens

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19 21:17

21.10.19 21:18
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.10.19 21:18
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Mittelwellen-Rundfunkempfang August 2019

Moin
Zu Absolute Radio um 19utc:
1215 kHz-- 59plus20dB und 1242/1197kHz schwach und gestört.
Gruß von der Ostsee /Greifswald
Hal

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19 21:19

21.10.19 21:42
basteljero 

WGF-Einsteiger

21.10.19 21:42
basteljero 

WGF-Einsteiger

Re: Mittelwellen-Rundfunkempfang August 2019

Moin,
Mich würde die verwendete Antenne interessieren .
Das sind ja noch einige Kilometer mehr...

Jens

21.10.19 21:46
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.10.19 21:46
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Mittelwellen-Rundfunkempfang August 2019

Hallo Jens
Rig IC728
Ant: G5RV 2x 16m
Hal

 1
 1
störfreieren   Gleichwelle   Forumbetreiber   Dämmerungszeit   Grossbritannien   Rahmen-Antenne   deutschsprachigen   wahrscheinlich   Mittelwellen-Rundfunkempfang   Nahfeld-Elektro-Smog   überschaubar   Aktualisierung   welt-der-alten-radios   Wumpus-Gollum-Forum   Fading-Feeling-Empfang   Radio-Stationen   Voxhaus-Gedenktafel   Rumänien   Empfangsergebnisses   shortwaveschedule