nicht nur bei Funkamateuren war der Mehrwegeempfang ein Thema. Auch auf bestimmten Rundfunkbändern und Jahreszeiten (und Sonnenflecken-Zyklen) gab und gibt es diesen Effekt: Man hört eine Station und bemerkt einen Echo / Nachhall - Empfang, der teilweise ganz lustig war, aber teilweise auch fast bis zur Unverständlichkeit der Aussendung führen konnte.
Ursache: Der Ausbreitungsweg des Sender-Signals gelang zum Einen direkt vom Sender zum Empfänger, zum Anderen aber über den "langen Weg" einmal rund um die Erde zeitversetzt.
Wer kennt das noch im AFU- und Rundfunkbereich?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich habe das mal auf KW erlebt, ist aber schon Jahre her, welches Band das war weis ich nicht mehr, welche Jahreszeit leider auch nicht mehr. Ich dachte damals das wäre wie bei MW Nahschwund, später klärte mich aber jemand auf.
das ist lange her, kenne ich noch aus meiner Jugend. Da war Westküste der USA und der Pazifik mit Behelbsantennen auf 10m erreichbar. Im Minimum gab es damals mehr Sonnenflecken als jetzt im Maximum. Ich habe mal auf 80 Meter nach Loslassen der PTT die letzte Silbe meiner eigenen Aussendung gehört. War aber nur kurz, vermutlich lief die Welle entlang der Dämmerungszone ohne weitere Reflexionen um die Erde.
Mehrwegeausbreitung? Ich würde eher Mehrfachumrundung sagen. Auch Backscattereffekte über dem Äquartor und aus der Polarregion können sich so anhören.