| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ sendet heute
  •  
 1
 1
01.05.18 06:32
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.05.18 06:32
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

SAQ sendet heute

http://alexander.n.se/

der countdown läuft, d.h. sie schaffen es diesmal

lG Martin

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.05.18 13:03
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

01.05.18 13:03
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ sendet heute

Hallo Martin,

hatte schon vor Tagen einen sehr (sehr) einfachen Aufbau gebastelt. Ehrlich gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass ich damit Grimeton empfangen kann, wenn ich so die Hi-Tech-Empfänger damit vergleiche. So, jetzt muss das Ganze aber noch in ein Gehäuse.
Zu meinem Aufbau, als Spule habe ich die Wicklung eines Hubmagneten (stammt aus einem Flipper) verwendet. Hier passte genau ein Ferritstab rein. Zusammen habe ich eine Iduktivität von 217mH, bei einer Güte von 135. Was mir beim Aufbau auffiel, die Güte wird besser, je weiter man die Spule an den Rand gibt.
Als 'Empfänger' habe ich eine alte USB-Soundblaster verwendet. Da der Ri sehr klein ist, habe ich heute noch schnell einen Emitterfolger vor den Mikrofoneingang der Soundblaster gesetzt. Das Ergebnis siehst Du in den Bildern.
Ach ja, als Antenne habe ich meine 35m Langdraht verwendet.

Gruss
Norbert

PS: Alles Gute zum Geburtstag

Zuletzt bearbeitet am 01.05.18 13:06

Datei-Anhänge
SAQ_.jpg SAQ_.jpg (193x)

Mime-Type: image/jpeg, 254 kB

SAQ1.jpg SAQ1.jpg (205x)

Mime-Type: image/jpeg, 200 kB

1
 1
Langdraht   alexander   Ferritstab   verwendet   einfachen   countdown   Empfänger   Iduktivität   Mikrofoneingang   USB-Soundblaster   bearbeitet   Emitterfolger   empfangen   Geburtstag   Hi-Tech-Empfänger   schaffen   Soundblaster   Hubmagneten   vergleiche   gebastelt