!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hatte schon vor Tagen einen sehr (sehr) einfachen Aufbau gebastelt. Ehrlich gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass ich damit Grimeton empfangen kann, wenn ich so die Hi-Tech-Empfänger damit vergleiche. So, jetzt muss das Ganze aber noch in ein Gehäuse. Zu meinem Aufbau, als Spule habe ich die Wicklung eines Hubmagneten (stammt aus einem Flipper) verwendet. Hier passte genau ein Ferritstab rein. Zusammen habe ich eine Iduktivität von 217mH, bei einer Güte von 135. Was mir beim Aufbau auffiel, die Güte wird besser, je weiter man die Spule an den Rand gibt. Als 'Empfänger' habe ich eine alte USB-Soundblaster verwendet. Da der Ri sehr klein ist, habe ich heute noch schnell einen Emitterfolger vor den Mikrofoneingang der Soundblaster gesetzt. Das Ergebnis siehst Du in den Bildern. Ach ja, als Antenne habe ich meine 35m Langdraht verwendet.