bekanntlich sendet der historische Röhrensender des DLF (ehemaliger RIAS-Sender) von Berlin Britz noch auf 6190 kHz (bis es keine Reserveröhren mehr gibt) mit ca. 18 KW. Deutschsprachiges Programm.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Empfange DLF auf 6190 kHz momentan hier im Oberösterreichischen Donautal gut verständlich ( 9:34, DLF auf 6190 kHz, Verkerhrsmeldung) mit meinem Magnum C-328 PLL mit der eingebauten Antenne.
Bei meinem Kurzwellenprojekt mit 2x12SH1l-Röhren das ich kürzlich gebaut habe und mit dem Oszi die empfangenen Frequenzen bestimme, hatte ich am letzten Montag gegen um 22:00 Uhr zur Zeit der Nachrichten den DLF empfangen. Ich errechnete die Freuenz auf 6,250 MHz, sah in Sendertabellen nach und kam in die Nähe des DLF-Senders Berlin Britz - 6,190MHz. Ich wohne bei Kaiserslautern in der Pfalz, 15m Langdrahtantenne im Garten . Wetter bewölkt. Der Empfang war sehr deutlich, manchmal lauter, dann wieder leiser. Der gestrige Versuch den Sender wiederzufinden schlug fehl, trotz Markierung auf der Einstellscheibe. Wetter klar-Sternenhimmel. Frage: Weisst Du zufällig ob hoffentlich noch einige Kisten mit Reserveröhren vorhanden sind?
Mikesch:Bei meinem Kurzwellenprojekt mit 2x12SH1l-Röhren das ich kürzlich gebaut habe und mit dem Oszi die empfangenen Frequenzen bestimme, hatte ich am letzten Montag gegen um 22:00 Uhr zur Zeit der Nachrichten den DLF empfangen. Ich errechnete die Freuenz auf 6,250 MHz
Wenn Du Kurzwellenfrequenzen von empfangenen Stationen bestimmen willst, ist es besser Du besorgst Dir ein Referenzgerät mit Digitalanzeige (1kHz- Raster). Also ein Weltempfänger mit LW/MW/KW/UKW. Ich konnte früher die Frequenzen auch nur grob über eine Zeiger- Skale ablesen. Ich finde, das ist eine sehr gute Investition und hilft mir auch beim Detektorempfang sehr. Gerade für KW unabkömmlich. Mit einem Oszi die Frequenzen zu bestimmen, kann man mal exemplarisch umsetzen...,....ist man öfter auf Wellenjagd, ist das nicht so praktisch.
Hallo Joe Das Thema mit der Frequenzbestimmung wird sich ändern. Ein Freund von mir, ein alter Amateurfunker und Elektroingenieur ist gerade dabei einen Frequenzmesser für mich zu reparieren. Vieleicht bekommt er ihn wieder hin, zur Funktionstüchtigkeit.
ich möchte Dir nur kurz mitteilen das ich den DLF auf 6190 Khz 55 km östlich von München mit einem leisen Grundrauschen an der Stabantenne meines Tecsun PL 600 hören kann.
An einer 10 m Drahtantenne ohne Rauschen.
Mit dem Degen DE 1103 ohne Rauschen mit der normalen Stabantenne .
Ein preiswerter und leicht nachvollziehbarer Vorschlag. Nur relativ Wenige verfügen über einen gewissen Messmittelkomfort. Das ist für jeden auch ohne größere Mittel und Erfahrungen leicht machbar.
DL7RR:hier ist DLF natürlich zu hören in Berlin,aber mit sehr starken Lautstärkeschwankungen obwohl das S-Meter im Anschlag liegt!!!
warum ist das so?
Wir Berliner müssten doch die 6190kHz noch als reine Bodenwelle empfangen....oder? Auch Abends...so ab 20Uhr ist der Empfang häufig von starken Schwankungen begleitet. Ich bin nur knappe 24km entfernt. Um so erstaunlicher, dass der bisherige Spitzenreiter " Willi", im Oberösterreichischen Donautal, den DLF gut verständlich um 9:34 hören kann.
Hallo Dietmar,
ja ...um eine weit entfernte Station, im allgemeinen Trubel auf KW zu finden, kann man genau die Frequenz einstellen und dann abwarten, bis sich der Empfang einstellt. Mit einer Zeigerskale geht das meistens schief. Auch ist schön die Breite der Resonanzkurve abzulesen, wenn eine 1kHz Einstellung möglich ist.
Gruß
Joe
17:30 /Realistic DX-440/ RF- Gain voll eingedreht/Teleskopantenne: Schwankungen (Fading) im Sekundentakt. Anzeige wippt von 1 nach 5. Gut verständlich, habe aber leicht links auf 6188 abgestimmt um eine starke Station auf 6195 auszublenden.
heute um 15.00 Uhr ist hier in Ulm (PLZ 89075) brauchbarer Empfang möglich. Empfänger NRD 525 + Aktiv-Antenne von Rohde&Schwarz: Am Instrument S 10. Wenn ich nur die Heizung als Antenne verwende geht der Empfang auf S 5 zurück, leicht gestört und schwankend.