wer Sendungen auf Mittelwelle in deutscher Sprache hören will, kann das immer noch tun, allerdings nicht 24 Stunden am Tag. Hier die Sender und Sendezeiten (mitteleuropäische Winter/Sommerzeit):
918kHz, Radio Slowenia: täglich 22:30 Uhr Nachrichten, zuerst englisch, danach deutsch
1188kHz, Ungarn: Sonntags 10..12 Uhr Wunschkonzert (nicht mit 540kHz verwechseln, der hat ein anderes Programm)
1323kHz, Radio Neumarkt (Siebenbürgen/Rumänien): Montag bis Samstang 20..21 Uhr Nachrichten und diverse Themen
918kHz und 1323kHz kann ich in der Schweiz in sehr guter Qualität empfangen, mit dem Resonar (HF-Vorstufe) ohne Zusatzantenne, der Ungare auf 1188kHz geht um diese Zeit nur im Winter, aber bei Standorten weiter östlich sollte es kein Problem sein.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Habeneun, danke für den Hinweis auf die genauen Sendezeiten. Ich kann mit geringem Aufwand alle diese Sender empfangen. Abends im Winter sogar mit einem Detektorempfänger. Da aber mit entsprechender Antenne und leider starkem Fading. Mein Empfangsort ist geografisch optimal östlich.
Radio Slowenia auf 918kHz hat den Betrieb eingestellt. Auf 648kHz und 549kHz sind sie noch aktiv, aber mit anderen Programmen. Dafür sendet Radio Tunesien international auf MW abends auch in deutscher Sprache, ich habe die Frequenz leider nicht aufgeschrieben, bin zufällig darauf gestossen.
danke für die Hinweise, im Auto habe ich keinen Empfang, zumindest nicht beim automatischen Suchlauf. Ich werde es bei mir an der Langdrahtantenne mit meinem UNIDEN Communication Receiver CR2021 ausprobieren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.
Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!