| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

24 h Aufzeichnung LW Sender Island auf 207 kHz
  •  
 1
 1
13.02.17 16:39
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

13.02.17 16:39
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

24 h Aufzeichnung LW Sender Island auf 207 kHz

In der Winterzeit ist es vielleicht mal interessant, die Feldstärkeschwankungen, hervorgerufen durch die Tagesdämpfung (D-Schicht), eines weit entfernten LW Senders zu dokumentieren.

Ich dachte an Island auf 207 kHz, 100 kW. Diese Frequenz wird ebenso durch Marokko belegt und sendet laut Liste mit 400 kW. Beide Sender sind von meinem Standort ungefähr gleich weit entfernt. Trotz der vierfachen Leistung von Marokko, kommt nur Island in den Nachtstunden (wenn ich die Sprache beherrschen würde) verständlich rein. Beide Sender haben eine Frequenzdifferenz untereinander von 1,6 Hz!

Als Empfänger benutze ich den INGELEN Geographic US437W, wobei die erzeugte Regelspannung als relatives Maß für die Antennenspannung gilt. Diese wird über 100k abgegriffen und mit einem Elko von 2200 µF gesiebt, damit kurzeitige Schwankungen egalisiert werden.
Als Antenne dient ein 10m Draht in 6m Höhe. Das geht dann in einen Antennentuner mit nachfolgender Verstärkung.

Mein X-Y Schreiber (hp 7035B) kann natürlich keine 24 Stunden in der X-Achse aufzeichnen, da musste ich mir was einfallen lassen:
Sicherlich lässt sich sowas mit ICs realisieren, aber da kenne ich mich nicht so gut mit aus. Also bleibt noch eine mechanisch-elektrische Lösung über....

Die Stundenachse eines Quarzuhrwerks habe ich an ein 10-Gang Wendelpoti gekoppelt und macht zwei Umdrehungen in 24 Stunden. Mit einer stabilisierten Oberspannung ergibt sich nun eine Spannungsvariation die einem Vorschub von 1cm pro Stunde in der X-Achse entspricht.



Auffällig ist der starke Feldstärkerückgang bei 8 Uhr morgens und der langsame Anstieg nachmittags...

Wolfgang

Datei-Anhänge
LW 207kHz-c.jpg LW 207kHz-c.jpg (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

apollo, ingodergute, Wolle, MIRAG und Metabastler gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.02.17 19:37
apollo 

Administrator

13.02.17 19:37
apollo 

Administrator

Re: 24 h Aufzeichnung LW Sender Island auf 207 kHz

Hallo Wolfgang,
tolle Lösung, ich habe mal 5 goldene Sterne vergeben.

Netten Gruß,
Alfred

14.02.17 15:56
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.02.17 15:56
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: 24 h Aufzeichnung LW Sender Island auf 207 kHz

Hallo Wolfgang.

Da meine Antwort an Dich der Forumsumstellung zum Opfer gefallen ist, schreibe ich Dir noch einmal. Deine elektromechanische Lösung für eine Aufzeichnung über 24 Stunden gefällt mir sehr gut. Sie knüpft an die Kreativität unserer Vorfahren an und zeigt, welche interessanten Lösungen eines Problems möglich sind.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Test.
Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Suche nach den Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.17 15:58

14.02.17 19:57
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

14.02.17 19:57
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: 24 h Aufzeichnung LW Sender Island auf 207 kHz

Danke Alfred und Wolle,
sowie die anderen Mitglieder, die mit ihrer positiven Beurteilung mir Freude bereitet haben.

Noch was zur "Kreativität":

Wie schon ausgeführt, ich habe hier einen alten, aber noch gut funktionierenden X-Y Schreiber von Hewlett Packard.
Die dazugehörigen originalen Schreibstifte sind schon längst aufgebraucht. Für normale Aufzeichnungen (Röhrenkennlinien z.B.) gebrauche ich etwas angepasste Filzschreiber oder gute Leichtlauf-Kugelschreiber.

Diese versagen jedoch bei Langzeit-Aufzeichnungen! Der Grund:
Der Stift verharrt viel zu lange auf einer Stelle, dadurch saugt das Papier (normales, vom Drucker) die Tinte auf und gibt einen großen Klecks, manchmal sogar ein Loch!

Die Lösung war, einfach einen Bleistift 3B genommen. Da kann nichts auslaufen!
Neues Problem, die Linien sind jetzt aber zu schwach. Also muss man den Druck auf's Papier erhöhen. Das geht mit Hilfe von vier M19 Muttern, welche ich über den Bleistift stülpe.

Gruß aus NL
Wolfgang

15.02.17 13:37
HB9 

WGF-Premiumnutzer

15.02.17 13:37
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: 24 h Aufzeichnung LW Sender Island auf 207 kHz

Hallo Wolfgang,

interessante Daten. Wiederholt sich der Feldstärkeverlauf über die Tage oder weichen die Kurven stark voneinander ab?

Allenfalls solltest du noch prüfen, wie viel Einfluss die Netzspannung auf die Regelspannung des Empfängers hat, da die Verstärkung der Röhren von der Betriebsspannung abhängt, und die Netzspannung kann je nach Ort recht stark schwanken, wenn viele Grossverbraucher am Morgen einschalten und am Abend wieder ausschalten.

Ich hatte mal vor, dasselbe mit DCF77 zu machen, da habe ich meinen Eigenbau-SDR, hier müsste ich nur die Software etwas erweitern, damit er in regelmässigen Abständen die mittlere Feldstärke in das Flash schreibt. Später kann man das dann auslesen. Da die Software sowieso noch einen Bug hat, geht das im selben Aufwisch. Nur der Bug ist nicht so gross, dass sofortiges Handeln notwendig ist, daher hat sich das Vorhaben bisher verzögert

Gruss HB9

15.02.17 16:32
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

15.02.17 16:32
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: 24 h Aufzeichnung LW Sender Island auf 207 kHz

Hallo HB9

Ja, der Verlauf der Feldstärke wiederholt sich alle 24 Stunden! Besonders der markante Abfall um 8 Uhr morgens...
Klar, bekanntlich spielt die Sonneneinstrahlung im Übertragungsweg eine große Rolle. Im Sommer sieht das ganz anders aus. Habe vor, selbige Aufzeichnung im August zu wiederholen.

Ich habe am 9.2. einen Schrieb mit dem DRAKE R8 Empfänger gemacht. Durch die sehr effektive AVR werden die Maxima stark komprimiert dagestellt. Fand ich nicht so aussagekräftig.
Genau das Gegenteil ist mit dem W&G SPM-3 (Selektiver Pegelmesser) der Fall. Da ich die zu messende Spannung für die Y-Achse am Anzeigeinstrument abgreife, is der Dynamikbereich zu klein und eine Bereichsumschaltung verbietet sich...

Allerdings darf man, was die Höhe der Antennenspannung betrifft, keine Genauigkeit erwarten! Natürlich wäre eine Eichung möglich, aber dann muss man den Aufwand erhöhen, wie Du schon angedeutet hast....

Gruß aus NL

 1
 1
Nichtbeteiligten   Frequenzdifferenz   mechanisch-elektrische   Forumsumstellung   Bereichsumschaltung   funktionierenden   Aufzeichnung   Übertragungsweg   Langzeit-Aufzeichnungen   Betriebsspannung   Feldstärkeverlauf   Anzeigeinstrument   Antennenspannung   Feldstärkerückgang   Leichtlauf-Kugelschreiber   Sonneneinstrahlung   Spannungsvariation   Feldstärkeschwankungen   Röhrenkennlinien   elektromechanische