Welche AM-Rundfunksender werden 2016 außerhalb Deutschlands noch abgeschaltet?
Hallo zusammen,
Wenn der Deutschlandfunk seine Mittelwellensender zum 1. Januar 2016 abschaltet, muss ich auf andere Mittelwellensender ausweichen. Gerne höre ich BBC Ulster oder France Bleue Alsace. Weiß jemand wie die Entwicklung außerhalb Deutschlands ist? Sind vielleicht am 1. Januar 2016 2/3 der verbliebenen Mittelwellensender verschwunden? Das wäre eine böse Überraschung. Ich höre gerne AM-Radio, weil es die Ionosphäre spüren lässt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Welche AM-Rundfunksender werden 2016 außerhalb Deutschlands noch abgeschaltet?
Hallo Volker,
Ende 2015 enden auch alle französischen Mittelwellen. Zumindestens Allouis 162 kHz auf LW folgt ein Jahr später. Marnach/Luxemburg beendet auch definitiv Ende 2015 seine Aussendungen. Es ist noch nicht bekannt geworden, ob die Luxemburger Anfang 2016 die Heusweiler Frequenz 1422 kHz für "einige Jahre" übernehmen werden.
Angeblich besteht zwischen der BBC und dem Senderbetreiber ein Vertrag für die 198 kHz bis einschliesslich 2020.