hier im Urlaub 'fliege' ich gelegentlich über die Frequenzen. Dabei ist mir vor einigen Tagen ein Morse-Sender auf 291kHz aufgefallen. Im Abstand von 10 Sekunden wird hier ständig die Zeichenfolge VRA gesendet. Ab und zu höre ich mal rein, ob hier auch was anderes gesendet wird, aber bisher hatte ich kein Glück. Der Sender muss nach Rainers Ferrit-Antennen-Methode, von Vrsac(Ostserbien) aus gesehen, genau im Süden, oder Norden stehen. Ich frage mich, wofür dieser Sender verwendet wird? Mal sehen, ob ich irgendwann mal eine andere Zeichenfolge höre.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
na da kann ich ja lange auf andere Zeichen warten. Danke für die Info. Mich wundert es nur, dass hier die LW verwendet wird. Welche Frequenzen werden eigentlich sonst verwendet? Ich wohne ja in der Nähe von dem Flugplatz Oberpfaffenhofen (DLR). Hier höre ich nichts auf LW. @Rainer 'International Airpot' Vrsac ist gut. Wer hier landet hat sich bestimmt verflogen. Ich hänge mal ein Bild von der Landebahn an.
NorbertWerner: Mich wundert es nur, dass hier die LW verwendet wird. Welche Frequenzen werden eigentlich sonst verwendet?
Für ungerichtet Funkfeuer (NDB) wird nur die LW verwendet. Für gerichtete Funkfeuer (VOR) 108 - 118 MHz. Instrumentenlandesysteme nutzen glaube den gleichen Bereich.
Zurück zu deinem ungerichteten Funkfeuer auf LW. Ich kann hier Funkfeuer der Berliner Flughäfen und einge aus Polen(?) und Cochstedt empfangen. Im Internet gibt es eine Liste der Rufzeichen. Oberpf. DLR sollte auf 429 kHz senden.
was mich nur verwundert ist, dass hier der LW-Bereich verwendet wird, der eigentlich für den allgemeinen Rundfunk-Bereich bestimmt ist. Ich muss allerdings sagen, die LW wird hier sonst so gut wie nicht genutzt. Die MW dagegen ist sehr gut 'belegt'. Das ist fast wie UKW in München. Die Sender kommen auch mit starkem Pegel an.
Schade, das Weinfest ist zu Ende und am Freitag geht es wieder zurück.
Gruss Norbert
Ach ja, eines muss man den Serben lassen, die wissen wo es lang geht.
Guten Morgen, habe heute beim Scan der Langwelle zwischen 10 und 11 Uhr das Signal des ungerichteten Funkfeuers 321 kHz in Berlin sehr gut empfangen. 321 kHz nutzt Tegel-Ost.
Dann habe ich mir den Morsecode notiert und übersetzt: eindeutig "D L S". Das ist aber Flughafen Lübars!!
Dann hat auf einmal der Code gewechselt. Jetzt eindeutig und klar "G L". Das ist Kennung Flughafen Tegel-Ost.
Das heißt, das Funkfeuer auf 321 kHz hat die Position von Tegel nach Lübars gewechselt. Was könnte dafür der Grund sein? Vielleicht war der Anflug Tegel-Ost für irgendeinen Klein-Jet abgebrochen worden und musste auf Lübars umgeleitet werden. Ein weiterer Flieger dürfte dann nicht im Anflug auf Tegel Ost gewesen sein. Habt ihr eine bessere Erklärung?
Moin, In Berlin gibt es einige NDBs. für Tegel steht im Nordosten das Locator-NDB GL für die 26R + 26L, im Westen das Locator-NDB RW auf 392 kHz für die 08R + 08L sowie im Nordosten Lübars DLS auf 413,5 kHz.
Für Schönefeld gibt es für die 25 R im Osten das Locator-NDB SL auf 299 kHz und für die 07L im Westen das Locator-NDB MW auf 309 kHz. Die Reichweite diese NDBs liegt bei ca. 25 NM.
Noch was Kurioses: weil mit dem ADF, dem Empfänger für die NDBs auch im Lang- und Mittelwellenbereich Rundfunksender gepeilt und gehört werden können, wollte die Netzagentur für diese Navigationsempfänger Rundfunkgebühren kassieren. Der DAeC und die AOPA hatten dagegen erfolgreich geklagt. Gruß Klaus