| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wieviel UKW-Programme könnt Ihr in Eurem Wohnort empfangen?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
26.04.15 09:55
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.04.15 09:55
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Wieviel UKW-Programme könnt Ihr in Eurem Wohnort empfangen?

Hallo, nochmal

Das muß ich jetzt unbedingt korrigieren, also ich kriege 30 Sender rein, ich hatte Antenne Bayern, geht zwei mal, vergessen.
Dann noch DKultur 2x, Radio Energy, OE 2 teilt sich in Radio Salzburg und Radio Oberösterrreich, also 2x, B2,B3, B5 geht sogar 3x.
Ihr werdet lachen, aber ich habe nur im Auto ein RDS-Radio, mit einem alten Blaupunkt Köln Bj 70 lassen sich mit Hilfe des Suchlaufs
20 Sender finden, der geht aber nur bis 104 MHz, per Handkurbel lassen sich ein paar mehr rauskitzeln!
Grüßle
Jochen

!
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    26.04.15 17:07
    Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.04.15 17:07
    Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo

Mein Standort ist Thüringen , etwa im Mittelpunkt von Deutschland , mein Wohnort hat ca. 5000 Einwohner .

Empfangen kann ich 21 Sender.
    Das sind : MDR Figaro (2 mal ), MDR Jump ( 2 Mal ) MDR Thüringen ( 2 mal ) RTL 89,5 , NDR2 , NDR Radio Niedersachsen , HR1, HR2,HR3,HR4,
    Antenne Thüringen, Landeswelle Thüringen (2mal) ,MDR Sachsen Anhalt , Deutschland Radio (2mal), Radio SAW und FFH.
    Leider ist UKW auch schon gestört, beim Sendersuchen hört man, über die ganze Skala, ein ständig gleichbleibendes Pfeifen neben den Sendern.

MfG. Dietmar-Klaus

29.04.15 16:00
      wumpus 

Administrator

29.04.15 16:00
      wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Berichte. Es sieht so aus, als wenn die meisten UKW-Hörer eine ausreichende Zahl von Stationen via UKW-FM empfangen können oder könnten. Ich hatte mir das schlechter vorgestellt.

Gruß von Haus zu Haus
      Rainer (Forumbetreiber)

29.04.15 16:45
        Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.04.15 16:45
        Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

Zitieren:
        Es sieht so aus, als wenn die meisten UKW-Hörer eine ausreichende Zahl von Stationen via UKW-FM empfangen können oder könnten.

wenn man dann noch berücksichtigt, dass der durchschnittliche Hörer sich auf wenige, gut empfangbare Sender an seinem Ort beschränkt, wirst du wohl mit dieser Feststellung Recht haben.

Die WGF-Nutzer sind vllt. anspruchsvoller bei der Beurteilung der Empfangsmöglichkeiten und wünschen sich noch mehr Sender, aber die große Masse ist zufrieden.

Viele Grüße
        Klaus

29.04.15 17:56
          RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.04.15 17:56
          RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Klaus:

Die WGF-Nutzer sind vllt. anspruchsvoller bei der Beurteilung der Empfangsmöglichkeiten und wünschen sich noch mehr Sender,

Hallo Klaus,

es nützt das mehr an Sendern nichts wenn der gesendete Inhalt unerträglich ist.

Gruß
          Heinz

29.04.15 18:51
            Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.04.15 18:51
            Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

ja, Heinz, die meisten Sender bringen Unerträgliches. Nur ist für jeden was Anderes unerträglich. Vielleicht würdest Du Dir bei dem, was ich höre, Oropax in die Ohren stopfen oder andersherum. Und je mehr Programme wir empfangen können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch was für uns dabei ist.

Ja, Rainer, eine große Zahl von Stationen kann ich schon empfangen, doch was ich hier vermisse, ist ein Info-Radio, mit dem man sich schnell auf den aktuellen Stand des Weltgeschehens bringen kann, ohne irgendwelch Gedudel zwischendurch. Früher hatte ich hier SWR cont.ra auf MW vom Rheinsender, war der einzige Grund, MW zu hören. Der Nachfolger SWRinfo wird -bis auf den Raum Stuttgart - nicht auf UKW gesendet, MW natürlich schon garnicht. HRinfo (und bedingt B5 aktuell) bekomme ich nur im Autoradio, wenn ich Richtung Norden über'n Berg gefahren bin.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15 20:51

29.04.15 19:19
              wumpus 

Administrator

29.04.15 19:19
              wumpus 

Administrator

Hallo Reinhard,

da habe ich hier in Berlin mit SWR-Info und Inforadio (RBB) via DAB+ noch Glück. Warum SWR-Info auf FM nur im Bereich Stuttgart zu hören ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Nimmt man an, daß Menschen auf dem Lande keine Informationen hören wollen? Was da so in den Köpfen der Programm-Verantwortlichen so vorgehen mag?

Hier in Berlin / Brandenburg ist Inforadio des RBB recht beliebt, ich höre den wiederholt am Tag, ansonsten DLF, Dradio Wissen, und Radio Eins.

Ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich, gibt es doch Leute, die Sprechradio nicht ausstehen können.

Gruß von Haus zu Haus
              Rainer (Forumbetreiber)

29.04.15 20:01
                RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.04.15 20:01
                RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

wumpus:
                da habe ich hier in Berlin mit SWR-Info und Inforadio (RBB) via DAB+ noch Glück.

Du Glücklicher!

Meinem DLF auf 5C haben Sie kurzerhand die Sendeleistung runtergeregelt. 10 kW auf 7.9 kW! Die 2 kW entscheiden bei mir zwischen 100% Empfang im ganzen Haus oder nur Fensterempfang. Ich muss also in der Wohnung eine Antenne anschließen um meinen 10 km entferten Ortssender zu empfangen. Nicht einmal Sprechradio gönnt man mir Digital. Verflixte Saubande! So wird Digitalradio nichts! In 30 Jahren wird man keine Blumen mehr auf dem Fensterbrett finden, nur noch Digitalradios mit Blümchenmotiven.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15 20:13

29.04.15 20:48
                  Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.04.15 20:48
                  Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Rainer,

ich nehme mal an, daß man in den Inforadio-Hörern am ehesten die Klientel sieht, die man durch UKW-Entzug zu DAB+ "motivieren" zu können glaubt. In Wirklichkeit sieht es jedoch so aus, daß hier niemand weiß, daß es SWRinfo überhaupt gibt und so kauft sich natürlich auch keiner ein DAB+ Radio für einen Sender, von dessen Existenz er nicht mal weiß. Aber auch SWRcont.ra auf MW kannte hier keiner.
                  Da wird also für teuer Geld Programm gemacht und kaum jemand kann's hören.
                  An zu wenigen Frequenzen kann's nicht liegen. Ich empfange SWR1 RP und BW sowie SWR4 MZ, KL und LU (Mainz, Kaiserslautern, Ludwigshafen), also jeweils verschiedene Regionalprogramme, die den größen Teil des Tages das gleiche senden.

09.05.15 16:50
                    wumpus 

Administrator

09.05.15 16:50
                    wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich fand das ganz interessant, wie unterschiedlich die terrestrische UKW-Versorgung ist.

Der Thread wird jetzt geschlossen.

Gruß von Haus zu Haus
                    Rainer (Forumbetreiber)

1 2 3
                       1 2 3
                      Forumbetreiber   Antenne   Programm-Verantwortlichen   rauschfrei   Empfangseigenschaften   Wohnort   zusammen   Rundfunkprogrammen   Wieviel   Empfangsmöglichkeiten   Mecklenburg-Vorpommern   Wahrscheinlichkeit   empfangen   Nachbarbundeslandes   UKW-Rundfunksender   UKW-Programme   mehrfachbelegungen   Kleinleistungsprogramme   UKW-Rundfunk-Programme   welt-der-alten-radios