Starker Empfang bei 6MHz+- |
|
|
1 2
|
1 2
|
01.08.22 17:42
WoHo WGF-Premiumnutzer
|
01.08.22 17:42
WoHo WGF-Premiumnutzer
|
Re: Starker Empfang bei 6MHz+-
Danke Walter, für die interessante Beobachtung!
Da ich seit 38 Jahren nicht mehr als Funkamateur aktiv bin, musste ich erstmal nachlesen, was das WSPR Projekt überhaupt beinhaltet....
Als du sendest (und viele andere auch) ununterbrochen auf 14 MHz ein Signal aus. Wer in Belgien hat das empfangen, auch ein Funkamateur? Wie kam der Plot zustande?
Gruß aus NL, Wolfgang
|
|
|
|
01.08.22 20:05
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
01.08.22 20:05
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang,
die Empfangsstation war ON5KQ, der seinen Empfänger mittels Programm WSJT-X auf der Frequenz 10138,7 kHz USB geparkt hat.
Ich habe aus meinen 5000 Rapporten auf
http://www.wsprnet.org/drupal/wsprnet/spotquery
die mit dem besten SNR herausgefiltert und als Textdatei gespeichert. Der Rest ist Verarbeitung in EXCEL.
Übrigens läuft hier nur ein kleines Modul und zwar nur dann, wenn meine 100Ah-Funkbatterie einen Solarüberschuss hat. Die 200mW reichen bis zu den Antipoden und täglich (!) nachts in die USA.
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...=138&page=3
Will jemand die Leistungsfähigkeit seiner Antenne testen, dann kann er sich das entsprechende Band aussuchen. Ist kein Rufzeichen vorhanden, dann empfiehlt sich eine Kombination aus SWL und Land bzw. QTH-Grosskennerfeld. Die PC-Uhr sollte auf wenige Sekunden genau sein. Ist der PC mit dem Internet verbunden, werden die Empfangsergebnisse auf den WSPR-Server übertragen.
Gruss Walter
Nachtrag: Signal ist eine FSK auf 4 Frequenzen in 4 Hz Abstand, Sendezeit 2 Minuten, alle 8 bis 12 Minuten in einer raffinierten Abfolge.
Zuletzt bearbeitet am 02.08.22 17:18
|
|
|
01.08.22 20:29
WoHo WGF-Premiumnutzer
|
01.08.22 20:29
WoHo WGF-Premiumnutzer
|
Da kann ich nur mit den Ohren schlackern....
Da kommt unsereiner nicht mehr mit....
Gruß aus NL, Wolfgang
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|