Wieviel UKW-Programme könnt Ihr in Eurem Wohnort empfangen? |
|
- Thema geschlossen
- 09.05.15 16:51
von wumpus
|
1 2 3
|
1 2 3
|
22.04.15 11:41
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Re: Wieviel UKW-Programme könnt Ihr in Eurem Wohnort empfangen?
Hallo zusammen,
8 Stationen rauschfrei mit einer Zimmerantenne auf dem schwedischen Land.
|
|
|
|
Franknicht registriert
|
Franknicht registriert
|
Hallo,
ich habe grade mal meinen DVB-T-USB-Stick scannen lassen da komme ich bei mir hier in Nordsachsen (20km südlich von Torgau) auf 29 UKW-Sender. Der Stick hängt dabei an meiner terrestrischen Anlage, die über eine 6-Elemente Yagi auf einen 6m-Antennenmast, gerichtet auf den Brocken/Harz, mit UKW-Signalen versorgt wird.
Gruß Frank
|
|
|
23.04.15 08:11
apollo Administrator
|
23.04.15 08:11
apollo Administrator
|
Hallo Rainer,
wumpus: ....wieviel UKW-Rundfunksender ihr rauschfrei .......mit der im Gerät eingebauten Antenne hören könnt.
leider kann ich hier, im südlichen Bayr. Wald, nördlich von Deggendorf, nur 3 ÖR-Sender (Programme) rauschfrei in Mono empfangen. Mit externer UKW-Hausantenne, drei Elemente auf dem Dach, sind es aber deutlich mehr, dann natürlich auch in Stereo.
Netten Gruß, Alfred
|
|
|
23.04.15 20:02
wumpus Administrator
|
23.04.15 20:02
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
dieser Thread wurde 360 mal gelesen und volle 9 Berichte kamen.
Vornehme Zurückhaltung?
Ich nahm (irrtümlich?) an, daß es mal ganz interessant wäre, wie über die Lande verteilt, der tatsächliche UKW-Empfang hinsichtlich der Sender-Quantität ist.
Mir sind Stellen in Mecklenburg-Vorpommern bekannt, wo man schon zufrieden ist, wenn ein UKW-Sender rauschfrei zu empfangen ist ...
Gibt es noch Stellen, wo kein UKW-Sender mit Geräteantenne rauschfrei zu hören ist?
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
23.04.15 20:30
Volker WGF-Premiumnutzer
|
23.04.15 20:30
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rainer,
eine mögliche Erklärung für die geringe Beteiligung wäre ja, wenn ich den Teufel an die Wand malen wollte, dass kaum noch jemand zu Hause UKW hört.
|
|
|
24.04.15 10:12
apollo Administrator
|
24.04.15 10:12
apollo Administrator
|
Hallo Rainer, ein weiteres mögliches Hemmnis könnte die Verfügbarkeit eines Empfängers sein, der die geforderten Voraussetzungen erfüllen kann. So war meine Auswahl sehr begrenzt. Bei einem Empfangsbereich von 88 - 108 MHz, eigene Antenne, gute Empfangseigenschaften und ein Klangvolumen, dass eine Trennung von Senderrauschen und Eigenkreischen noch ermöglicht, dazu auch noch Stereoempfang, da kann es eng werden.
Mit Wurfdipol blieb mir z.B. nur ein Gerät. http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-625.html
Netten Gruß, Alfred
|
|
|
24.04.15 10:48
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
24.04.15 10:48
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
Moin moin in die Runde, hier an der westlichen Müritz seite (63m über NN) empfange ich mit meinem "Grundig Luxus Boy" aus den 70ern, mit der Teleskopantenne alle NDR-Programme (5), sowie die privaten, wie Antenne MV und Ostseewelle, rauschfrei , kein Wunder auch, der Sendeturm steht Luftlinie nur ca. 7 km entfernt. Die RBB-Programme (mind. 3) kommen ebenfalls vom ca. 30 km entferntem Sendeturm (Parchim) Rauschfrei solange ich die Antenne ausrichte. Direkt aus Berlin gesendet kommen 88,8 und 91,4 teilweise verrauscht, selbst vom Brocken ist sehr oft im Jahr rauscharmer Empfang möglich. Auch ist zumindest an 300 Tagen im Jahr rauscharmer Empfang vom Bungsberg (SH) möglich. Das erste Programm des NDR/MV (vollkommen ohne Produkt Werbung) ist mein täglich (ca. 6h) gehörter Sender.
|
|
|
24.04.15 13:25
DrZarkov WGF-Nutzer Stufe 3
|
24.04.15 13:25
DrZarkov WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo zusammen, ich wohne wohl durch die Nähe zu den Niederlanden und Belgien in einer Art "UKW-Paradies", ohne besonderen Aufwand (normales Transistorradio) gehen hier folgende Programme in bestem Stereo:
1Life WDR2 WDR3 WDR4 WDR5 Funkhaus Europa DLF DLR BFBS Campus FM (Duisburg) RadioKW RadioDU Antenne Niederrhein Welle Niederrhein Radio Neandertal Antenne Düsseldorf Radio 100'5 Das Hitradio
NPO R1 NPO R2 NPO R3 NPO R4 Radio 10
VRT 1 VRT 2 VRT 3 Q Music (Vlaanderen)
Zusätzlich mit der Moxonantenne oder mit dem Autoradio (wesentlich empfindlicherer Tuner) gehen zusätzlich in guter Qualität:
Vivacité Classic 21 RTBF 1 RTBF Musique 3 BRF 1 BRF 2 Radio Donna Studio Brussel Slam FM 100 % NL Omroep Gelderland Fantasy Dance FM L1 Radio
SWR 1 SWR 2 SWR 3
Außerdem noch ein paar weitere Lokalsender von Radio NRW, die allerdings alle gleich klingen und für mich völlig uninteressant sind. Mit Einschränkungen gehen auch noch zahlreiche kleinere Lokalsender aus den Niederlanden, während der Empfang aus östlichen Richtungen deutlich schlechter ist, als die Prognose bei FMScan.org. Hervorzuheben ist auch, dass DAB+ für mich eine große Enttäuschung ist! Der Bundesmux und der Landesmux NRW sind natürlich gut zu empfangen, aber NL geht nur mit Verrenkungen (Außenantenne), Belgien mit normalem Aufwand gar nicht. Vom SWR ganz zu schweigen.
Grüße, Volker
Zuletzt bearbeitet am 24.04.15 13:26
|
|
|
25.04.15 20:37
Altendorf WGF-Nutzer Stufe 2
|
25.04.15 20:37
Altendorf WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo, zusammen
Also ganz grob gesagt, im Raum zwischen München und Salzburg, die fünf bayerischen Sender je zwei mal, also 10. sechs aus Österreich, als Ö1 bis Ö3, drei Private A, zwei mal Dlf, zwei deutsche Private ( Charivari und Bayernwelle Südost) macht nach Adam Riese .... .... 20 Aufm Ford Autoradio
Gruß Jochen
Zuletzt bearbeitet am 25.04.15 20:39
|
|
|
25.04.15 20:56
Matu WGF-Premiumnutzer
|
25.04.15 20:56
Matu WGF-Premiumnutzer
|
Hallo
Ich hab mal den Sendersuchlauf im Auto durchlaufen lassen.....ich komme auf 35 UKW Sender. (mehrfachbelegungen mitgerechnet)
Matu
|
|
|
- Thema geschlossen
- 09.05.15 16:51
von wumpus
|
1 2 3
|
1 2 3
|