Hallo, Abends kommen zusätzlich zu den am Tage empfangbaren hier einige "Niederländer" rein. Empfangbar aber nur, wenn eine Rahmenantenne verwendet wird, ansonsten nur Rauschen.
Es tummeln sich auch zahlreiche Kleinsender oberhalb des offiziellen Rundfunkbandes herum...
Gruß Jens
--------------------- Hinweis vom Admin: basteljero hat diesen Startbetrag seines Threads selbst entleert und durch Kurztexte ersetzt. Somit ist dieser Thread mit seinen etwaigen Antworten anderer Nutzer stark beeinträchtigt!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Niederlande sind geradezu ein Paradies für Piratensender. Diese sind meist über 1602 kHz, was mehrere Gründe haben könnte: Praktisch keine anderen Sender, die stören (was auch unter 531 gegeben wäre) Lieber über 1602 als unter 531 da a) kleinere Wellenlänge --> kleine Antennen funktionieren besser und b) die höhere Frequenz hat eine bessere Raumwelle.
Du kannst mithilfe von sogenannten Web-SDRs den Sender in gewissen Maßen anpeilen, eine Übersicht dieser auf einer Karte findest du hier: http://rx.linkfanel.net/
Es gibt auch Ärger, wenn jemand die erwischt. Es macht aber wenig Sinn, einen Piratensender zu betreiben, denn es werden Lizenzen für 1 Watt und 100 Watt ausgegeben, mit denen man legal im normalen MW-Band senden darf. Welchen Sender auf 1602 kHz kannst du denn bei Tag hören? Das müsste dann sehr nah sein, in NL sind auch nur 2 lizenziert.
Zitieren:Es gibt auch Ärger, wenn jemand die erwischt. Es macht aber wenig Sinn, einen Piratensender zu betreiben, denn es werden Lizenzen für 1 Watt und 100 Watt ausgegeben, mit denen man legal im normalen MW-Band senden darf.
Man muss das mehr lokal betrachten ! Die illegalen Piratensender haben als Zielgruppe Hörer aus der näheren Umgebung (Stadt oder Dörfer) im Auge, wo der Betreiber mehr oder weniger bekannt ist, aber keiner käme auf die Idee, ihn zu verraten. "Er ist ja unser geliebter Kumpel" sozusagen....
Diese Sorte Piraten wollen kein Geld (nicht wenig!) für eine richtige Lizenz ausgeben. Die Sendeanlagen müssten dann auch bestimmten Minimalanforderungen entsprechen. Was noch schlimmer ist, die zugeteilten Frequenzen werden abends durch dicke Gleichkanalstationen gestört. Ich kenne einen Fall, wo in Holland jemand die 1224 KHz aufgegeben hat, weil Absolute Radio auf 1215 kHz nicht zu unterdrücken war.
Hier ein Eindruck, was sich allabendlich so abspielt. Credit to the Twente WebSDR.
Zitieren:Diese Sorte Piraten wollen kein Geld (nicht wenig!) für eine richtige Lizenz ausgeben.
Die Frage ist, was bei Entdeckung passiert (vor allem mit der Sendeanlage). Wenn man da nur etwas Geld für die Kaffeekasse zahlen muss mag das rentabel sein.
Was mir aber auch unklar ist: Warum werden die Frequenzen 522 und 1611 (und höher) nicht auch für LPAM zur Verfügung gestellt? Da waren sogar mal normale Rundfunksender aktiv. Dann kommt noch hinzu: Wenn man schon erfreulicherweise die Kanalabstände auf 9kHz festgelegt hat, warum kann man das nicht auch bei der Bandbreite machen? Also nachts maximal 9 kHz, damit der Nachbarkanal nicht gestört wird? Ich kann das voll verstehen, dass die 1224 gerade nachts sehr unangenehm ist, aber in NL auch tagsüber ein Problem darstellt. Wobei auch die 1179 nachts unschön ist, die 1485 scheint dafür umso beliebter zu sein, da da keine richtig starken Stationen aktiv sind.
Das kannst du selbst rausfinden: https://web.archive.org/web/*/https://radio-tv-nederland.nl/am/am.html Da gibt es alte Versionen der Website, die, wenn die Station legal war, da gelistet gewesen sein müsste.
Es kann aber auch sein, dass der aufgrund von technischen Problemen off-air ist. Oftmals gibt es nur einen Sender und nur eine Antenne, wenn dann was kaputt ist ist da schonmal für mehrere Tage/Wochen Sendepause, so wie z.B. bei der 891 kHz aus Huissen, die da seit bestimmt ner Woche auf keinem SDR mehr zu empfangen ist (kam schon öfter vor).
Zitieren:Das mit den aufgegebenen 1224 kHz : War das vor einigen Wochen ? Da konnte ich noch etwas oberhalb 1215 einen Niederländischen Sender mittels Audion am Wochenende hören, seit einiger Zeit aber nicht mehr.
Wo ist das denn dein Empfangsort ungefähr? Ich bin mal einige WebSDRs am Meer durchgegangen, praktisch nichts auf 1618 (auch nicht wirklich ein Träger sichtbar) in SüdNL. Beim SDR http://sielsdr.ddns.net:8073/ ist einer auf 1618 vorhanden, im Hintergrund auch Modulation mit der "typischen" Musik zu hören. Man muss aber die Bandbreite begrenzen, um den STANAG? rauszuhalten.
Ich vermute aber eher dass das ein Sender auf dem Land ist. Man muss ja bedenken, dass man für eine gute Abstrahlung eine große Antenne und damit auch ein großes Boot benötigt. Wer sich das leisten kann wird mit etwas mehr Leistung senden und damit eine größere Verbreitung haben, ist aber nur eine Mutmaßung von mir. Eine SDR-Karte gibt es hier: http://rx.linkfanel.net/