| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reichweite bei Funk
  •  
 1 2
 1 2
02.11.16 14:22
Juppy

nicht registriert

02.11.16 14:22
Juppy

nicht registriert

Reichweite bei Funk

Hallo Leute,
ihr seit mir die letzte Hilfe für mein Problem.
Ich bin CB-Funker, ich weis hier ist nicht die richtige Adresse, aber ich denke das hier Fachleute sind die meine Frage beantworten können.

Es geht darum, ein Kollege sagt, dass er eine Station Sender mit 4W Ausgangsleistung und bei einer Entfernung von sage und schreibe 242km mit seinem Empfänger das Signal mit S7 empfängt.

Nehmen wir an eine hohen Standort und freie Sicht und ein 3/4 Strahler auf beiden Seiten.
Also das optimalste bei CB-Funk.

Mein Bauch sagt mit das so was nicht stimmen kann.

Empfangen schon wenn alles ruhig ist aber nicht mit einem S-Wert von S7.
Bei S1 könnte ich mir schon eher vorstellen bei dieser großen Entfernung.
Natürlich ist die Bodenwelle gemeint und nicht die Raumwellen Übertragung.

Gibt es hier Jemand der mit das ausrechnen kann ?
Bitte keine Formelntabellen oder Progamme.

73
Juppy

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.11.16 15:04
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

02.11.16 15:04
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reichweite bei Funk

leider nicht.
Der "S-Wert" einer Funke hat keine kalibrierfähige Grundlage.

lG Martin

02.11.16 15:47
wumpus 

Administrator

02.11.16 15:47
wumpus 

Administrator

Hallo Juppy,

das kann man so einfach nicht bestimmen. Lese Dir mal den Bereich Kurzwelle auf dieser Seite durch;
http://www.welt-der-alten-radios.de/r--z...-radio-142.html

Zuerst sind die meisten Geräte nicht in der Lage echte S-Meter-Angaben zu machen. Dann kommt es im 27 MHz-Bereich schon zu quasi-optischen Reichweiten-Effekten, aber nicht nur. Short Skip (Sporadic E) und Sonnenfleckenmaximumjahre, Sommer/Winter, Tag/Nacht können auch die Nahfeldreichweite beeinflussen.

Auch die Art der Antennen nehmen Einfluß: Richtwirkung horizontal und vertikal. Natürlich auch die Sendeleistung. Vertikale 3/4 Strahler richten die Welle eher auf den Horizont als ein 1/4 Strahler.

Grobe Anhaltspunkte über theorethische Reichweiten der Bodenwelle am Rande der Radioreichweite können u.a. auch mit diesem Online-Rechner ermittelt werden:
http://user.f1.htw-berlin.de/s0525623/Beleg.aspx
Die Radioreichweite geht darüber hinaus.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

02.11.16 16:38
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

02.11.16 16:38
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Juppy,

den Ausführungen von "wumpus" habe ich nichts hinzuzufügen. Sollte das S-Meter richtig kalibriert sein, dann kann man unter den von Dir gegebenen Bedingungen sogar S9 erreichen. Es gibt auf Basis der SDR-Geräte wie z.B. "Perseus" durchaus Geräte, die das S-Meter dB-genau anzeigen können.

Für eine Entfernung von 242 km auf 27 MHz, einer Senderausgangsleistung von 4W und konservativ unterstelltem Antennengewinn von 2dB (Antennen zwischen 3/4 und 5/8 Lambda sind gute Flachstrahler) errechnet sich eine Freiraumdämpfung von knapp 109 dB und eine Empfängereingangsleistung von knapp -71 dBm. Das entspricht etwas über S9 Pegel. Das ist der theoretisch maximale Wert. Eine Reduzierung durch die Atmosphäre und Geländerauigkeit auf S7 halte ich für realistisch.

In der Anlage findet sich eine Tabelle, die ich vor Jahren zusammengestellt habe.

Unter bestimmten ionosphärischen Bedingungen - zumeist sporadic-e - wurden auch schon Pegel gemessen, die etwas höher als die theoretische Freiraumdämpfung erwarten lassen.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 03.07.23 16:19

Datei-Anhänge
S-Meter.jpg S-Meter.jpg (277x)

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

02.11.16 17:43
Juppy

nicht registriert

02.11.16 17:43
Juppy

nicht registriert

Danke Walterbar,
Du bis der Einzige der das für unrealistisch hält und damit haste recht.
Denn es hat sich aufgeklärt das Ganze.
Der Empfang war 1-2 mal im Jahr mit S7 empfangbar.
Aber im der übrigen Zeit nicht hörbar oder mit S1 oder S2 mit Radio 3 hörbar.
Und ich bin davon aus gegangen das mit S7 ein ständiger Empfang möglich ist !
Leider wurde erst später das Ganze deutlich und ich musste mit anhören das S9 laut Programm Rechnung
so was möglich ist.
Leider bin ich enttäuscht von den Leuten wo ich dachte da ist mehr und musste mit anhören ich hätte keine Ahnung aber in anderen Foren.

Trotzdem vielen dank für die Rückmeldungen.

73
Juppy

02.11.16 19:34
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

02.11.16 19:34
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Juppy,

unter normalen topografischen Verhältnissen endet der optische Horizont nach 50 bis 100km. Für den quasi optischen Horizont kann man vielleicht noch 25% aufschlagen. Von Berg zu Berg sind aber 242km durchaus drin. Ich sitze hier "nur" im Mittelgebirge und kann auf 2m und 70cm Funkstellen ständig mit gleichem Mindestpegel hören, die deutlich über 100km entfernt sind. Zum weiteren "Studium" sind noch die Stichworte Fresnelzone, Scattervolumen und Entfernungsschwund zu nennen.

Gruss
Walter

02.11.16 21:11
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

02.11.16 21:11
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Juppy,
es kann auch gut sein daß dejenige welcher ein bis zweimal im Jahr etwas nachgelegt hat damit du ihn besser empfangen kannst, bei CB-Funkern kommt sowas durchaus mal vor ..

lG Martin

05.11.16 17:02
Stefan02 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.11.16 17:02
Stefan02 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

ich bin ja auch sehr aktiv mit Funk im generellen, und hab auch so meine Erlebnisse mit CB Funk.

Trotz der hohen Frequenzen ist eine gute Antenne immernoch enorm wichtig. Bei Heutigen Handfunkgeräten sind zwar oft rein SWR technisch gut angepasste Antennen dabei, jedoch ist die Sendereichweite mit selbrigen aufgrund ihrer physikalischen Länge eher bescheiden. So war damals ein Test von 2 Funkgeräten über eine Distanz von in etwa einem Kilometer ohne konkrete freie Sicht kaum erfolgreich. An beiden Funkgeräten befanden sich beim Test die mitgelieferten Antennen (alle < 30cm lang aber SWR technisch sehr gut angepasst). Es wurde zwar die Gegenstation gehört, jedoch mit so viel Rauschen, das es nicht wirklich verständlich war, was der Gesprächspartner sagen wollte. PMR und Freenet schaffen die gleiche Distanz makelos.

Wenn man aber mit besseren (=längeren) Antennen arbeitet, sieht das ganze schon ganz anders aus. Ich hatte Glück, und konnte bei einem bekannten online Auktionshaus eine ca. 1,50m lange Teleskopantenne erwerben, die, wie sich nach Messungen herausstellte, durch ihre Ladespule wirklich ideal für CB Funk angepasst ist (wurde auch als CB Antenne angeboten). Kaum tauschte ich die kurze Antenne am Handfunkgerät durch selbrige aus, waren Reichweiten von 10 Kilometern und mehr nichts besonderes mehr. Ich konnte mich selbst über einen Gateway hören, bei einem Test von einem Berg, der in etwa 50-60km von mir war, und bei einem Funk Event (CB Funk ist aktiver als ihr ggf vermuten würdet) hatte ich auch einen Kontakt mit "S3" über in etwa 100km problemlos geschafft (Gegenstation verwendete aber eine Richtantenne).

Und solche Reichweiten aus einem Handfunkgerät, ohne besondere Optimierungen (kein Gegengewicht, nicht volle Sendeleistung usw usv).

Bei Tests fand ich die optimale Länge für ein Gegengewicht für meine Antenne raus, und auch die Abgestrahlte Leistung steigt nochmal sehr stark an, sobald ich das Gegengewicht an&acute;s Funkgerät klemme, also könnten die Reichweiten nochmal ein gutes Stück größer werden - das es 260km weit geht ohne Reflexionen, bezweifle ich aber, höchstens, das man in SSB noch den Träger nachweisen könnte...

Das hängt halt alles sehr stark von der verwendeten Ausrüstung, und vor allem auch von der Ruhe auf CB ab.

Im 11m Band sind ja auch die Russischen Taxis unterwegs, denn dort werden scheinbar stärkere (25W) CB Funkgeräte für Taxifunk genutzt,
bei Überreichweiten sind diese Stationen dann regelmäsig so stark zu hören, das sie entfernte Funkpartner durchaus wegdrücken.

Anders sieht die Sache aus, wenn gar Hochantennen, oder 5/8 Antennen verwendet werden. Ich hatte auch mit einer Station gefunkt, die so eine Antenne besaß, auf dem Dach - Distanz ca. 50km. Sein Signal war so stark, das ich es nicht schaffte auch duch absichtliches Gerät auf den Boden halten auch nur etwas rauschen in sein Signal zu bekommen, also sind solche Reichweiten (wenn beide Stationen solche Antennen benutzen, und auch die Anpassung stimmt) nichts besonderes - ich rede von 260km -.

Auf einem WEBSDR in England kann man vor allem auch in den Sommermonaten nahezu regelmäsig Deutsche CB Funker hören, so ab 19:00 - dann auch mit den typischen Schwunderscheinungen der Kurzwelle. Manche arbeiten mit mehr Leistung als erlaubt ist, aber die Reichweite mit einer gut angepassten Antenne, und vollen 4W, ist definitiv auch nicht zu unterschätzen.

Ich halte also die Aussage für absolut glaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.16 17:07

05.11.16 17:31
Juppy

nicht registriert

05.11.16 17:31
Juppy

nicht registriert

Nun, wie ich schon schrieb, die Person hat natürlich nur die hälfte bekannt gegeben.
Es geht natürlich hier um die Bodenwelle.

Und ich setze voraus wenn man schon Verbindungen hat mit Angabe von S-Werten normal ist und nicht eine einmalige Sache ist.
Um bei einer Entfernung von 4W normal täglich mit 4W eine S7 bei der Gegenstation angezeigt wird wurde die Bemerkung von mir gemacht mit 1KW klar ,kein Problem.
Laut protestiert es wären nur 4W gewesen, aber es wurde nicht gesagt das so was aber nur 1-2 mal im Jahr möglich wurde.

Aber sonst konnte man nichts auf nehmen oder mit etwas Glück mit S1- S2 und R3.

Das sah schon anders aus was ich auch so Klar für mich war aber nicht eine S7.
Ich finde es immer blöde wenn nicht ein vernügtiger Text geschrieben wird und es zum Schluss die Wahrheit bekannt gegeben wurde.

Also es war normal nicht möglich diese Station mit einer S7 zu empfangen bei dieser 242km.
Ich wurde mit Programmen kontrontiert die Ja sogar S9 für möglich halten.

Ich pfeif auf dieses Programm, die Praxis ist was zählt und ich hatte damit recht. Wenn man über 20 Jahren CB-Funk betreibt weis man wie die Reichweite und S-Werte der Stationen aussieht.

Aber ich wurde dargestellt als hätte ich keine Ahnung.
Aber erst zum Schluss mit der Wahrheit raus rücken da hätte ich mir die Postings alle sparen können.

Nur enttäuscht bin ich , dass mir eine S9 sogar vorgesetzt wurde, kein Praktiker würde sowas schreiben.
Theoretiker ja, aber Keiner der 20 Jahre sich mit Funk beschäftigt.

73
Juppy

05.11.16 19:41
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

05.11.16 19:41
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

oder der benutzt eine Beam und du kriegst die 7 nur dann wenn das zufällig genau in deine Richtung gedreht worden ist.
Das wär eine akzeptable Erklärung für einen derartigen Unterschied, in beiden Fällen die 4W

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 05.11.16 19:41

1 2
 1 2
Gesprächspartner   Nahfeldreichweite   Senderausgangsleistung   ionosphärischen   Überreichweiten   Kurzwellenbereich   Entfernungsschwund   Bodeneindringtiefe   welt-der-alten-radios   zusammengestellt   Schwunderscheinungen   Empfängereingangsleistung   Handfunkgeräten   Sonnenfleckenmaximumjahre   kalibrierfähige   Reichweiten-Effekten   Freiraumdämpfung   Reichweite   Geländerauigkeit   Radioreichweite