Nach langer Pause mal wieder mein Audion auf Mittelwelle eingeschaltet
Hallo zusammen,
nach 10 Monaten Pause bin ich nach der Abschaltung des DLF aus der Schockstarre erwacht und habe meinen selbst gebauten suboptimalen Röhren-Einkreiser über das Mittelwellenband gedreht. Ich war positiv überrascht, was hier in Schweden noch an 15 Meter Draht als Antenne zu hören ist.
BBC Ulster aus Irland kommt ordentlich, Absolute Radio besonders laut, dann noch ein Jazz-Sender weiter unten, dessen Sprache ich nicht erkenne, Big-Band-Musik. Dann einige andere, mit denen ich nichts anfangen kann. Eigentlich nicht schlecht die Bilanz. Hauptsächlich sind die englischen Sender gut empfangbar, die einen teilweise mit ihren Musikdarbietungen an die guten alten Radiozeiten erinnern.
Die Mittelwelle lebt also noch - bei einer Senderdichte, die für Einkreiser recht angenehm ist. Es rauscht und zischt zwar und Fading darf nicht fehlen. Das gehört bekanntlich alles dazu. Es lohnt sich also immer noch sich mit einfachen AM-Empfängerschaltungen zu beschäftigen, um die Ionosphäre zu spüren.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.10.16 23:24
BernhardWGF
nicht registriert
23.10.16 23:24
BernhardWGF
nicht registriert
Re: Nach langer Pause mal wieder mein Audion auf Mittelwelle eingeschaltet
Guten Abend,
ich kann ihre Aussagen vollstens zustimmen. Ich habe sogar das Gefühl das der Mittelwellenempfang mit Wegfall der starken deutsche Sender wieder interessanter geworden ist. Ich habe seither mehr Fernempfänge registrieren können als zuvor. Ähnliches auf der Langwelle. Im Moment höre ich den Sunday Club von BBC Ulster mit bester nostalgischer Musik aus den 30 bis 50 igern auf einen grossen Röhrendampfer im Wohnzimmer und genieße eine gute Zigarre. Diese Sendung sollte zum wöchentlichen Pflichtprogramm hinzugenommen werden, es werden viele Erinnerungen geweckt.
Hallo zusammen
Dem sich Lohnen des Einkreiserbaus kann ich nur zustimmen. Die dabei üblichen "Nebengeräusche" beim Empfang empfinde ich mit gewisser Zufredenheit. Perfekter Digitalempfang löscht bei mir jegliche Bastlerfantasie. Es ist für mich Anreiz, mit den relativ einfachen Audionempfängern optimale Ergebnisse anzustreben.
hallo alle, es macht allerdings auch einen Riesenspaß wenn man mal ein richtig dickes Radio darauf ansetzt dass auf diese Bereiche spezialisiert ist. Ich restauriere ja grade an dem riesigen Telefunken-Empfänger, was der auf den Mittelwellen so alles findet ist schon mehr als erstaunlich Die Langwelle kommt mir allerdings etwas französisch überrannt vor...
Guten Morgen allerseits!
Danke sehr für die Frequenzangaben, jetzt weiß ich, wo ich suchen muß! Für diese Fälle hätte ich gerne einen schnell anschließbaren Frequenzzähler (anderer Beitrag). Die Kombination von analoger und digitaler Frequenzanzeige könnte mir bei der Sendersuche sehr helfen.
hallo Wolfgang,
wir möchten doch den Prinzipien treu bleiben oder ? Du brauchst einen Eichmarkengeber für dein Radio. Hier sind schon mehrere alte Radios zuhause die einen besitzen, sie haben alle gemeinsam bei der Frequenzeinstellung immer schön genau auf den Punkt zu kommen. Diese Aufgabe übernimmt auch gern ein genau einstellbarer Prüfsender. So muß man nicht das schöne Röhrengerät mit Digitalkram verunstalten..
Hallo Martin, das mit dem Frequenzzähler soll ja auch nicht für ewig sein. Ich besitze einen Leader LSG11, der müßte doch reichen, odrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr?
hallo Wolfgang,
so ein Eichmarkengeber ist eine recht simple Sache, der hat ein Quarz drin, und erzeugt absichtlich fleißig Oberwellen davon, wenn das zB ein 100kHz ist, dann kriegst du alle 100kHz einen kleinen Träger im Radio. So machen das viele der großen Boatanchors wie zB der Collins. Man hat dann die Möglichkeit die Skala fein nachzustimmen. Die genaue Sendereinstellung ist also ; nächstgelegene Eichmarke aufsuchen und von ihr aus ein Stückchen weiter bis zur Wunschfrequenz..
Hast du deinen F-Zähler am Generator ist das natürlich noch einfacher, mach dem ein Messkabel als Antenne mit dran erzeug deine Wunschfrequenz und such sie im Radio, dann Generator aus..