| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

KFZ Auffahr-Masthalter
  •  
 1 2
 1 2
07.06.15 13:54
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

07.06.15 13:54
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

KFZ Auffahr-Masthalter

Hallo Zusammen!

Ich habe grosse Probleme mit Antennen, weil ich einem mehrstöckige Haus wohne.
Und dann habe ich auf die Idee gekommen eine mobile Antenne aufbauen. Irgend wo im Internet habe ich eine gesehen.
Nach ein Paar Tage ist so was rausgekommen:





























Die gummierten Schellen diene dazu, das der Mast gut fixiert wird, kann aber auch in jeden gewünschte Richtung gedreht werden.
Die Antenne kann in wenigen Minuten aufgebaut werden.

Wer brauch so eine System, kann ich gern helfen.



MfG Friedrich

Datei-Anhänge
a7.jpg a7.jpg (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 146 kB

a8.jpg a8.jpg (162x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

a9.jpg a9.jpg (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

a10.jpg a10.jpg (326x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

a11.jpg a11.jpg (201x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

a12.jpg a12.jpg (254x)

Mime-Type: image/jpeg, 216 kB

a13.jpg a13.jpg (219x)

Mime-Type: image/jpeg, 207 kB

a14.jpg a14.jpg (181x)

Mime-Type: image/jpeg, 200 kB

a15.jpg a15.jpg (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 205 kB

ingodergute, apollo, Airwaves, wumpus und DB4IW gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.06.15 14:16
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

07.06.15 14:16
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: KFZ Auffahr-Masthalter

Hallo Friedrich!

Gute Idee! Nur wie sieht die Sache Versicherungstechnisch aus? Haftpflicht?

MFG Nobby

07.06.15 14:51
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

07.06.15 14:51
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: KFZ Auffahr-Masthalter

Hallo Nobby,

aber was soll das mit Versicherungstechnisch und Haftpflicht zu tun. Ich habe das jetzt nicht verstanden.


MfG Friedrich

07.06.15 18:23
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

07.06.15 18:23
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: KFZ Auffahr-Masthalter

Hallo Friedrich!

Ich meine wenn Jemand oder eine Sache Schaden nimmt durch die Antenne. Wenn die umfällt oder sonstwas. Die Antenne ist Selbstgebaut, wird das durch die private Haftpflicht abgesichert?

MFG Nobby

07.06.15 18:32
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

07.06.15 18:32
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: KFZ Auffahr-Masthalter

Hallo Nobby,

ich denke das wird schon vielleicht bisschen übertrieben. Ich stelle die Antenne meistens im Wald, dort wo überhaupt keiner ist, auch keine Gegenstände, die beschädigt werden können. Wenn es wäre auf einem Parkplatz oder noch irgend wo, aber ich brauche keine Zuschauer.
Höchstens was sein konnte - meines Auto beschädigen, aber das wird doch von keinem Versicherung akzeptiert.


MfG Friedrich

07.06.15 19:08
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.06.15 19:08
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: KFZ Auffahrt Masthalter

Hallo Friedrich,

dein Problem war doch die fehlende Antenne in deinem mehrstöckigen Wohnhaus! In wie weit bringt die Konstruktion eine Lösung des Problems? Zum Radio hören immer in den Wald fahren?

Gruß
Heinz

07.06.15 19:51
wumpus 

Administrator

07.06.15 19:51
wumpus 

Administrator

Re: KFZ Auffahr-Masthalter

Hallo Friedrich,

ich wollte dir ein wenig Mut machen: Von 1970 bis 1978 und von 1990 bis 1998 habe ich einen ähnlichen Mastfuß an verschiedenen Autos betrieben. Ich denke so an die 100 mal. Nie ist etwas passiert, obwohl zum Teil ein 6 Meter-Mast mit Rotor und 10 Ele Yagi für 2 Meter, 17 Ele. Yagi für 70 cm und 53 Ele Yagi für 23 cm oben drauf steckten, allerdings teilweise abgespannt. Kritisch ist: Wenn man den Wagen vor- oder zurückfährt, ohne den Mast vorher abzunehmen .


Jetzt steht dieser Mastfuß auf meinem Balkon (mit Gewichtsziegelsteinen beschwert) und hält meine 9 Meter hohe KW-Wendelantenne (seit 8 Jahren).



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

07.06.15 21:27
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

07.06.15 21:27
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: KFZ Auffahr-Masthalter

Hallo Heinz,

ja, das war auch gedacht das Radio ohne Störungen abzuhören. Aber meistens die Radios, die ich selbst bau. Das ärgert mich immer - ich bau eines Radio mit großem Aufwand und hören wie das Gerät funktionieret kann kaum.


MfG Friedrich

07.06.15 21:32
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

07.06.15 21:32
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: KFZ Auffahr-Masthalter

Hallo Rainer,

danke für Deine Unterstützung. Für mich sind solche Sache immer sehr wichtig und wertvoll. Mich freut auch, das ich nicht allein diese Systeme betreibe.


MfG Friedrich

08.06.15 09:45
apollo 

Administrator

08.06.15 09:45
apollo 

Administrator

Re: KFZ Auffahr-Masthalter

friedrich-kutnik:
das war auch gedacht das Radio ohne Störungen abzuhören. Aber meistens die Radios, die ich selbst bau. Das ärgert mich immer - ich bau eines Radio mit großem Aufwand und hören wie das Gerät funktionieret kann kaum.

Hallo Friedrich,
eine tolle Idee und eine prima Konstruktion!
Ich kann mir schon denken, dass in einem grossen Mehrfamilienhaus
ein Störnebel den Test von Radios schwer beeinträchtigt.
Wenn man dann auch noch auf keinen Berg fahren kann....
( Wetzlar 148-402m ü. NHN )
Aber wie man sieht, du hast die Lösung.

Netten Gruß,
Alfred

 1 2
 1 2
Selbstgebaut   Versicherungstechnisch   Drahtantenne   mehrstöckigen   Konstruktion   verschiedenen   Auffahr-Masthalter   Forumbetreiber   Mehrfamilienhaus   Amateurfunk-Büro   funktionieret   welt-der-alten-radios   Gewichtsziegelsteinen   Versicherung   KW-Wendelantenne   beeinträchtigt   Haftpflicht   Friedrich   Unterstützung   friedrich-kutnik