Ich bin kein Freund dieser Techniken, gerade wenn es erneut zu einem Ausfall kommt wäre es service-freundlicher wenn die Bauteile, hier Elkos, offen liegen und nicht versteckt, mit ggf. gebrochenen Lötverbindungen in einer Dose.
Dennoch, für die Sammler, die eine Anleitung suchen gibts hier eine gute Bilderserie:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Fernseheumel: Ich bin kein Freund dieser Techniken, gerade wenn es erneut zu einem Ausfall kommt wäre es service-freundlicher wenn die Bauteile, hier Elkos, offen liegen und nicht versteckt, mit ggf. gebrochenen Lötverbindungen in einer Dose.
Verzeih mir jetzt meine Unsicherheit, aber neue Bauteile sichtbar in alte Geräte eingefügt, wird ja von vielen Radiobastlern nicht gewünscht, wie ich öfter gelesen habe.
Ich nehme mir das Recht die Dinge anders zu sehen, meine Sammlung orientiert sich auch nicht an "Mainstream" Geräten, Philetten und Katzenköpfe interessieren mich nicht. Ich begreife mich auch nicht als "Radiobastler", das war ich als Teeny. Heute sehe ich mich als Historiker, da ich nicht nur die Geräte sondern auch die Firmengeschichte dokumentiere (sofern es noch etwas zu ermitteln gibt). Dabei beschäftige ich mich nicht gezielt mit den Firmen die jeder kennt sondern ausländischen Firmen aus Ländern die nicht jeder Sammler auf dem Zettel hat und kaum einer kennt! Zwecks Klärung der Frage was man unter Reparatur und Restauration versteht möchte einige Beispiele geben:
1.) Soll man Oldtimer in der Garage stehen lassen, weil es keine Diagonalreifen mehr gibt? Gilt ein Wagen mit neuen modernen Reifen nur als repariert oder restauriert?
2.) In den 80er/90er Jahren gab es nicht alle Reifenmaße, da wurden Oldtimer der Jahre 1900 - 1930 teilweise mit Motoradreifen bestückt die für 200 Stundenkilometer zu- gelassen waren. Optisch viel das nicht mal auf, wenn man nicht den Originalreifen kannte. Gilt ein solches Auto als restauriert oder nur repariert?
3.) Für verschiedene amerikanische Straßenkreuzer gibt es keine europäischen Scheinwerfer, was super paßt und sogar H-4 Licht bietet sind Trabant-Scheinwerfer. Diese haben sogar gewölbtes Glas! Auch hier die Frage restauriert oder repariert? Hier stufe ich die Funktion und den verbesserte Gebrauchswert als wichtiger ein, auch der TÜV verlangt es.
4.) Für so manchen verrotteten Maybach oder Stoewer gibt es keine Kotflügel oder Türen mehr. Diese werden dann in Handarbeit nachgefertigt. Restauriert oder repariert?
5.) Alte deutsche Ritterburgen dienten in der Neuzeit oft als Steinbrüche für Baumaterial. Oft gab es nur Abbildungen und hätte man diese Burgen nicht mit ähnlichen Steinen wieder aufgebaut, ohne Bauzeichnungen und in Unkenntnis der Frage ob die wiederaufgebauten Türme nun 30m oder 30,50m hoch waren, hätten wir heute keine die man besichtigen kann. Restauriert oder nur repariert?
6.) Bei einem meiner alten japanischen Fernseher fehlen die Knöpfe, aus "gewissen" Gründen läßt sich auch vor dem Hintergrund der Seltenheit des Gerätes kein weiteres Vergleichsgerät in japanischen Sammlerkreisen finden. Trotz einer schönen Sammlung an japanischer Literatur gibt es offensichtlich keine Abbildung des Gerätes in der Presse. Ich kann mir jetzt aussuchen, welche Knöpfe aufgrund ihrer Proportionen und ihres Alters drauf passen. Bei diesem Gerät fehlt großflächig Furnier, um das Gehäuse möglichst unauffällig zu "restaurieren" wurde aus Polen russisches Furnier beschafft. Als wenn dies alles nicht schon schlimm genug wäre, wurde das Gerät durch DHL regelrecht zertrümmert! Selbst der Tonübertrager mit Lautsprecher, ja sogar die Ablenkeinheit sind zerstört! Diese 3 Elemente werde ich natürlich ersetzen. Gilt das Gerät, das zumindest außerhalb Japans der einzige seiner Art ist, dann als repariert oder restauriert?
7.) Ich befasse mich zur Zeit mit 3 alten Belgiern aus einer Fernsehschmiede die ganze 4-5 Beschäftigte hatte und nur 3-4 Fernseher pro Woche baute! Meine Geräte stammen vom Produzenten, haben seit 1972 in einem feuchten Keller ohne Tageslicht ein trauriges Leben gefristet. Da der Keller feucht und öfters geflutet wurde, sind die Bodenplatten weggefault, beim Anheben blieb das Chassis auf dem Boden stehen. Auch hier müßen, es sind leider nur ca. 3 weitere Geräte bekannt, ganze Gehäuseteile ersetzt werden um die Geräte für die Nachwelt zu erhalten und ihrer ursprünglichen Funktion wieder zuzuführen. Gilt das Gerät dann später als restauriert oder nur repariert? Hätte man die Geräte verschrotten sollen weil die Gehäuse nicht mehr zu retten sind?
Also, um auf das Thema Kondensatoren zurück zu kommen, mir gefallen meine roten und blauen Roederstein-Kondensatoren allemal besser als das schäbige schwarze Zeug. Wie befüllt man eigentlich ausgelaufene Wima-Kondensatoren (der Originalität wegen)?