ich habe eine grundsätzliche Frage zu Drehkos mit zwei Plattenpaketen:
Ich habe derzeit vier dieser Drehkos in meinem Bestand und allen gemeinsam ist das nach dem ausmessen mit einem LCR Meßgerät das ich mir geliehen habe es immer so ist daß das kleinere Plattenpaket die größere Kapazität hat.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
für die Kapazität ist ja die Fläche der einzelnen Platten und deren Abstand massgebend. Natürlich, wie Du auch geschrieben hast, ist die Anzahl der Platten ein Kriterium. Achte aber auch mal darauf, wie dick die Platten sind.
NorbertWerner:Achte aber auch mal darauf, wie dick die Platten sind....
und auch darauf, wie groß der Abstand zwischen ihnen ist.
Im Prinzip hast Du aber recht: bei gleichem Abstand und gleichen Platten hat der Kondensator mit der größeren Zahl von Platten auch die größere Kapazität.
Nach meiner Erfahrung ist es so, daß man bis etwa Anfang der 1950er Jahre überwiegend bis ausschließlich Mehrfachdrehkos mit gleichen Plattenpaketen einsetzte, z.B. 2 x 500pF.
Später verwendete man oft unterschiedliche Pakete für Oszillator und Vorkreis. Der Kondensatorteil für den Oszillator sollte eine größere Stabilität gegenüber Temperaturschwankungen und Erschütterungen z.B. durch den Lautsprecher haben. Das konnte man durch größeren Plattenabstand erreichen. Später gab es auch unterschiedliche Plattenschnitte für Vorkreis und Oszillator. Damit konnte man Probleme mit dem Gleichlauf vermeiden oder vermindern.
es ist wie Heinz sagt.... Plattenschnitt (also Fläche) und der Plattenabstand zwischen Rotor- und Statorpaketen ist entscheident. So kleiner die Luftstrecke zwischen den einzelnen Platten, um so höher wird die Kapazität.
Mach doch mal ein Detailfoto. Sehr interessant ist das Phänomen. Üblicherweise gilt, um so größer die Anzahl der einzelnen Scheiben, um so höher die Kapazität des Drehkos. Messen ! Vielleicht ein Beschriftungsfehler ?
Ja, da steht ja genau das was ich gemessen habe. Das kleinere Paket kann die größere Kapazität aufweisen. Dann bin ich vermutlich doch nicht zu dumm zum messen. Aber ich werde noch einmal in Ruhe an die Sache heran gehen.
Ich habe mir eben noch einmal die Plattenpakete angesehen. In der Tat bestehen unterschiede zwischen den Paketen. Die Abstände zwischen den Platten des einen Paketes sind größer und die Platten entsprechend dicker. So ist auch zu erklären das das vermeidlich größere Paket die etwas kleinere Kapazität hat.