ich beschäftige mich momentan im Rahmen des FunCube Dongle und Noxon DAB(+) Stick mit "Rundfunk" im Bereich >1GHz. Für den Empfang verschiedender Satelliten benutze ich bisher angepasste Helix und versuchsweise LP-Antennen wie nachfolgende:
Letztere sind aufgrund der zikularen Polarisation der meisten Satelliten weniger geeignet als Helix-Antennen, dafür aber relativ leicht mittels Ätzung auf Basismaterial herzustellen.
Um beide Vorteile (einfache Herstellung und optimale Eignung für zirkulare Polarisation) zu vereinigen, experimentiere ich momentan mit "handgezeichneten" ebenen Spiralantennen. Um die "Produktion" zu vereinfachen, suche ich ein Programm, welches die Berechnung der Spiralarme übernimmt und das Ergebnis als Ätzvorlage ausgeben kann?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Das Leben kann ja so einfach sein...... Wenn es etwas (noch) nicht gibt, oder nicht gefunden werden will, dann mach es Dir einfach selbst.
Folgende Überlegung. Eine Ätzvorlage muss sowieso gedruckt werden, warum also nicht einfach eine Beschreibungsspache nehmen, die fast jeder Drucker versteht => Postscript. Im Prinzip kann man man damit wunderbar zeichnen und rechnen, auch wenn die Sprache als solche vielleicht etwas kryptisch erscheint. Folglich reicht es aus, wenige Primitive der Sprache zu kennen und den Rest (die Mathematik) in eine bekanntere Sprache wie C/C++ zu kapseln.
Okay, noch keine Spiralantenne aber als Proof-of-concept zeigt es die Lösung. Schnell das C-File durch den Compiler gejagt: