| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Dubioser Dreifachelko in einem Tropenband-AM-Radio
  •  
 1
 1
19.03.20 19:49
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

19.03.20 19:49
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Dubioser Dreifachelko in einem Tropenband-AM-Radio

Hallo zusammen,

bislang habe ich in zu restaurierenden Röhrenradios eigentlich immer nur reine Hochvolt-Netzteilelkos vorgefunden.
Heute staunte ich nicht schlecht, einen Elko mit deutscher Beschriftung in einem RCA-Gerät vorzufinden, bei dem das anders ist:

2 x 25 µF / 250-275 Volt
1 x 25µF / 12-15 Volt

Der Kleinspannungs-Teilelko wird in der Audio-Endstufe mit der 6AK6 parallel zum Kathodenwiderstand betrieben.

Hat jemand so ein Bauteil schon einmal gesehen?

Nächsten Monat will ich dieses AM-Radio (wenn es funktioniert) hier vorstellen und im RM.org einstellen, da es dort fehlt, also selten ist. Gefertigt wurde das Radio von Graetz für RCA. Bei meiner Recherche fand ich es im August-Heft 1956 im Werbeteil einer amerikanischen Zeitschrift. Konkret habe ich bisher nur einen peruanischen Nutzer in einem US-Blog gefunden, der dieses Gerät betrieben hat.

Gruss
Walter

Nachtrag vom 24.03.2020: Foreign Service Journal, August 1956

Zuletzt bearbeitet am 24.03.20 19:38

Datei-Anhänge
RCA_Elko_1956.jpg RCA_Elko_1956.jpg (314x)

Mime-Type: image/jpeg, 433 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.03.20 20:47
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.03.20 20:47
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Dubioser Dreifachelko in einem Tropenband-AM-Radio

Hallo Walter,

so eine Kombination aus Hochvolt- und Niedervolt-Elko hatte Pollin bis vor ein paar Monaten im Angebot. Wenn ich mich richtig erinnere, war es ca. 100uF/ca. 350V + ca. 220uF/ca. 40V. Sonst hab sowas noch nirgends gesehen.

Gruß

(Reflex-)Kalle

20.03.20 12:16
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

20.03.20 12:16
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Dubioser Dreifachelko in einem Tropenband-AM-Radio

Hallo Kalle,

interessant, danke für die Information.

Gruss
Walter

1
 1
peruanischen   Zeitschrift   Kombination   restaurierenden   Audio-Endstufe   Röhrenradios   Tropenband-AM-Radio   Hochvolt-Netzteilelkos   Beschriftung   Information   interessant   Niedervolt-Elko   Dreifachelko   vorzufinden   amerikanischen   Kleinspannungs-Teilelko   funktioniert   Kathodenwiderstand   vorgefunden   August-Heft