da mich auch immer kleine Details interessieren, auch zwecks eventuellem Nachbau, hier mal die Stecker für Anodenspannungen.
Ich habe hier zwei Verschiedene.
Der Linke ist von der Art, der sich mit der Rändelschraube spreizen läßt. Er hat einen Steckerdurchmesser von 3,5mm. Der Rechte ist nur wie ein Bananenstecker einsteckbar. Sein Steckerdurchmesser ist 3,7mm.
Die "Buchsen" der Anodenbatterien waren möglicherweise nur Hohlnieten mit 4mm Außendurchmesser. Dann könnte der Innendurchmesser 3,7mm gewesen sein. Ansonsten hätten die nichtspreizbaren Stecker nicht gehalten.
Leider habe ich keine original erhaltene Anodenbatterie um nachmessen zu können.
Folglich können normale Bananenstecker nicht gepaßt haben. Ich habe aber auch schon Bananenstecker gesehen, die spitzer anfangen.
Ich würde mich freuen, wenn ein Besitzer eine originalen Anodenbatterie mal nachmessen könnte.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
meine leider schon entsorgte Anodenbatterie (Prinzip Schuhkarton) hatte keine Hohlnieten, sondern eingeschlitzte Hülsen, die von der Teerfüllung gehalten wurden, sodass ich die Hülsenlänge nicht sehen und abschätzen konnte. Der Deckelkarton hatte für jede Teilspannungsbuchse ein etwa 5 mm grosses Loch. Beim Einstecken des Steckers musste nur das dünne, bedruckte und aufgeklebte Deckpapier durchstossen werden.
Die Hülsen hatten nur eine geringe Wandstärke, möglichweise waren sie sogar nur aus Weissblech. Ich denke, einen Bananenstecker hätte man da reinwürgen können. Wahrscheinlich war der Durchmesser tatsächlich kleiner als 4 mm.