Re: Bowyer-Lowe Split primary aerial 250-550 Meter
Hallo Jörg,
die Spule sieht innen so aus:
Bis auf eine Messing-Gewindestange (ähnlich M3, aber Zoll), die die beiden Deckel zusammenhalten, gibt es nichts, was die Induktivität beeinflussen könnte. Ohne Gewindestange messe ich 251,9 µH. Ob der gerillte Wickelkörper aus Pertinax oder Trolitul besteht, kann ich nicht sagen. Nachtrag: kurze Bekanntschaft mit dem Lötkolben lässt eher Trolitul vermuten.
Von der Existenz geeigneter Chassisbuchsen gehe ich aus. Ich habe mich etwas mit den Neutrodyn- Empfängern beschäftigt, als ich meinen Freed-Eisemann restauriert habe. In den Jahren 1923 und 1924 waren geschirmte Spulen noch nicht üblich, wenig später kamen sie auf. Würde man diese Spule in einer Anzeige finden, könnte man die Frage einigermassen sicher beantworten. Ich habe aber keine entsprechende Anzeige gefunden. Meine Vermutung ist, dass es keine Abschirmung gab.
Gruss Walter
Nachtrag vom 28.10.22:
Start einiger Versuche mit der Spule:
Die Spule konnte wie eingeprägt tatsächlich zwischen 540 und 1200 kHz abgestimmt werden.
Nachtrag vom 25.11.2022:
Heute Morgen habe ich an der Kurbel gedreht und konnte das Signal aus England 1053 kHz und das aus Tschechien 1062 kHz (Country Radio, Prag 10kW) sauber voneinander trennen. Verwendet habe ich den "T/2xL" Anschluss.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.