ein Tektronix 7633 fordert mich heraus. Offenbar ist die 7-kV-Wandlerschaltung defekt. Das mache ich daran fest, dass die Sicherung F814 sich verabschiedet hat und sich am Platinenstecker 1185 zwischen den Pins 3 und 4 ein voller Kurzschluss messen lässt. Gegenprobe: Bei gezogenem Stecker bleibt die Sicherung unversehrt. Nun geht das Flachbandkabel also in den Kasten mit dem HS-Wandler. Es ist mir momentan bei dem total verbauten Gerät ein Rätsel, wie man ohne grossen Zerlegeaufwand an das Innenleben dieses Kastens kommt. Hat hier jemand eine Idee? Experten an die Front.... (möchte ja keine Namen nennen, Martin...) DANKE für jeden Tipp!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Damit füttert er Q1195, den Endtransistor vom HV Trafo.
Verdacht Nr1: Isolationsproblem Transistorgehäuse zum Chassis, Glimmerscheibe oder so. Verdacht Nr2: Q1195 defekt.
7000er sind richtig verbaut, das wird etwas dauern, du mußt den Q1195 ausgraben. Wenn er direkt an der HV Platine sitzt heißt das: Versorgungsplatine erst raus, ( fotografieren !!! alle Kabel/Stecker)
1 Lüfter und Niederspannungsnetzteilplatine ausbauen 2,3 Bildröhre abklemmen, vorher entladen gegen Chassis 4 vielpolige Steckverbinder vom Z Axis Board abmachen 5 da sind 3 Schrauben an der HV Box, 2 oben, eine unten 6 HV Box vorsichtig wegziehen und vielpolige Stecker lösen 7 hier wird wieder entladen gegen Chassis empfohlen 8 P1196 lösen, und 4 Schrauben
nun sind die Teile vom HV zugänglich
wer FOTOGRAFIEREN DER STECKVERBINDER vergißt hat beim Zusammenbau ein kleines Problem. (=Tip von mir)
das sieht nach etwas Arbeit aus lieber Jürgen, etwa so wie ein Grundig TV
eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein da der HV Transi der einzigste Kunde der +15V ungeregelt ist.
allerbesten Dank für Deine sehr ausführliche und kompetente Auskunft. So in etwa habe ich es bereits vermutet, wollte es jedoch nicht wahrhaben. Photos machen - eine hervorragende Idee und bei diesem Patienten - glaube ich - ein Muß. Du hast völlig Recht, dass man sonst beim Wiederzusammenbau nicht gerade glücklich wird mit all diesen nicht verwechselungssicheren (Koax-)Steckern. So wie es sich für mich eben darstellt, wird das ein etwas längeres Rep.-Projekt. Na - denn geh' ich mal erst im Laden 'ne Tüte Geduld kaufen.
Nachtrag: @ Martin: Das Manual habe ich als pdf vorliegen. Das "Blättern" darin ist am Rechner etwas mühselig, zum kompletten Ausdrucken habe aber wiederum keine Lust...
Nochmals besten Dank!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
gib mir doch bitte mal die Bezeichnung des HV Transis, oder die 153 - xx Teknummer. Ich hab eine Zauberkiste mit lauter kleinen Tütchen aus Oregon, vielleicht ist da ja einer drin
besten Dank für das liebe Angebot. Das Scope gehört einem Bekannten, der es vor ein paar Jahren mit Probes und Ops-Manual gebraucht gekauft hat.
Momentan habe ich wieder mal nur wenig Zeit, um die Rep. weiter zu machen.
Erst eben wieder komme ich von einer Dienstreise aus München zurück. Unfreiwillig sind wir wegen eines Unwetters über Frankfurt in Nürnberg "gestrandet". Nach einigen Ungewißheiten, ob und wann es denn Richtung Heimat geht, endlich um 19:50 die Erlösung und Abflug. Die Nachwirkungen der Gewitterfront über dem Spessart haben unseren Airbus A321 beim Durchfliegen der wetterwirksamen Schichten kräftig durchgeschüttelt. Eine knappe halbe Stunde später die Landung in FRA. Raus und nix wie heim - da wollte ich eigentlich schon drei Stunden eher sein
Fix und alle...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.