ich suche die Daten zu einem betagten R&S Tastkopf. Es handelt sich um den SMFS-Z1 mit der R&S-Nummer 358.0312.02. Der Tastkopf ist von 1:1 auf 10:1 umschaltbar.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
1M , kompensiert bis 60pF (was ich für sehr mutig halte bei der Bandbreite) Spannungsfestigkeit bis 400V spitzen in Schaltpos. 1:1 bis max 10MHz in Schaltpos 10:1 bis max. 100MHz (hier mein ich wieder, ja, aber nicht wenn der Oszi 40 oder gar 60pF hat! )
was erwartest du denn noch an Daten? (Neugier) weil mehr als das genannte ist auf dem Beipackzettel auchnicht zu finden, das wesentliche ist doch komplett da.
je nach geplantem Einsatz ist die Spannungsfestigkeit bei höheren Frequenzen noch relevant, da sie viel kleiner ist als die aufgedruckte Maximalspannung, die meistens nur für Gleichspannung oder 50Hz gilt. Meine passiven 500MHz-Tastköpfe (10:1) vertragen z.B. 400V Gleichspannung, aber bei 100MHz sind es nur noch 5V. Für Digitalschaltungen und Empfänger kein Problem, aber wenn man an einem Sender messen will, geht der Tastkopf schnell in Rauch auf
es ging mir in der Hauptsache um das Derating der Spannung im Zusammenhang mit der Frequenz wie auch HB9 geschrieben hatte. Ausserdem ist bei manchen Tastköpfen z.B. auch noch die Anstiegszeit vom Tastkopf selbst mit angegeben.
Ich habe einige ältere Tastköpfe von Tektronix mit Dokumentation da ist sehr viel an Information zu finden, ähnlich einem Halbleiter Datenblatt. Klar für viele Messaufgaben mag das zuviel des Guten sein, dennoch mag ich es in diesen Datenblättern zu schmökern.