konnte nicht widerstehen und kaufte mir so ein Winzig-Oszilloskop, welches unter diversen Namen angeboten wird. Es soll bis 100 MHz (mit Abschwächer) anzeigen können. Akku ist eingebaut, via USB ladbar, allerdings muss das Steckteil des Kabels für das Gerät länger als normal sein.
Das Display ist farbig, die Auflösung reicht für Standardaufgaben durchaus aus. Die 100 MHz Bandbreite: Na ja ... 75 MHz ging aber noch brauchbar.
Die Rechteck-Darstellung zeigt gewisse Kantenabbiegungen, eine Justage des kleinen Trimmers am Messkabel behebt das nicht völlig.
Hinweis, wegen der "netten" deutschen Rechtslage: Das hier gezeigte Gerät wurde von mir regulär erworben, eine Geschäfts-Beziehung zum Hersteller oder Händler habe ich nicht, strebe sie auch nicht an, und würde entsprechende Angebote ablehnen.
Abmessunge: 11,7 x 7,6 x 3,3 cm
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hallo Rainer, das Preis-Leistungsverhältnis lässt keine Kritik zu, der kleine ist schon ok so..
Als dazu passendes Multimeter würde ich das Aneng 3008 anschaffen. Ich hab es für meinen Werkzeugkoffer ausgewählt, es passt in einen Schraubendreherhalter. U/I/R/f+c, mit Lampe und Phasenprüfer.