HP 5183/U Digitizing Oscilloscope, bestehend aus dem Sichtgerät = Display unit, und 2 Einschüben 5183 die jeweils 2 Kanäle einlesen können.
Defekt ist die Ablenkplatine im Sichtgerät, und zwar im analogen Teil. So ganz einfach wirds nicht, ich hab keine Service Unterlagen und es gibt haufenweise HP-spezifische ICs im Gerät.
Bislang bin ich da: Versorgungen = gut. x+y arbeiten nicht, ich hab da auch defekte Treibertransistoren gefunden. z arbeitet Ich habe Transistoren bestellen müssen, die treffen in Kürze ein. Dann gehts rund Bin in der Hoffnung dieses schwere Gerät wieder zum laufen zu bekommen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hallo Wolle, freut mich daß es dir gefällt du bist doch ein Radiofernsehspezialist, wie lautet deine geschätzte Meinung? Bei der Kiste befindet man sich erstmal im Vermutungsmodus, es gibt ja keinen Plan ..
Also, der hat vier Endtransistoren pro Achse, gehen wir mal davon aus daß er eine Verstärkerbrücke betreibt und die Spule dazwischen sitzen hat, so kann er diese positiv als auch negativ bedienen. Ich hab hinten nur 2 Pole gefunden, also wird auf jeden Fall mit Wechselspannung abgelenkt.
Eben kamen die kleinen Transistoren an, ich tausch die jetzt mal aus, alle vier, dann wieder Test. Werde die beiden die zusammen in einer Achse sind auf in etwa gleiches Hfe selektieren, das spart Stress mit dem Abgleich.
Da die Transistoren wahrscheinlich steif angesteuert werden, wird die Stromverstärkung keine große Rolle spielen. Interessant könnte die Schwellspannung Ueb werden, aber diese lässt sich kompensieren. Erst einmal schauen, was die neuen Treibertransistoren sagen. Hier vielleicht erst einmal Begrenzungswiderstände einsetzen, falls das machbar ist.
Viele Grüße. Wolle.
Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.
wie heisst den der Monitorteil genau? Unter hp 5183 erscheinen bei Helmut Singer Messtechnik die separaten Waveformrecorder auf denen dein Bildschirmrackteil hochkant steht.
du hast Recht, ich hab hinten eine winzig kleine Nummer gefunden, vorne hat er nix..
das ist ein HP 51089A (opt. 010 high stability ref) es hat hinten eine Pluginsammlung, da stecken 2x HP HP 51831 Personality Module (ohne Buchsen), und eine GPIB Karte. Der eigentliche Defekt ist aber (ich hoffe das) ausschließlich im analogen X-Y Bereich des Monitors, hat also mit den Karten nix zu tun.
Digitizing Oscilloscope Display
Ob es den überhaupt einzeln gab weis ich nicht. Die Einleseeinschübe 5183, davon hab ich hier zwei. Als komplettes Paket müßte es HP 5183/U sein.
Bislang konnte ich kein Manual für das Display Unit finden. Es gab nur einen Katalogauszug, demnach war 5183U recht günstig (low cost unit), nur 34.000 us$
Die Leiterplatte ist ein Multilayer, übel zu löten.