| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
22.08.17 19:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.08.17 19:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

das ist ein 4MHz Ding, sieht zwar bombastisch aus hat aber enge Grenzen.
Auf jeden Fall kriegt der was zu tun, ich bin ja nicht ständig mit UKW zugange..

Henrik das geht klar, bring ich mit
.. und ein Rudel alte Tischmultimeter die wollen mal zur Kontrolle
Ungenaumeter und sowas

lG Martin

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.08.17 00:00
Debo 

WGF-Premiumnutzer

23.08.17 00:00
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Martin.M:
hallo Det,
so wie es ausschaut bekomme ich ein 5183, also nicht so warm aber groß is der auch.
Reparatur wird nötig, aber machbar.
lG Martin

Ahhja,

das ist aber auch ein komisches Ding. Kein wirkliches Portable-Gerät. Es sind die ersten Anfänge der digitalen Umstellung bei hp. 1983 war ja Schluss mit Analogscopes. Der 54500 ist noch so ein digitales Scope-Tischgerät mit müdem Grünbildschirm. Später die 54600er Serie. Ich kenne persönlich nur die 54100A Serie. Mit 54122T Kopf bis 12,4GHz.
Aber das ist weniger meine Welt. Von hp dann die 54800er Infinium Serie wäre mal Meines. Aber nur noch moderner, ich will kein altes 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk mehr vorne in der Front sehen

Gruss
Debo

23.08.17 00:25
Debo 

WGF-Premiumnutzer

23.08.17 00:25
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Uli:
Wie günstig kann man denn so ein brauchbares Digidings bekommen?
Nicht daß ich es bräuchte oder ausnutzen könnte, spannend finde ich's aber trotzdem!
Ich hab übrigens noch ein 475, das ist ad 1 nicht so scharf wie mein Philips, ad 2 - und das ist viel schlimmer - ist es aber auch nicht genau! Sprich die angezeigte Frequenz hat mit der tatsächlichen nur ungefähr zu tun. Läßt sich das mit begrenztem Aufwand beheben? Lohnt das?

Gruß,
Uli


Hallo Uli,

Martin M 's 5183 gibt's beim Singer ungeprüft zu 505€
Das kauft keiner - Finger weg!

Ansonsten - die schicken Hewlett-Packard/Agilent 54825A Infinium Sopes mit 500MHz, 4-Kanal Realtime mit 2GSa/s kosten locker noch 1000€ aufwärts ohne Tastköpfe versteht sich.
So sieht's aus!
Da bleibt nur Rigol, Siglent und Konsorten

Übrigens, lohnen tun sich unsere Reparaturen nie und nimmer! Alles Geräte die längst auf dem Elektroschrott landen. Bei dem 475 lohnt es sich für Dich persönlich um was zu lernen.
Von Geräten die ich oft benutze, habe ich immer mehrere da. Da kannst Du im Fehlerfalle auch einfach mal das Board tauschen. Ist der Fehler dann weg, kannst du auf dem defekten Board in vergleichenden Messungen Fehler einfacher finden als wenn du garnichts hast. Das wird in der industriellen Reparatur immer schon so auch gemacht.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 23.08.17 00:38

23.08.17 00:54
Uli 

WGF-Premiumnutzer

23.08.17 00:54
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Debo:
Übrigens, lohnen tun sich unsere Reparaturen nie und nimmer! Alles Geräte die längst auf dem Elektroschrott landen. Bei dem 475 lohnt es sich für Dich persönlich um was zu lernen.

Du willst jetzt nicht ernsthaft einer Amöbe die Feinheiten der Quantenphysik nahe bringen?

Gruß,
Uli

23.08.17 07:16
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

23.08.17 07:16
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Debo:
Übrigens, lohnen tun sich unsere Reparaturen nie und nimmer! Alles Geräte die längst auf dem Elektroschrott landen. Bei dem 475 lohnt es sich für Dich persönlich um was zu lernen.

Das gilt leider auch für Hantek, Siglent und Konsorten, zumindest die billigen Modelle der Hersteller.
Die Reparatur ist dafür sehr einfach.

Fehlerdiagnose: es gibt nur drei Fehler wenn das Netzteil OK ist:

1.) Auqisition Board kaputt
2.) Display / Displayboard kaputt
3.) Auquisition Board und Display Board kaputt.

Reparatur (Pauschaler dreistelliger Festpreis):
bei 1+2: das Board wird erneuert. Bei 3: Fenster auf und raus damit

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 23.08.17 07:18

23.08.17 15:43
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.08.17 15:43
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Hallo Debo,

Zitieren:
hier noch ein Bild im "mixed-Signal" Betrieb mit einem Hewlett Packard 1740A (100MHz) von 1976

Bevor ich letzte Woche das Gould hervorgekramt habe, hatte ich es zuerst mit meinem HP 1725A versucht. Irgendwie habe ich da aber nicht viel zustande gebracht: entweder die Doppeldarstellung, oder bei Vertikaltrigger ein so dunkles Bild, dass kaum was zu erkennen war.
Ich glaube fast, ich kann nur noch mit Digitalkisten umgehen...

Signalquelle war übrigens der Scart-Ausgang eines DVB-C Receivers.

Auf was genau triggerst du?

Gruß Martin

23.08.17 16:16
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.08.17 16:16
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Hallo Martin,

Zitieren:
Das gilt leider auch für Hantek, Siglent und Konsorten, zumindest die billigen Modelle der Hersteller.
Die Reparatur ist dafür sehr einfach.
...
bei 1+2: das Board wird erneuert. Bei 3: Fenster auf und raus damit

Das gilt aber auch für Tektronix, und nicht erst in letzter Zeit mit der China-Produktion:

- 2001 für meinen damaligen Arbeitgeber ein tragbares Tek-Oszi gekauft, ca. 5500 € netto
- nach gelegentlicher Nutzung dann im Jahr 2003: nix geht mehr beim Einschalten
- Diagnose von Tek: "Hauptplatine defekt", das Reparaturangebot lag bei 3500 € [das Nachfolgegerät kostete neu kaum mehr]
- nach längerem Verhandeln dann ein "besonderes Entgegenkommen" durch Tek, die Reparatur wurde schließlich für ca. 3000€ durchgeführt.
- kurz danach erhielten wir Post, dass ein Weiterbetrieb wegen Brandgefahr der Akkus bis zum Austausch unterbleiben soll (was dann ein paar Monate gedauert hat)
- Leider zu spät hatte ich festgestellt, dass bei der Reparatur das Gehäuse auf der Unterseite nicht richtig montiert wurde, und seitdem dort ein Spalt über die ganze Gerätebreite klafft... wahrscheinlich hatte jemand genau 5 Minuten Zeitbuget für die 3000€-Reparatur.

Beim privaten Kauf eines teuren Oszis wäre (bzw. ist) so ein Defekt meine Hauptsorge. Deshalb wollte ich eigentlich nicht so viel Geld investieren wie für das Hameg/RS, sondern eher was billiges Chinesisches nehmen. Und dann nach dem Motto "öfter mal was Neues" verfahren.

Gruß Martin

23.08.17 17:29
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

23.08.17 17:29
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

ich denke mal das gilt heute für alle Hersteller. Ich hab übrigends keinen moderneren Tek DSO, nur den kleinen 222.
Hier steht ein schöner Le Croy, da such ich noch nach jemandem der mir die beiden Inputmodule anfertigen kann.

Bei den Oldies ist die Welt noch in Ordnung, lauter gesockelte Halbleiter und ein Servicemanual dazu.. sowas ist für unsereiner eindeutig besser.

lG Martin

23.08.17 17:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

23.08.17 17:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Metabastler:
Hatte ich schon gesagt, dass auf der MakerFair so ein Schüsselchen Saftbären auch nicht schlecht wird??
Gruß Henrik

das Material ist eben eingetroffen
lG Martin

23.08.17 22:14
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.08.17 22:14
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips PM 3260 Serie - die schicken Oszilloskope aus Holland

Hallo HB9!

Zitieren:
Nun kann es gut sein, dass der Gould gemittelt hat und so das Rauschen weg ist, während der Hameg Spitzenwertdarstellung oder einfach Sample-Darstellung (also Varianten 1 und 2) verwendet hat.

Ein Test ohne Eingangssignal und gleichen Einstellungen wie bei der FBAS-Messung zeigt eine nahezu glatte Linie im HMO (< 0,1 DIV pp), bei normalem Sampling (ohne Peak-Detect, ohne HiRes). Da muss ich mir bei der Messung am DVB-C Receiver wohl was in den Pigtail eingefangen haben.

Gruß Martin

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
welt-der-alten-radios   dunkelgraubraunfarben   Schnittstellen-Einschub   oberflächenmontierbare   Vertikalabschwächerbaugruppe   Holland   Industriearbeitspferde   Billigheimer-Ramschladen   Spitzenwertdarstellung   Nachbeschleunigungsspannung   Zuletzt   Gehäusedeckelbefestigungen   Hochspannungsabteilung   Schaltungskapazitäten   Oszilloskope   Halbbild-Unterscheidung   Philips   schicken   bearbeitet   Achsenhülsenmechanik