dieser Tek 5403 fiel wohl mal auf die Nase, er hat beschädigte Knöpfe und Achsen an den Plugins.
Der eigentliche Rahmen, also das Gerät wo die Einschübe reingesetzt sind weist keinerlei Fehler auf wenn man mal davon absieht daß er er ein klein wenig schief darstellt, also "Trace Rotation" mal nachgetrimmt werden muß.
Hier die Schäden im Detail:
Seine Ersatzteile, 2 kleine Knöpfe und eine Achse sind schon eingetroffen.
Ich fang also mal an den sauberzumachen und dann die Einschübe mechanisch zu reparieren.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
der 5403 ist fertig. Das Trace rot noch etwas nachziehen (winzige Schräglage ist erkennbar), das wars dann.
Diese Sorte Tek ist für Radioreparaturen geradezu genial. Ein sehr großer Bildschirm, volle 60MHz, was will man mehr. Es sind vielfältige Einschübe für ihn zu haben, 1- 2- und 4-Kanalverstärker, Differenzialeinschübe mit großer Empfindlichkeit u.a. Zudem arbeitet er geräuschos, er benötigt keinen Lüfter.
sehr schön, hier wieder was aus dem TEK-Seniorenheim zu sehen.
Das ist der richtige Oszi für den normalen täglichen Gebrauch . Der stammt doch bestimmt aus den 1980er Jahren.
Mich würde mal interessieren , wie es mit der Servicefreundlichkeit aussieht. Ich habe mal gehört, daß die TEKs ziemlich verbaut sind und gerade Schalter und Potis schwer zugänglich sind . Bei der Einschubtechnik kann ich mir das nicht vorstellen. Da kenne ich andere Marken , wo das fast einer Neuverdrahtung nahe kommt.
kann ich so eigentlich nicht bestätigen, es gibt wie immer Ausnahmen. Bei den kalten Tek wie diesem hier sind die Einschübe sehr servicefreundlich, u.a. sind die Halbleiter die eventuell mal getauscht werden müßten, alle gesockelt, auch da wo man es auf den ersten Blick nicht sieht. Potis sitzen fast immer weiter hinten und sind mit Achservlängerung/Kupplung installiert, Tek ist ja bekannt dafür jedem Knopf soviel wie machbar an Funktionen zu verleihen (denk an das Wörtchen PULL = ziehen) Bei den richtig großen kalten Einschüben (für 7000er, und sowas wurde im WGF bislang nicht vorgestellt) gehts dann aber sehr gedrängt zu, da wird reparieren zeitraubend, auch die interne Verkabelung die bei mehreren Platinen übereinander anfällt ist dann heftig. Bei Interesse zeig ich mal einen, radio-relevant ist das aber nicht.