| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tek 453 restauriern
  •  
 1
 1
08.06.14 22:03
Holla 

Einsteiger

08.06.14 22:03
Holla 

Einsteiger

Tek 453 restauriern

Hallo zusammen,

ich heisse Hans-Wilhelm, bin neu hier im Forum und dies ist mein 1. Beitrag. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren immer mal wieder mit Elektronik, bin bastelnder Funkamateur und Linux-User.
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Tektronix 453, den ich für ein paar Euro gekauft habe. Nachdem ich mir das Gerät von innen angesehen habe, habe ich es mutig eingeschaltet und nach mehrmaliger Betätigung aller Schalter und Potis hat es soweit funktioniert, das ich mit beiden Strahlen ein Signal darstellen konnte. Allerdings nur eine halbe Stunde. Zur Zeit lässt sich der Strahl nur mit Drücken des Beamfinders darstellen und die Horizontalablenkung ist nur ein Kästchen breit, vertikal funktioniert, soweit ich das zur Zeit feststellen kann.
Im Moment bin ich noch in der "Reinigungsphase", aber vielleicht kann mir jemand schonmal einen Hinweis zur Fehlersuche geben.

Freue mich über jede Antwort
Hans-Wilhelm

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.06.14 22:38
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.06.14 22:38
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tek 453 restauriern

Hallo

Lass ihm abkühlen, wenn es nach 20.-30 Minute gleiche Spiel beginnt, dann ist wohl Hochspannungstrafo hinfällig.
Bekannte Problem beim Epoxid-vergossene Hochspannungstrafo aus 1960er.

Gegemassnahme: erneuern von Trafo ODER ihm zwangkühlen lassen.

Aber du hast nicht erwähnen, dass Strahl langsam verschwindet oder wird Strahlauslenkung eingeschränkt. Da ist noch zu klären.

Grüss
Matt

09.06.14 06:08
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

09.06.14 06:08
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

ich wüßte gern ob der Ventilator läuft.

nette Grüße
Martin

09.06.14 21:39
Holla 

Einsteiger

09.06.14 21:39
Holla 

Einsteiger

Das klappt ja flott mit den ersten Antworten !

Also, den Lüfter habe ich vor Inbetriebnahme gereinigt und geölt, er läuft einwandfrei. Der Fehler tritt direkt beim Einschalten auf und nicht erst bei Erwärmung, korrekte Funktion war nur kurz beim ersten Einschalten. Die X-Ablenkung beider Strahlen ist nur ca. 8mm breit und Änderung der Zeitbasis kann man erkennen (Strahl wird langsamer oder schneller). In den nächsten Tagen werde ich mal mit der Fehlersuche anfangen, beginnend bei den verschiedenen Versorgungsspannungen. Das sehr gute Manual gibt es ja im Netz.

Habe selten ein so sauber aufgebautes Gerät gesehen, ist alles andere als billiger Mist. Macht Spass, sich damit zu beschäftigen.

Gruss
Hans-Wilhelm

09.06.14 22:48
Mani

nicht registriert

09.06.14 22:48
Mani

nicht registriert

Gruß Hans-Wilhelm!

Wenn der Strahl einmal langsamer oder schneller wird, dann hast Du mit einiger
Sicherheit ein Oxyd-Problem.

Entweder in den Schaltern, aber was ich vermute, in den Trimmpotis, die sicher offen
sind, wie es früher üblich war.

Meine Empfehlung: Gerät ausschalten, vom Netz abklemmen, die betreffenden Potis
markieren (Werkseinstellung) und dann von einem Anschlag zum anderen drehen.
Das machst Du 5-10 mal und stellst die Regler wieder auf die markierte Stelle.

Keinesfalls würde ich zu Beginn der Prozedur einen Kontakt (Oxid-Spray) nutzen.

Die offenen Trimmer waren oft aus Messing oder auch versibert, die auf einer
Kohlebahn schleifen.

Das kannst Du auch anwenden bei kratzenden Lautstärkereglern bzw. Tonreglern,
Schiebereglern. In diesem Fall gute 50 Mal hin- und herfahren, dann klappt das auch.

Liebe Grüsse

Mani

09.06.14 23:24
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

09.06.14 23:24
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Mani,

Tekscopes sind keine Röhrenradios, da kommt man mit pauschal nicht weit.
Die haben keine offenen Regler oder Trimmer, und das Gold daß in den Geräten verarbeitet wurde um vor Oxidation zu schützen reicht vermutlich für einen netten Trauring.

Hans Wilhem macht es korrekt, erst die Versorgungen messen, alle. Und immer schön nach Manual.
Wenns dabei hakt, wir haben sowohl das Gerät als auch das Manual

es geht grade um den hier: http://www.wellenkino.de/453

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 09.06.14 23:25

09.06.14 23:29
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

09.06.14 23:29
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Holla:
Macht Spass, sich damit zu beschäftigen.

er hat hinten auch ein Röllchen mit silberhaltigem Lötzinn,
falls du an den keramischen Lötleisten was machen mußt nur das, kein anderes.

lG Martin

10.06.14 05:54
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.06.14 05:54
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ohja, Spannung checken, nachdem ich deine Fehlerbeschreibung gelesen habe. Zum Glück kann man von intakte Hochspannungstrafo reden :-)

Wenn Spannung alles OK ist, dann ist 2te Oszilloskop nötig (nicht zwingend) und Horziontal-Ablenkung rummessen.

Eine Frage noch: 8mm Strahl, an beide Ende helle Punkt ?

Das ist Grund dass ich verwöhnt bin, dass ich asiatische Billiggerät nicht gerne flicken.

Grüss
Matt

11.06.14 21:47
Holla 

Einsteiger

11.06.14 21:47
Holla 

Einsteiger

Habe jetzt erstmal alle Spannungen gemessen, alles klar. Danach mit Oszi Signale am Horizontalverstärker angesehen. Am Eingang liess sich mit Triggerlevel ein sauberer Sägezahn einstellen, weiter hinten waren die Signale verzerrt. Habe dann die 6 Transistoren aus der Fassung gezogen, je 1 Tröpfchen Alkohol und wieder eingesteckt. Danach liessen sich beide Kanäle sauber darstellen. Grundsätzlich ist also alles schonmal in Ordnung (Hochspannung, Triggerung etc.). Was noch nicht funktioniert sind die Funktionen mit Delayed Sweep, aber darum werde ich mich später kümmern.
Mir ist aufgefallen, das bei einem nicht getriggerten Signal der Strahl verschwindet. Bei meinen analogen Hitachi Oszi ist das Signal dann nicht stabil, aber sichtbar. Fehler oder von Tektronix so gewollt ?

@Martin: Lötzinnrolle ist auch noch vorhanden

Gruss
Hans-Wilhelm

11.06.14 21:53
Mani

nicht registriert

11.06.14 21:53
Mani

nicht registriert

Hallo Hans-Wilhelm!

Damit wären wir bei meinem vorher beschriebenen Oxyd-Problem.
Nur die steckbaren Transistoren hatte ich vergessen...

Gruß

Mani

Zuletzt bearbeitet am 11.06.14 21:54

1
 1
silberhaltigem   Horziontal-Ablenkung   Schiebereglern   Horizontalverstärker   Versorgungsspannungen   Strahlauslenkung   Horizontalablenkung   Inbetriebnahme   Werkseinstellung   restauriern   Fehlerbeschreibung   beschäftigen   Epoxid-vergossene   funktioniert   Gegemassnahme   Lautstärkereglern   Grundsätzlich   Reinigungsphase   Hans-Wilhelm   Hochspannungstrafo