ich haben vor ein paar Jahren o.g. Osci geschenkt bekommen, damals hat es einwandfrei funktionert.
Als ich es vor kurzem bei der Reparatur eines Verstärkers hätte gebrauchen können, stellte ich folgenden Fehler fest:
- Untere und obere Zeitablenkung (Einstellungen) funktioniert einwandfrei
- bei den mittleren Zeitablenkungen verschwindet nach ca. 10 Minuten "Aufwärmphase" der Strich, es bleibt lediglich ein Punkt auf der linken Seite zurück.
Augenscheinlich handelt es sich um einen thermischen Fehler, der jederzeit wieder reproduzierbar ist.
Da meine Elektronik-Kenntnisse begrenzt sind, Oscis doch hohe Spannungen haben, wollte ich mal in die Runde fragen, ob dieser Fehler eventuell einfach zu beheben wäre (z.B: Austausch von Elkos etc.) oder ob ich lieber nach einem anderen Osci Ausschau halten sollte.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht, ist vermutlich auch nicht mehr erhältlich (Exot ?)
Ein Multimeter habe ich, gute Lötkenntnisse sind ebenfalls vorhanden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Sehr wichtig scheint mir bei der Reparatur, dass ein Schaltplan vorliegt.
Dann könntest du im X-Ablenkteil die Spannungen messen und feststellen, welche Änderungen dort mit Fehler verbunden sind und den Grund dafür suchen. Grundsätzlich gestaltet sich fast jede Reparatur einfach, wenn man erst einmal weiß, wo der Fehler zu suchen ist. Vllt. bringt dich auch Kältespray weiter. Manche tauschen in Geräten erst einmal alle Kondensatoren (abhängig von den Kondensatoren) aus und hoffen, damit den Fehler zu beseitigen. Gelegentlich klappt das, oftmals aber auch nicht.
Da bei einem Oszilloskop gefährliche Spannungen vorliegen, wäre es sicher nicht verkehrt, du würdest dir eine fachkundige Hilfe in deiner Nähe suchen. Dazu wäre die ungefähre Angabe deines Wohnortes hilfreich.
Mein Gedanke war auch schon auf Verdacht die Kondensatoren auszutauschen, nachdem ich aber von der "Gefährlichkeit" der hohen Spannungen gelesen habe, bin ich lieber etwas vorsichtig und warte euere Antworten ab.
Ich denke, ein Schaltplan dürfte kaum noch aufzutreiben sein, ich habe zumindest im Internet nur wenig bis keine brauchbaren Infos zu diesem Osci gefunden.
Das Problem ist, dass ich jetzt zum ersten Mal wirklich ein Osci gebrauchen könnte und dann wahrscheinlich wieder viele Jahre nicht mehr.
Der Kauf eines Neuen "rentiert" sich für mich also nun gar nicht.
Mit einem gebrauchten hab ich es auch schon probiert, dieses hatte jedoch ebenfalls einen Fehler und ging zurück an den Verkäufer.
Daher mein Gedanke "mein" altes Osci vielleicht doch wieder zum Laufen zu bringen oder vielleicht hat jemand von Euch ein altes, funktionierendes Osci günstig abzugeben ?
Ich wohne übrigens am Hochrein, Postleitzahl 79713, (direkt an der Schweizer Grenze) also vermutlich weit von Euch allen entfernt
da bislang niemand was zu meinem Osci sagen bzw. einen Reparaturansatz geben konnte, stelle ich mal ein Bild davon ein, vielleicht kann sich dann jemand an dieses altertümliche Gerät erinnern.
Die o.g. Probleme (Strich verschwindet nach Aufwärmphase und zurück bleibt nur ein Punkt auf der linken Seite) sind nur im Frame - Bereich, bei 0,1 - 10 Millisekunden vorhanden (Drehregler auf der rechten Seite mit rotem Deckel).
Alle anderen Zeitbereiche, auch im Frame-Bereich, funktionieren problemlos.
Den Regler selbst habe ich übrigens schon mit Alkohol gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet, daran liegt es also nicht.
ICh kann nicht viel zu ihm sagen, aber ich denke, der ist einfach nur eine umgelabelte Engländer bzw Japaner ist.
Fehlersuchetipp: Kältespray und herausfinden, welcher Schaltung nur diese Zeitbereich zuständig ist. Theoretisch betrifft da nur Kondensator , Widerstand. Da ich diese Gerät nicht kenne, ist meiner Aussage mit Vorsicht zu geniessen.
danke für deine Rückmeldung. Ich denke, ich werde einfach mal die Elko`s rausschmeissen, dürften ja nicht so viele sein. Vielleicht läuft das Teil ja dann wieder.
Elko in Zeitbasis, kaum möglich, eher präzise Widerstand und Kondensator.
Nach diese Reparaturprozess müsste der wieder kalibieren werden.
Foto zeigt diese Gerät, das ist eine Referenz für Zeitbasis von Oszi, damit kann kalibieren, trotzdem wird da nicht mit Ausleihen, da ich schlechte Erfahrung habe (ausser du schickst ihm zu mir, es sei denn dass du Unterlagen für ihm finden wirst)
Hab vorhin mal die Platine nach schlechten Lötstellen, optisch schlechten Bauteilen etc. abgesucht, aber leider nichts gefunden. Vorsichtig habe ich auch mal Kältespray genutzt.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich aufgrund verschiedener Berichte im Internet sehr vorsichtig bezgl. der Spannungen in Osci`s bin. Auch die Verwendung von Kältespray ist wohl nicht ohne.
Kenne mich mit Osci`s halt leider nicht aus, geschweige denn vom kalibrieren.
Ich brauche es auch so selten, dass ich mich jedesmal erst wieder "reinfinden" muss, hab mir jetzt deshalb auch etwas Literatur darüber besorgt
Bin daher am überlegen, mir vielleicht ein anderes, gebrauchtes Osci zu besorgen. (Obwohl, ich brauchs wirklich selten )
Könnte vielleicht ein "Tektronix 2213" mit 60 Mhz bekommen, Preis etwa 100 ¤, wäre der Preis gerechtfertigt, ist das Osci von den Daten her soweit in Ordnung (ist ja nun auch nicht mehr das Jüngste) ?
Oder würdest du weiter am "Sorgenkind" dranbleiben ?
Ich stelle Morgen früh auf alle Fälle noch ein paar Bilder vom Innenleben meines Osci`s rein, vielleicht kannst du mir ja dann etwas genauer sagen, wo ich suchen soll
Tektronix 2000er, ich würde nicht nehmen, da der bald (oder bereits) rechte Knick von Badenwannenkurve erreichen wird. (in Yahoo sehe ich oft, dass Teile für ihm gesucht ist)
Seltengenutzte Oszi hat da auch andere Anforderung , nähmlich keine versilberne Kontakt, sonst ärgerte dich beim Einschalten mit Kontaktschwierigkeit. (zum glück betriefft das nur hornalte Kisten und Philips mit klebrige Gehause (dunkeldunkelgraue Gerät))
Spannung, in neuere Oszi ist da gerade so gefährlich, aber nur in kleine Kreis, (CRT, und Ablenkung) Fehler is dort wo es nicht gefährlich ist (ist aber keine Grund dass man dafür Finger ihm wärhend Betrieb rumstochert)
Richtig gefährlich ist ältere Oszi mit massige Röhren, 500V / 350V Gleichstrom mit nahezu keine Innenwiderstand ist gefährlicher als 20 kV Hochspannung aus Kaskade. Das trifft bei diese Gerät nicht zu, eher 200/150V, reine Schätzwerte.
Anbei, wie versprochen, die Lichtbilder vom Innenleben meines Osci`s:
Bild 1 zeigt die Gesamtansicht, oben rechts ist die Platine mit der Zeiteinstellung.
Bild 2 zeigt diese Platine von Oben aufgenommen
Bild 3 zeigt diese Platine von Unten aufgenommen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die gelben Zylinder (düften doch Elko´s sein, oder?) als erstes mal austauschen sollte ?
Die Widerstände auf dieser Platine sehen für mich wie ganz normale aus, keine Spezialteile, diese dürften doch eigentlich kaum defekt sein.
Wenn du mir noch sagen könntest, von wo ich (Spannungsmäßig) auf alle Fälle die Finger lassen sollte, wäre ich dir dankbar.
Ist die Hochspannung nur unter dem verschraubten Blechkasten und wahrscheinlich am Röhrenanschluss, oder muss ich auf den normalen Platinen auch aufpassen ?
Übrigens ist der Fehler gestern erst nach über einer halben Stunde Betrieb aufgetaucht, es betrifft augenscheinlich nur die Zeiteinstellungen 5 und 10 Millisekunden.