o.g. Oszi habe ich günstig ergattert, um meinen Messgerätepark sinnvoll zu erweitern. Soll soweit funktionsfähig sein, lediglich die Buchse zur Kalibrierung vom Tastkopf (Probe Adj) ist tot, gibt also kein Signal aus. Sicher kein gravierender Fehler, eher ein kleiner Schönheits-Makel. Da ich einen Oszi noch nie von innen gesehen habe, frage ich also hier mal unsere Oszi-Experten, wo ich mit der Suche anfangen soll/kann/muß. Vor allen Dingen, ob die Fehlersuche für mich als absoluter Laie auf diesem Gebiet überhaupt Sinn macht. Das Service-Manual habe ich, aber das ermutigt mich nicht wirklich
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Glückwunsch, sowas macht immer Sinn. Die Buchse liefert üblicherweise ein Rechtecksignal im Tonbereich ab. Die zugehörige Schaltung ähnelt einem Multivibrator. Bei Philipsgeräten ist Matt unser Kenner, der wird da noch was zu schreiben.
ach. diese low cost-Philips Auf harte Ausbildungseinsatz hat keiner diese Philips 30 Jahre erreichen. Mit Pflege hält der jedoch lang.
Wie weit ist deine Elektrokenntnisse in halbleiter-Zeug?
bestensfalls: lose Kabeln, schlimmstensfalls TTL-IC 74ls74, das vermute ich nach gucken ins Plan.
Kalibrator-Rechteck ist unverzichtbar, für abgleichen von 10X Tastkopf, ich messe lieber mit 10x Tastkopf als 1x Tastkopf Warum?, weil 1X monströse Einganskapazität 80-300pF hat, während 10x Tastkopf um 5-20pF Eingangskapazität.
Ja, da kann D303 kaputt sein, hast du 2te oszi? (dürfte auch olle Vorkriegs-Scope) Notfalls tut da Analogies auch.. Pin 9, da soll tuen, aber siehe untere Text
diese Philips ist technisch schon recht gut, aber Gehause und Bildröhren dürfte besser sein, externe Raster für 1980er Gerät ist schon "veraltert".
Komische triggerung hat der, sowas habe ich nie gesehen, dazu weiß ich nicht wie der Rechteckgenerator schwingt... Bräcuhte zeit ihm zu verstehen.
ein zweites Oszi habe ich leider nicht hier..... Nicht nur Du brauchst zeit zum Verstehen, sondern ich auch, und zwar die Demontage-Anleitung. Muß ich erst mal meine Englisch-Kenntnisse auffrischen Statt heute das Oszi auszupacken, kann ich es auch gerne direkt zu Dir weiter schicken zum Instandsetzen, da weiß ich es in den besten Händen.
Muss gleich mal zum Messplatz gehen und schauen, kann sein das ich fast oder sogar das gleiche Philips PM habe.
Hatte meins mal aufgemacht, weil beide Kanäle tot waren, haben gemessen und da hat ein Elko plötzlich "patsch" gemacht und dann war der eine Kanal schon mal da. (Vielleicht hat er sich selbst geheilt )
Kompliziert war das öffnen des Gehäuses, man musste die Plastikhalter irgendwie runterdrücken, im Service Manual war dazu so weit ich weiß auch eine Graphik gemalt.
das Gehäuse öffnen ist wohl nicht das größte Problem. Da hast Du Recht, laut Plan oben und unten jeweils zwei Plastikhalter drücken, dann sollte man DEckel und Boden abnehmen können. Aber der Ausbau der Platinen, da verstehe ich erstmal nur Bahnhof
Darum denke ich, Matt ist für solch eine Reparatur genau der Ricjtige, vor allen Dingen aufgrund seiner Erfahrung.
Philips Elko, ich nenne ihm gerne "Fischdose", ist allzu keine langlebendige Elko. meiner , längst verschrottete Philips PM3234, ist 50% Elko kaputt, habe notdürftig ersetzen, irgendwann brennt Platine für Speichersteuerung durch, dann habe ich keine Lust nach 2te Scope suchen hat und ihm entsorgt, von Wackelkontakt abgesehen
Beim PM3206 ist Wackelkontakt fast keine Thema, dank exotische Abschwächer über Diodematrix und reedrelais, quasi langlebendig.
Hoffentlich vermurkse ich Gehause nicht, damals auf Ausbildung wollte ich ihm aus 3(ja richtig DREI kaputte Scope) zu 1 machen und hab nie ihre Gehause verstanden. (ist aber PM3207, allzu ähnlich ist der schon) Meiste Defekte an diese Philips: Kaputte hochspannung. Irgendwann bekomme ich leistungsfähigerer PM3212 von Lehrer geschenkt, wo ich ihre Elko auch erneuern müsste und Wackelkontakt beseitigen. Dann habe ich PM3207 auch endlich vergessen. Irgendwann habe ich auch kaputte Pm3335 geschenkt bekommen, auch mal diese Fischdose. Dann bin ich auf diese Philips verliebt, exotische Bedienung und recht helles Bildröhren (17,5kV). Siehe foto. Irgendwann bin ich auf Tek gekommen.