Hallole, ich habe eine etwas peinliche Frage... Vor ein paar Wochen habe ich ein Mini4 Oszi aus Polen bekommen und es hat keine Schrauben am Gehaeuse !!! Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung wie ich die Innereien aus dem Gehaeuse bekommen kann. Hat jemand schon mal an solch einem Oszi gearbeitet und kann mich so richtig dumm aussehen lassen Anbei ein Bild von dem "Jungfernguertel"... Schonmal Danke fuer jegliche Hilfe, Volker
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
zunächst einmal Willkommen im Forum! Das von Dir vorgestellte Oszilloskop ist ja schon irgendwie goldig...
Es gibt Geräte, deren Innenleben sich nach Lösen ein, zweier Schrauben an der Rückseite nach vorn herausziehen lässt. Mir sind schon Schrauben untergekommen, die als solche fast nicht zu erkennen waren, da man sie bei der Herstellung mit Sicherungslack oder -paste "zugekleistert" hatte. Damit sich um die Schraube kein "Kleisterhof" ausbildet, wurde gern ein Metallhütchen verwendet, in dem der Schraubenkopf versenkt war.
Servus, Danke fuer die Hilfe. Es stellte sich heraus, dass das Chassis einfach SEHR gut ins Gehaeuse passt und ich musste nur ein "bisschen" Gewalt anwenden um das Chassis vom Gehaeuse zu trennen. Hinten am Gehaeuse ist eine Schraube vorgesehen um das Chassis festzuhalten. Die Schraube ist aber nur M2 und hatte gefehlt. Ich dachte es ist fuer eine Schutleiterklemme. Also, jetzt ist das gute Stueck sauber, mit ordentlicher M2 Schraube und neuem Netzkabel. Bilder vom Innenleben... Gruesse, Volker
Hallo Martin, bei dem Mini4 hat sich rausgestellt, dass die Gleichrichterroehre defekt ist, eine EY51. Die ist nicht so einfach hier in USA zu kriegen. Also erstmal kommt das gute Stueck in die Warteschleife. Als naechstes habe ich mir ein Tek 516 vorgenommen. Ich habe einige Deiner Beitraege gelesen und bemerkt, dass Du ein Tek Experte bist Bei meinem 516 ist der HV Trafo defekt und ein Ersatz ist sehr schwer zu bekommen. Aber ich koennte einen HV Trafo von einem 585 kriegen. Denkst Du das wuerde funktionieren? Wenn ich die Schaltplaene vergleiche, so scheint es der 585 Trafo ist derselbe nur mit der Versorgung fuer 5x 5642 anstatt der 3x 5642 fuer das 516. Hast Du zufaellig Erfahrung mit sowas? Sorry, wenn ich das Thema aendere und persoenlich werde. Wenn noetig kann ich einen neuen Thread aufmachen.
Uebrigens, ich habe eine umfangreiche Oszi Sammlung, alle vor 1975, also mit Roehren. Meiste sind Deutsch und US, aber auch einzelne Polnische und Englische. Falls jemand Hilfe braucht.... nur melden.
schick mir eine pm mit der Anschrift, ich hab eine frische EY51 (Einlötröhre) für dich da. Zu dem HV Trafo: Das muß ich erstmal studieren. Es kommt da auf mehrere Dinge an, zB auch welche Röhre den antreibt.
Hallo Matt, Danke fuer die Hilfe. Ich weiss, dass die Spannungsversorgungen anders sind. Aber der Trafo ist soweit ich sehe derselbe. Nur beim 585 ist eine Spannungsvervierfachung nachgeschaltet, die beim 516 nicht benoetigt wird. Deshalb muss der 585 Trafo 5mal eine 5642 Gleichrichterroehre versorgen, beim 516 sind nur 3mal eine 5642 verwendet. Abgesehen von der Anzahl der 5642 Versorgungen, ist der Trafo derselbe. Ich hoffe ich bin richtig und nicht versunken im Wunschdenken Der Hartley Oszillator an der Primaerseite des Trafos ist so ziemlich identisch. Schaltbilder anbei... Cheers, Volker