Alle Druckschalter gereinigt, außer Netzschalter. Die klicken ja sogar beim Betätigen!
Die Widerstandreihe habe ich durchgemessen, sind i.O. Aber... die Federbleche-Kontakte der beiden Drehschalter machen nicht unbedingt einen robusten Eindruck... Die robuste Positionsrasterung trübt.
Wenn ich mir noch meine "Lötstellen 2019" so kritisch ansehe, kommt da noch n NAND-Faktor hinzu!
Transistoren, auf denen nur das Herstellungsjahr aufgedruckt ist, sind mir schon sehr suspekt. Berechtigte Frage! Bin vom Schaltplan ausgegangen: KT361 pnp ersetzt durch BC 558 EBC KT315 npn ersetzt durch 2SC1815 BCE
Ach, hätte ich beinahe vergessen, vielleicht doch ein wichtiger Patzer: Nach dem Austausch von Y3 T19 (5V Spg) war so etwas wie ein Anflug von Erfolgserlebnis da! Das 50Hz-Testsignal wurde zwar nicht "maßstabsgerecht" aber horizontal laufend angezeigt!!! HURRA!!! Horizontaler Strahl!!! ---------------------------------------------- Aber nach Kontrolle, der Pinbelegungen: Hatte den T19 falsch herum eingelötet: heißt B + E vertauscht :-(( Habe auch schon (fast) alle? ausgetauschten Trans en auf Dotierung überprüft.
Der Kippgenerator, den ich überhaupt nicht verstehe?
Wenn ich mir noch so einen Oszi gebraucht zulegen, weiß ich doch auch nicht, was mich erwartet. Und wenn ich einen intakten hätte, würde ich den garantiert nicht zerlegen wollen....
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hast Du bei deinem wilden Tausch auch auf die Stromverstärkung geachtet ? Da steht nicht nur das Datum drauf, sondern auch der Typ. Sonst werden die Arbeitspunkte kaum stimmen.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
hallo det, ist ja zum Haareraufen mit dem kleinen Russe. Hier noch ein ganz heißer Tip: besorg dir mal aus der Bucht einen Chinatester, der sagt dir von jedem Teil sofort ob es gut ist, oder tot, welche Anschlußbelegung es hat, und das hfe ... Kondensatoren, Widerstände, Transistoren, nimmt der sich alles vor. Sehr billig ! So kannst du intakte Sachen drinlassen, das ist in jedem Falle besser.
ja, richtig. Bei symmetrischen Stufen kann es aber sein, daß die Transistoren auch noch auf Pärchen ausgemessen sind. Aber das merkst Du dann, wer er erstmal grundlegend funktioniert.
Hallo Martin,
was zeigt der komisches an ? Diode parallel C und E und eine Spannung ????? - ist das ein Defekter ?
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
hallo Bernd, so ziemlich alle Sorten dieser Tester lassen sich durch die kleinen Kriechströme alter Germaniumtransistoren etwas in die Irre führen was das anbelangt. Er hat da einen AF118, das ist so ein Kandidat. Wenn man sich mit dem Teil angefreundet hat erkennt man sofort wie es gemeint ist. Bei Siliziumtransistoren macht er das völlig richtig, ebenso bei Fet + Mosfet.
von grundlegender Funktion bin ich weit entfernt :-((
KORREKTUR:
Ich hatte gar nicht den ext. Triggereingang benutzt!!! Hier ein Video mit ext. Triggerung des 50Hz-Testsignals.
Laut Forum Regeln: derzeit zulässigen Datei-Typen sind: jpg, png, gif, rar, txt, mp3, wav, wmv, mpg, zip, xls, xlsx, doc pdf Kann keine MPG, ZIP oder RAR-Dateien hochladen.... Also kein Video....
Mit ext. Triggereingang und 50Hz Testsignal ein "laufendes" Rechtecksignal nicht "maßstabsgerecht"...
Und weiter gegraben:
Am E von T20 NOCH EIN Rechteck, "nach" C 28 kein Signal mehr an B von T22 Diode D11 hat Durchgangsspannung von 585mV
Das kommt durch wildes Transistortauschen. An dieser Stelle hatte ich vorher noch einen sichtbaren Impuls!