Probleme Tek 2337 |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
03.09.14 21:11
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
03.09.14 21:11
|
Re: Probleme Tek 2337
Der Schaltplan wäre am Wochenende in Reichweite. Empfehlung: wir warten den mal ab.
nette Grüße Martin
|
|
|
|
04.09.14 08:26
wumpus Administrator
|
04.09.14 08:26
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
ich noch mal genauer fragen:
1) Gibt es TEK-Oszilloskope, die einen eingebauten zuschaltbaren Trennkondensator für ihre DC-Verstärker-Eingänge haben, also so den Kanal zum AC-Kanal machen?
2) Konkret: Wie sieht es diesbezüglich beim TEK 2337 aus?
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
04.09.14 11:54
|
04.09.14 11:54
|
hallo Rainer,
Das ist bei allen Tek Oszilloskopen so die keine Einschübe haben. Bei denen die Schächte haben ist das natürlich davon abhängig welchen Einschub man gerade drinhat.
Beim 2337 ist es ebenso.
AC gekoppelte Oszis gab es auch, zB der Hameg 107. Das Picoskop müßte auch einer sein.
nette Grüße, Martin
|
|
|
04.09.14 15:34
reiter111 WGF-Einsteiger
|
04.09.14 15:34
reiter111 WGF-Einsteiger
|
Hallo ;)
Nur zur schnellen Info.. ich habe mir das Servicemanual als PDF gekauft, nun brauche ich nur mal noch Zeit. (Mangels Hausrenovierung ist Zeit momentan ziemlich knapp...). Sobald ich ein paar Sachen geprüft habe, gebe ich wieder Bescheid!
Vorab schon ein schönes Wochenende...
Tschöö Sven
|
|
|
05.09.14 11:22
reiter111 WGF-Einsteiger
|
05.09.14 11:22
reiter111 WGF-Einsteiger
|
Hallo Forum,
nachdem ich nun im Besitz des Servicemanuals bin, habe ich mich etwas eingelesen und ein paar Dinge getestet.
Alle Spannungen passen haargenau. Darauf hin habe ich die "Vertical Attenuator Balance" neu abgeglichen, dazu noch die Var-Balance, und der Strahl bewegt sich absolut nicht mehr beim Bereichswechsel, damit ist das Problem erledigt.
Vielen Dank an alle für Mühen und Hinweise!
Nun bleibt nur noch das defekte DMM. Da das Gerät einmal offen ist, werde ich die Tage mal schauen, wie es da drin aussieht (was da klappert), evtl ist es sogar möglich ein LCD als Ersatz zu bekommen, so dass das Gerät wieder völlig einsatzfähig wäre.
Bei den Tests ist mir noch aufgefallen, dass das "Beam-Find" nicht geht. Die Anzeige soll sogar unabhängig vom Helligkeitsregler zu sehen sein, es ist aber absolut dunkel. Evtl schaue ich da auch mal ob ich was finde, wobei ich diese Funktion noch nie wirklich gebraucht habe....
Falls jemand noch Hinweise hat, wo man evtl Ersatzteile bekommen kann (speziell für das DMM), würde ich mich sehr freuen.
Ein schönes Wochenende,
Tschööö Sven
|
|
|
05.09.14 12:39
|
05.09.14 12:39
|
Damit hat Matt malwieder einen Volltreffer gelandet
Hallo Sven,
bezüglich der Ersatzteile fallen mir 2 Dinge ein:
1.) die yahoo Newsgroup Tekscopes (englisch) 2.) ein Such-Inserat im Forum vom wellenkino.de (wir haben da jemanden von Tek, der kann mal guggen ob sowas da ist)
nette Grüße Martin
|
|
|
05.09.14 14:56
Debo WGF-Premiumnutzer
|
05.09.14 14:56
Debo WGF-Premiumnutzer
|
reiter111: .. ich habe mir das Servicemanual als PDF gekauft...
Hallo,
darf ich fragen was das als pdf so kostet? Ich habe für meine Sammlungsgeräte allerdings alle Manuals in originaler Papierform. Wenn man das so will, gibt es praktisch noch alles an originalen Manuals in US-Shops. Kosten dann natürlich auch ein paar Dollies, aber so hat man alles beisammen. Mir ist lieber Schaltpläne auf dem Beitisch ausbreiten und Notizen reinmachen zu können, als mit dem Monitor umherzuscrollen....oder mit weiteren Kosten auszudrucken. Wäre so ein Tek bei mir allerdings nur ein Reparatur-Durchläufer, dann würde ich es auch mit einem pdf versuchen.
Gruss Debo
|
|
|
06.09.14 08:00
reiter111 WGF-Einsteiger
|
06.09.14 08:00
reiter111 WGF-Einsteiger
|
Moin ;)
Danke Martin für den Hinweis, ich werde nach Sichten des Moduls dort sicher mal anfragen!
@Debo: da schreibe ich dir mal pvt, falls diese Infos aus diversen Gründen öffentlich nicht gern gesehen sind
Tschöööö Sven
|
|
|
09.09.14 10:54
reiter111 WGF-Einsteiger
|
09.09.14 10:54
reiter111 WGF-Einsteiger
|
Hallo
Nur als Info.. obwohl ich den Beam-Find nicht brauche gefällt es mir nicht, wenn an einem Gerät etwas nicht geht. Daher hab ich mal bischen gesucht. Im Normalbetrieb ist die Anzeige ja top, gut regelbar etc.. nur Beam-Find war dunkel. Defekt war eigentlich kein Teil, aber durch Alterung von wem auch immer war R91 mit seinen 510 Ohm nicht mehr ausreichend, die Z-Achse zu "öffnen". Ich habe den jetzt auf 470 Ohm verringert, damit klappt das auch wieder super. Auch wenn nicht benötigt, zumindest habe ich die Gewißheit, ich könnte die Funktion nutzen
Das DMM wird sicher etwas dauern, ehe ich das untersuchen kann. Im Wellenkino bin ich inzwischen aber schon angemeldet....
Tschööö Sven
|
|
|
09.09.14 11:54
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
09.09.14 11:54
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Sven
Erst einmal meinen Gückwunsch, dass Dein Tek nun astrein funktioniert.... Das Display Deines DMM hat sicherlich eine oder mehrere Leckstellen. Offensichtlich hat sich da etwas an der "Verklebung" der beiden "Scheiben" gelöst. Kenne das leider aus eigener Erfahrung, von einem kleinen weissen UKW/MW-Radio mit LCD-Anzeige. Es funktionierte über 20 Jahre auf dem Badfensterbrett. Die Uhr lief sehr präzise. Plötzlich gab es dunkle Flecken in der Anzeige, die sich bis zur Unbrauchbarkeit vergrößerten. Sicher wird es schwierig für dieses spezielle Display einen Ersatz zu finden. Da wäre die Suche nach einem gleichen Zweitgerät mit evtl. anderen Mängeln die Problemlösung. Ansonsten gibt es zum Glück eine Menge guter und preiswerter Digitalmultimeter. Verstehe aber auch, dass man an machen Dingen besonders "hängt".
Freundliche Grüße von Dietmar
Zuletzt bearbeitet am 09.09.14 12:00
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|