| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Marienberg, ED-1-AB
  •  
 1 2 3
 1 2 3
22.10.12 19:02
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.10.12 19:02
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Marienberg, ED-1-AB

Hallo Martin,

Wenn das Grinsen allerdings nicht mehr weggeht solltest du dir Gedanken machen ;)

Aber mal ganz ehrlich. Ich hab auch schon sehr oft eine "geballert" bekommen, meisst aus Schusseligkeit oder unnützer Hast.
Das letzte Mal war es ein Riss in einem Zeilentrafo den ich übersehen hatte.
Damit ist wirklich nicht zu spassen :(

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.10.12 19:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.10.12 19:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Thomas,

meist hat man ja Wechselspannung wenn sowas passiert,
DC ist da eine völlig neue Erfahrung. Man verkrampft derart daß es nichtmal möglich ist sich davon zu lösen.
Das macht es lebensgefährlich. Ich trat mir gegen das eigene Bein um zu stürzen und so davon loszukommen
Ich stand so dicht am Gerät daß ich es mit dem Bauch an der Ecke berührte, entsprechend floß dann der Strom, durch den Arm, das war alles nurnoch Krampf und unbenutzbar.

lG Martin

22.10.12 19:50
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.10.12 19:50
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Martin,

Das klingt wirklich scheusslich wenn ich ehrlich bin.
So schlimm hatte ich es noch nicht. Bis jetzt gabs nur mal einen Schock mit anschliessender Atemnot aber um die Krämpfe reisse ich mich auch nicht.
Also merke : Lieber ein wenig langsamer und mit Sorgfalt :)

22.10.12 19:53
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

22.10.12 19:53
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,Martin freue mich das dir nichts passiert ist.Ich kenne auch solche sehr gefährlichen Situtation aus meinem früheren Beruf als RF-Techniker.Habe irendwann dann auf den Werkstattreparatur-Spiegel-STECKER-RAUS-mit grossen Buchstaben geschrieben,ebenso immer auf einen Trenntrafo geachtet.Seitdem gab es meine Ich weniger Stromschläge.
mfg.Joachim

22.10.12 20:23
wumpus 

Administrator

22.10.12 20:23
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

bei Gleichspannungs-Schlägen ist neben einer am besten ärztlichen Vorstellung beim Arzt auch u.U. das Trinken von ausreichend Wasser sinnvoll. Leider hilft eine Eigen-Blutdruckmessung nur bedingt weiter. Wenn nicht gerade der Blutdruck in Richtung 190 / 90 tendiert, sagen Normalwerte nur wenig aus. Interessanter ist da schon die Pulsfrequenz (Ruhe über 90) und noch wichtiger, ob Rythmus-Störungen auftreten oder Stolperer.

Wir alle sollten von Zeit zu Zeit mal wieder die Sicherheitshinweise des WGF lesen. Auch, wenn es ein wenig skuril erscheint: Auch das Ansprechen des Stromschlagproblems in der Familie ist sinnvoll. Wenn es einem mal aus den Schuhen haut, muss diese dann richtig helfen können.

Zur Abschreckung auch von mir eine Anekdote:
Fernsehwerkstatt: 8 Techniker, 3 Lehrlinge. Ein Lehrling (im Rahmen einer geistigen Umnachtung) zieht die Anodenkappe von der Bildröhre ab und will dann den Staub wegwischen. Er saß dabei auf einem Hocker. Er bekam also die ca. 12000 Volt aus der Bildröhrenkapazität ab, krümmte sich und kam nicht los. Ein erfahrener Techniker sprang auf, zwei Schritte auf ihn zu und trat ihm den Hocker unter dem Podex weg. Dabei fiel er nach hinten und kam frei. Der Werkstattleiter erzwang eine Vorstellung im Neukölner Krankenhaus. Die behielten ihn über Nacht zur Beobachtung.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

23.10.12 12:00
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

23.10.12 12:00
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an alle

Unfälle passieren nicht nur Neulingen, sondern auch Profis, wenn Letztere manchmal zur Routineblindheit tendieren.
Rainers Beispiel erinnert daran, dass bei Reparaturarbeiten an TV`s vorher der Hochspannungsanschluss der Bildröhre entladen sein muss. Ein dort erlittener Stromschlag ist dabei weniger als tödlich zu fürchten, als die ausgelöste Reflexreaktion. Das kann leider dazu führen, dass mit der unkontrollierten Handreaktion im Geräteinneren der Bildröhrenhals kaputt geht. Die Implosion der Bildröhre erzeugt mit ihrer Druckwelle (Unterdruckausgleich) einen gefährlichen Glassplitterregen auf den Techniker. In diesem Zusammenhang wird auch empfohlen, im Gerät mit nur einer Hand zu arbeiten und die andere am besten in die Tasche zu stecken.
Ein Schelm sagt auch manchmal:" Freu Dich nicht zu früh, denn ganz sicher bist Du nie".

Freundliche Grüße von Dietmar

23.10.12 12:20
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

23.10.12 12:20
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Ich glaube die meisten Unfälle passieren aufgrund von eingeschlichener alltäglicher Routine und Betriebsblindheit.
Wir hatten schon Flieger im Apron stehen, da hingen nach aktuellen Betrieb noch die "Remove before flight"-Fähnchen dran.
Genauso gibt es Schildchen die auf eine deaktivierte Komponente hinweisen, welche leider von irgendeinem Dösbattel grundlos entfernt wurden, mit der Folge das Bus xyz plötzlich wieder Saft hatte.

18.11.12 15:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

18.11.12 15:26
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle,

zwar OT aber interessant:

Da mein EKG nicht in Ordnung war wurde eine Untersuchung beim Internisten angeordnet und überwiesen.
(Langzeit EKG, Ultraschall usw). Selbiger hat auch gleich einen Termin dafür festgelegt, den 5.12. für A und den 10.12. für B

Als Kassenpatient hat man solche Dinge mit Geduld abzuwarten

nette Grüße
Martin

18.11.12 15:36
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

18.11.12 15:36
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Dem OT kann ich mich anschließen.

Im April/Mai V.a. schwerer Vitium cordis mit anschließender Überweisung und Dringlichkeitsvermerk. In allen 3 Kliniken war die erste Frage: "Wie sind sie den versichert?" Im weiteren Verlauf bei einer Klinik: "Sie könnten im November kommen, aber vielleicht erleben Sie das ja auch nicht mehr." Wenn man da nicht gleich einen Blutrausch bekommt!!!!

1 2 3
 1 2 3
Gleichspannungs-Schlägen   Sicherheitsvorschriften   Unterdruckausgleich   Selbstverständlich   Werkstattreparatur-Spiegel-STECKER-RAUS-mit   ED-1-AB   WGF-Sicherheitswarnungen   Marienberg   Bildröhrenkapazität   Sicherheitshinweise   servicefreundlichen   Stromschlagproblems   Dringlichkeitsvermerk   Hochspannungsbereich   Grüße   Erstinbetriebnahme   Horizontalablenkung   Hochspannungsanschluss   Ferrittrafowandler   Eigen-Blutdruckmessung