| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips PM3267 Anzeige zu hell.
  •  
 1 2
 1 2
04.02.21 10:57
HB9 

WGF-Premiumnutzer

04.02.21 10:57
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips PM3267 Anzeige zu hell.

Noch eine Ergänzung:
Die Helligkeitssteuerung kannst du mit einer Gleichspannung am Z-Eingang prüfen. Wird die Spannung von 0 beginnend hochgefahren, muss der Strahl allmählich dunkler werden, üblicherweise ist der Spannungsbereich 0..5V, Genaueres steht in den technischen Daten vom Oszi.

Gruss HB9

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.02.21 21:17
Delle 

WGF-Einsteiger

05.02.21 21:17
Delle 

WGF-Einsteiger

Vielen Dank vorerst. Ein bisschen mehr Übersicht habe ich schön langsam.

Tastkopf muss ich noch bestellen. Reicht ein 100:1 ? Könnt Ihr mir was empfehlen?

lg. delle

06.02.21 14:36
HB9 

WGF-Premiumnutzer

06.02.21 14:36
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Delle,

100:1 reicht, das gibt bei 2kV gerade mal 20V am Oszi-Eingang, und das können alle ernstzunehmenden Oszis verarbeiten. Wichtig ist eine ausreichende Spannungsfestigkeit des Tastkopfes, 2kV sind das Minimum, besser mehr. Recht günstige Exemplare gibt es von Testec bis 5kV.

Gruss HB9

1 2
 1 2
Zeitbasis   funktionierendes   Philips   Sammlungsgeräten   Potentialtrennung   Digitalmultimeter   Hochspannungstastkopf   Anzeige   Kondensatoren   Wehnelt-Zylinder   Potentialdifferenz   Helligkeitsdifferenz   Wehneltzylinder   Helligkeits-Poti   Helligkeitssignal   Hochspannungs-Sonde   Bildröhren-Kathode   Spannungsfestigkeit   Helligkeitssteuerung   Vielfachmessinstrument