!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
dankeschön Ich bin mit dem aber nochnicht durch, das war erst die Wiederbelebung. Die Radiobörse morgen kommt mir da grade richtig, weil die Versorgung etwas niedrig ist. Der will vermutlich eine Gleichrichterröhre haben, 6X4 (sowas hat man üblicherweise nicht im Regal). Der Sinus den er anbietet wurde auchnicht gefunden. rumspekulieren erspar ich mir hier, solange die Versorgungsspannungen nicht genau auf dem Punkt sind versuch ich erst garnicht den einzustellen oder Röhren als zu müde auszusondern, die Reihenfolge ist zwingend. Schön warm ist der auf jeden Fall
ein Oktalquarzöfchen mit einem 1.0000 MHz , allerdings für 12V
Die Frage des Tages sei diese:
reicht ein Diodenverdoppler um aus den 6,3V~ ausreichend Spannung für das Öfchen zu generieren oder muß ich den umwickeln? Tek 181 ist für diese Option vorbereitet, sie erhöht die Genauigkeit nochmals.
Ein Umwickeln des Trafos ist die bessere Lösung. Eine Verdopplung der Versorgungsspannung reicht meiner Meinung nach nicht. Hier wäre ein Verdreifacher eher geeignet, allerdings wird die Betriebsspannung hierbei sehr weich.
ich meinte hier umwickeln des Öfchens. Tek-Trafos sind so eine Sache das läßt man besser. Eine weiche Versorgung ? zum Heizen und per Thermoschalten an und ausmachen sind die ansprüche evtl. nicht ganz so hoch wie bei der Elektronik, was meinst du
Man kann bei dem Öfchen von einer weitgehend konstanten Belastung aufgehen. Der Absolutwert (Toleranz) der Betriebsspannung dürfte hier auch keine Rolle spielen, außer dass sich die Aufheizzeit verlängert, bis ein eingeschwungener Zustand erreicht ist. Ansonsten gilt: Versuch macht kluch (g).
hallo alle, ich konnte ein Originalöfchen bekommen, zwar 5MHz aber ansonsten perfekt. Dadrin hab ich den 1MHz Quarz aus dem 12V Öfchen verstaut und schon klappt das
Derweil hat der 181 schon zwei Hameg 412 erwischt bei denen die Time Base völlig falsch ging. Er verdient sich schnell einen Platz direkt im Arbeitsbereich und wird auch auf den Forentreffen einiges an besuch bekommen.