Rückzieher. |
|
- Thema geschlossen
- 06.03.15 21:26
von ingodergute
|
1 2
|
1 2
|
04.03.15 22:02
Volker WGF-Premiumnutzer
|
04.03.15 22:02
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Re: Rückzieher.
Hallo zusammen,
auch in anderen Foren, die überhaupt nichts mit Elektronik, Amateurfunk oder Rundfunktechnik zu tun haben, geht nach meinem Eindruck die Aktivität herunter. Offenbar scheint in Sachen Foren eine Abnutzungserscheinung eingetreten zu sein. Ich kann aber nicht feststellen, dass das Interesse an Elektronikbasteln oder Rundfunktechnik gesunken ist. Es steht nur schon sehr viel im Internet, so dass sich viele Fragen ohne eine Forenteilnahme beantworten lassen. Vor 10 Jahren war dies noch nicht in dieser Ausprägung der Fall. Abgesehen davon gibt es jedenfalls in meinem Leben noch andere Dinge als Elektronik, für die ich mir auch Zeit nehme möchte.
Zuletzt bearbeitet am 04.03.15 22:02
|
|
|
|
05.03.15 02:11
Uli WGF-Premiumnutzer
|
05.03.15 02:11
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Zumindest würde ICH nicht ankündigen, mich zurückzuziehen. Mir ist hier (oder in anderen Foren) niemand zu etwas verpflichtet und umgekehrt ich auch niemandem. Bei Zeit und Interesse werde ich lesen und schreiben, wenn andere Dinge meine Zeit beanspruchen (bzw mir wichtiger sind), dann werden Foren eben mit weniger (oder keiner) Aufmerksamkeit bedacht. Wobei ich vor "keine AKtivität" wohl vorwarnen würde. Es gibt ja immer Leute, die sich sonst Gedanken machen, das muss ja nicht sein. Also wenn hier jetzt 1/2 Jahr nichts von Martin käme und er dann sein neues Projekt vorstellen würde - wäre für mich perfekt. Zumal die kommenden Jahreszeiten ohnehin für tendentiell weniger Radio-Bastelei stehen als der Winter.
Zuletzt bearbeitet am 05.03.15 02:12
|
|
|
05.03.15 07:37
Matu WGF-Premiumnutzer
|
05.03.15 07:37
Matu WGF-Premiumnutzer
|
Hallo
....also ich bin in zwei Foren aktiv.....nur ist derzeit meine aktive Teilnahme an den Foren etwas gesunken da ich zur zeit kein interessantes Thema verfolge bzw. kein für mich interessantes Thema im Forum läuft....
Das Forum als solches ist eine Plattform die es noch lange geben wird, da man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
....es ist schwer möglich mich mit meiner Frau über ein Audion auszutauschen....
Matu
|
|
|
05.03.15 07:49
wumpus Administrator
|
05.03.15 07:49
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
ich denke auch, Foren haben noch eine Zukunft. In unserem Themenbereich uß man sich aber auch klar sein, dass die "Radio-Sammler/Radiobastler" älter werden, junge Menschen mit dieser Interessenlage gibt es immer weniger. Das bedeutet schon von sich aus ein gewisses Nachlassen der Aktivtäten.
Es gibt zur Nutzung von Foren generell ein Schlüsselwort: Es gibt nichts gutes außer man tut es". Will sagen: Nur Beiträge lesen, hält kein Forum am Leben. Nur sagen: "In dem Forum xxx ist immer weniger los" bringt nichts.
Nur wer sich überwinden kann, eigene Beiträge zu schreiben, hält Foren am Leben. Viele sagen: Ich habe doch nichts beizutragen. Das ist aber zumeist nur eine gewisse Ausrede. Ich denke, jeder der da so ein Elektronik-Teil im Hause hat, könnte darüber auch berichten. Oft würde es auch ausreichen, sein (seine) Gerät (Geräte) mal vorzustellen.
Hier im WGF ist doch eine gewisse Aktivität zu beobachten. Es vergeht kein Tag ohne neue Beiträge oder Antworten. So gesehen kommt das WGF noch ganz gut weg ...
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
05.03.15 09:19
Volker WGF-Premiumnutzer
|
05.03.15 09:19
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rainer,
das sehe ich auch so. Ein Forum unterliegt dynamischen Schwankungen, die sogar von den Jahreszeiten abhängig sind. Ab und zu häufen sich interessante Themen, dann ist wieder Flaute. Manchmal leidet ganz allgemein gesagt ein Forum auch unter massiv auftretende Besserwisser, die glauben ihr Wissen sei einzigartig und vergraulen damit viele Mitglieder sang- und klanglos. Aber solche Erscheinungen legen sich alle mit der Zeit. Dazu muss ich aber noch anmerken, dass es Leute gibt, die sich tatsächlich sehr gut auskennen. Aber diese bemühen sich dann meistens um größtmögliche Verständlichkeit. Und dafür ist ja jeder dankbar. Das ist eben der feine Unterschied. Um es mal klar zu sagen: Die einen nutzen ihr Wissen um andere verdeckt und geschickt abzuwerten, die anderen nutzen ihr Wissen um andere aufzuwerten. Wer andere Menschen abwertet, isoliert sich aber selber früher oder später.
Was ich nicht verstehe, ist derzeit ein Trend zu Facebookgruppen weg von den Foren. Dieser Trend kann ich bei kritischer Betrachtung nicht verstehen, denn damit machen viele den Großteil ihrer sozialen Existenz von einer einzigen Firma ab, deren einziger Sinn und Zweck darin liegt mit dem Sammeln von Daten und mit Werbung einen höchstmöglichen Börsenwert zu erzielen. Facebook kann Mitglieder-Konten ohne Begründung löschen und macht dies auch jeden Tag 1000-fach, ohne das die Betroffenen, die aus allen Wolken fallen, je eine Begründung erfahren. Ich will nicht generell von Facebook abraten, aber man sollte sich mit den Vorteilen, Risiken und Nebenwirkungen beschäftigen. Insbesondere sollte man sich darüber klar sein, wie Facebook in der Lage ist zum Beispiel das psychiche Befinden und die Wertvorstellungen von Leuten herauszufinden, die den "Gefällt mir-Button" häufig nutzen.
Das Internet lebt von Vielfalt und nicht von den Dienstleistungen einiger weniger Internet-Unternehmen. Damit dies so bleibt, kann jeder seinen Beitrag durch aktive Mitarbeit in den Foren leisten.
Leider trauen sich viele einfach nicht aktiv Beiträge zu schreiben. Dazu ein paar Tipps. Es reicht ja schon eine Frage zu stellen, um einen Sachverhalt zu klären oder sich die Erfahrung anderer einzuholen (Wie macht ihr denn das?). Dann gibt es Leute, die glauben sich wegen der Rechtschreibung zu blamieren. Zum einen sind Rechtschreib- und Tippfehler normal. Zum anderen gibt es Rechtschreib- und Grammatikprogramme, die in fast jedem Schreibprogram enthalten sind. Der Text kann dann einfach in den Forenbeitrag kopiert werden. Abgesehen davon lernt man Schreiben und Ausdrucksweise nicht durch das Lesen und Zuhören, sondern durch Schreiben. Und alle machen Fehler. Der größte Fehler ist es keine Fehler zu machen. Denn wer keine Fehler macht, macht nichts.
Zuletzt bearbeitet am 05.03.15 09:22
|
|
|
06.03.15 17:18
Debo WGF-Premiumnutzer
|
06.03.15 17:18
Debo WGF-Premiumnutzer
|
Martin.M: hallo liebe Freunde,
ich bin nun endgültig davon überzeugt dass es falsch war es nochmal hier zu versuchen. Also verzeiht mir bitte diesen kleinen Fehler, alles andere ist bereits im Startbeitrag geschrieben.
nette Grüße Martin
Hallo Martin,
dann hattest du zu große Erwartungen? Ich kenne Dich leider nicht persönlich, aber vielleicht treffen wir uns doch irgendwann mal wo. Ich bewundere Deine Wellenkino Seite - großartig! Ich habe dort auch einen Log-In. Ich sehe Dich als einen "immer am Basteltisch was am Laufen" habenden. Heute postest du was zu einem Scope, morgen was zu deinem R&S Swob und...und... Ich denke mir aber auch: "Mann was muss der Zeit haben?!? Keine Frau, Familie, Kinder, sonstige Hobbies?" Oder du bist ein wahnsinniges Energiebündel....kann auch sein :-)
Ich meine auch zu erkennen das Du eine reges Interesse und Kommentare und Meinungen erwartest zu den Erlebnissen mit deinen Geräten und nun entäuscht bist wenn das nicht immer so ist. Hab ich recht? Meine Meinung nach sind aber deine warmen TEK Geräte wie auch jetzt der aktuelle R&S SWOB absolute Randgebiete und für die wenigsten von uns von dauerhaftem Interesse. Es ist dann auch egal das die einst zu ihrer Markteinführung unbezahlbar waren und nun für zwei- und dreistellige Europreise zu haben sind und man sich freuen kann analoge Spitzengeräte zu besitzen. Dann durch Herrichten zu sauberem triggern und sauberem unverrauschtem Strahl und scharfem Focus zu bringen - klar, aber die meisten aber ersetzen ihr 0815 20MHz Analogscope nun durch ein Rigol u.s.w. und ein Scope ist ein Arbeitsgerät und das war's.
Und - die meisten Leser hier mit Familie haben leider wie ich auch immer wenig Zeit. Bei mir ist gerade besonders schlimm. Ich muss 8-10Std. arbeiten. Hin und zurück fast 2 Stunden fahren. Dann Kochen, Familie, Einkaufen + teilweise Hausarbeit. Da bleibt halt nicht mehr viel Zeit. Zudem schüttelt meine Frau über das mit Radios und Messgeräten zugestellte Dachgeschoss bei meinen Eltern (die erlauben das glücklicherweise - in unserer Wohnung ist da kein Platz) nur den Kopf! Und sie hat recht! Ich habe auch 4 Stück SIEMENS Oscillar G60, mehrere M214 Oscillars, HP 175A, 141A und 130A. Kleinere warme Scopes und einige Philips Portables von 1975 bis 1984 rumstehen und auf Durchsicht warten. Ferner 3x TEK 7844, 1x 7904A, mehrere 7000er Einschübe dazu. Kleingeräte der Radio- und Fernsehwerkstatt wie Wobbler, Prüfsender, Röhrenvoltmeter und Nixi-Frequenzzähler. Unzählige Multimeter Das was ich habe - habe ich und behalte es bis ich mich drum kümmern kann. Aber ich bin mittlerweile im Kopf so frei - ich nehme nicht mehr auf.
Kommst jemand morgen mit nem R&S EK07 oder TEK 556, lehne ich dankend ab :-) Grüsse Debo
Zuletzt bearbeitet am 06.03.15 18:07
|
|
|
06.03.15 20:54
Herrmann WGF-Nutzer Stufe 3
|
06.03.15 20:54
Herrmann WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Debo,
Dein Beitrag hat mein Interesse geweckt. Daher möchte ich ihn kommentieren.
Zitieren: Ich muss 8-10Std. arbeiten. Hin und zurück fast 2 Stunden fahren. Dann Kochen, Familie, Einkaufen + teilweise Hausarbeit. Da bleibt halt nicht mehr viel Zeit. Zudem schüttelt meine Frau [...] nur den Kopf! Ich nehme an, Deine Frau arbeitet ebenfalls täglich 8-10h + 2h Fahrzeit? Ansonsten würde sie Dir die anderen Tätigkeiten sicherlich liebevoll abnehmen.
Zitieren: Zudem schüttelt meine Frau über das mit Radios und Messgeräten zugestellte Dachgeschoss bei meinen Eltern nur den Kopf! Merkwürdig. Was hat denn Deine Frau mit dem Dachgeschoß Deiner Eltern zu schaffen? Meine weiß noch nicht mal was sich auf dem Dachboden meiner Eltern überhaupt befindet und interessiert sich auch nicht dafür.
Zitieren: Und sie hat recht! So? Hat sie das?
Gruß Herrmann
|
|
|
06.03.15 21:26
ingodergute Moderator
|
06.03.15 21:26
ingodergute Moderator
|
Hallo zusammen,
ich nehme mir die Freiheit, den Thread zu schließen, da die Diskussion zum Thema erschöpft scheint und beginnt, sich vom Ursprungsthema zu entfernen.
Mit der Bitte um Verständnis
Ingo.
|
|
|
- Thema geschlossen
- 06.03.15 21:26
von ingodergute
|
1 2
|
1 2