| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Marienberg, ED-1-AB
  •  
 1 2 3
 1 2 3
21.10.12 11:08
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.10.12 11:08
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Marienberg, ED-1-AB

hallo Jürgen,

das Fliegen war nicht so schlimm, aber die Landung
es ging nicht über beide Arme (der hätte mich sonst gekillt, das ist HV direkt vom Netztrafo)

ist soweit alles wieder gut, bis auf ein par Abschürfungen und eine Verbrennung an der Daumenspitze.
Ich werd mit dem Biest nun sehr respektvoll umgehen !

nette Grüße
Martin

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.10.12 11:18
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

21.10.12 11:18
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin,

davon wird man am frühen morgen wach, gelle! Mein erstesmal hatte ich als 11-Jähriger Bub an Netztrafo einer Funkstation. Das Ding wollte einfach nicht mehr von meinen Finger abgehen und ich hing mehrere Sekunden zitternd dran ohne es loslassen zu können. Als das Ding dann doch von mir abgefallen ist, ging ich sofort zu Boden. Keine Ahnung wie lange ich danach noch gezittert habe und die Pumpe bis zum Hals geschlagen hat (gefühlt mehrere Stunden). Wach war ich dann und der Respekt war auch da, das Interesse für die Elektronik allerdings auch!

Also Vorsicht und einen klaren Kopf bei diesen Arbeiten bewahren ggf. eventuell doch nochmal Jürgens Ratschlag befolgen. Stromunfälle können sehr hässlich enden, auch nach Stunden!!!! Ab zur Notaufnahme!

Zuletzt bearbeitet am 21.10.12 11:22

21.10.12 11:20
roehrenfreak

nicht registriert

21.10.12 11:20
roehrenfreak

nicht registriert

Martin, ich kann meine eindringliche Bitte nur nochmals wiederholen. Bitte begebe Dich sofort in ärztliche Behandlung! In meiner Firma ist es sogar Vorschrift, einen stromverunfallten Menschen unverzüglich zur kardiologischen Beobachtung in die Flugafenklinik zu bringen. Bitte - tu DIR den Gefallen und nicht den Helden spielen!!!

21.10.12 13:32
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.10.12 13:32
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Als Messgerätesammler hab ich auch ein Blutdruck / Puls im Hause
Sieht alles normal aus, das ist ok. Werd es aber nachher mal checken lassen...

hier der Lümmel der mich erwischt hat

Dieses Oszi hat riesige Stromspeicher und füttert direkt aus dem Netztrafo. Kein Wunder daß man davon so eine geballert bekommt, die Isoalation ist ja auch vorbildlich....
Bei einem Tek sieht das schon deutlich anders aus, der hat einen Wandler mit nichtmal 10W und kleine Scheiben zu 10nF, es gibt Isolationen und die Elkos haben Plastik- oder Pappüberzüge wenn das Gehäuse nicht auf Masse liegt.

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 21.10.12 15:57

21.10.12 14:03
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.10.12 14:03
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hi,

das ist wirklich übel. Gerade diese Kondensatoren mit dem verlöteten Gehäuse sind noch meist sehr gut. Die Isolation ist meist einwandfrei und die Ladung hält sich lange.
Auch wenn es für dich zu spät ist - macht es nicht Sinn, über die Anschlussfahnen einen Isolierschlauch zu ziehen, damit sowas nicht nochmal passiert ?

Der Stromschlag ist wirklich nicht lustig - ich würde mich direkt untersuchen lassen. Der Artikel vom Röhrenfreak ist sehr aufschlussreich.

Gruß
Oliver

P.s.
Zum Schalter:
Ich glaube, dass du das eine Schaltelement getötet hast, als du beim ersten Einschaltversuch auf den Kurzschluss geschaltet und vermutlich auch wieder ausgeschaltet hast. Der Lichtbogen verbrennt die Schaltelemente.
Diese Kippschalter kann man aber normalerweise zerlegen - evtl. ist ja etwas zu retten.

Bei Erstinbetriebnahme von solchen Geräten kann man den Einschalter schonen, indem man das bereits eingeschaltete Gerät unter Spannung setzt. Dann wird der Schalter im Kurzschlussfall nicht so sehr belastet .

21.10.12 15:51
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.10.12 15:51
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle,

also der Dr ist viel zu gründlich, hätt ich das gewußt wär ich daheimgeblieben,
jetzt bin ich vermutlich auchnoch mit Ultraschall verstrahlt
Wie dem auch sei, alles ok.

Zurück zum Oskar...
Der Unfall begann mit einer mehr oder weniger erfolgreichen Inbetriebnahme:
Er heizt,
vorne ist alles schön hell,
und ich sah jenseits vom linken Rand einen grünen Lichtschimmer.
Das könnte eine Horizontalablenkung sein. Da sitzen EL83.. oder die Time Base steht.

Bevor ich das angehe wird erstmal dieser C entladen und dick isoliert
Den Tip mit dem Isolierschlauch find ich nicht so passend: Das täuscht eine nichtvorhandene Sicherheit vor, die dort vorkommenden Spannungen brauchen deutlich dickere Isolierungen, sonst finden sie ihren Weg.

Einen ***enfehler haben wir auchnoch: ich hab den Schalter falschrum eingebaut und wegen der kurzen Anschlüsse...

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 21.10.12 15:59

21.10.12 17:31
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

21.10.12 17:31
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin

Ich hoffe, Du hast Jürgens "Rat" angenommen und es geht Dir wieder gut.
Als beruflich Eingeweihter der Technik, wo die "kleinen Männchen" mit dem großen Hammer zuschlagen, weiß ich selbst, wie ernst man das nehmen sollte.
Wer soll sich sonst weiter so emsig und fachgerecht um Deine schöne Oszisammlung kümmern und weiteren Geräten das "Überleben" sichern?
Alles Gute..

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 21.10.12 17:36

21.10.12 18:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.10.12 18:10
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar,

danke, alles prima.
Dieses Oszi ist extrem "anders" verglichen mit Tek. Die Stromspeicher sind außerirdisch groß dimensioniert wegen der niedrigen Frequenz, dazu noch in Kaskade. Da kriegt man wirklich Überdosis, nicht vergleichbar mit einem Ferrittrafowandler wo man - egal wie - nur die 3 Watt der Endröhre abkriegt. Bei diesem Oszi kommt richtig Strom, das ist übermäßig gefährlich. Er verzichtet zudem auf jede Isolierung.

Daher an dieser Stelle der ernstgemeinte Hinweis: ED-1-AB ist nichts für Anfänger, Fachleute herbeirufen ist ratsam !

nette Grüße
Martin

22.10.12 14:35
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

22.10.12 14:35
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin und alle

Prima, dass Du weiter wohlauf bist und Deine Aktivitäten ungemindert weiterführen kannst.
Die erwähnten Stromspeicher sind je nach Art und Ausführung eine oft unterschätzte Gefahrenquelle.
"Man" glaubt, das Gerät ist netzgertrennt, alles "paletti", und dann sind es die Kondensatoren, die ihre oft intensive Ladung weiter behalten haben können.
Ein prinzipiell ähnlicher Fall sind freigeschatete relativ lange Kabelwege im Netz- und Hochspannungsbereich, wenn diese nicht vor Berührung und Arbeitsbeginn entladen bzw. kurzgeschlossen sind.
Das hat schon manch böse Überraschung und Unfälle verursacht.
Natürlich sind da die Vorgehensweisen in Sicherheitsvorschriften klar erfasst und verankert.
Dein veröffentlichtes Erlebnis ist sicher auch ein nützliches Beispiel, für alle Leser und Mitglieder des WGF`s, sich gut zu überlegen, wo und inwieweit man selbst zur Selbsthilfe greifen kann. Im Zweifel mindestens die WGF-Sicherheitswarnungen bzw. -vorschriften zu lesen.
Ich denke, Du wirst das Gerät mit neuer besonderer Vorsicht wieder gut hinbekommen.

Freundliche Grüße von Dietmar

22.10.12 18:04
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.10.12 18:04
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Dietmar,

volle Zustimmung, ich find auch das ist einen Bericht wert.
Zumal ich nicht so vorsichtig war wie es eigentlich sein sollte, das Gerät war eingeschaltet, d.h. Strom ohne Ende.
Es hätte mich fast ins Jenseits befördert...

Hab ein par Blessuren davongetragen, Grinsen funktioniert aber nach wie vor.
Selbstverständlich wird der fertigrestauriert, wär doch schade um die 17 Euro.

lG Martin

1 2 3
 1 2 3
Stromschlagproblems   Horizontalablenkung   Erstinbetriebnahme   servicefreundlichen   Selbstverständlich   WGF-Sicherheitswarnungen   Sicherheitshinweise   Marienberg   Grüße   Werkstattreparatur-Spiegel-STECKER-RAUS-mit   Sicherheitsvorschriften   Bildröhrenkapazität   Gleichspannungs-Schlägen   Hochspannungsbereich   ED-1-AB   Dringlichkeitsvermerk   Eigen-Blutdruckmessung   Unterdruckausgleich   Hochspannungsanschluss   Ferrittrafowandler