!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
die beiden Elkos auf Y1 ausgetauscht. Mit meinem 80er-Jahre-Multimeter Kapazität gemessen. Der eine hat gar keine, der andere überschreitet die max. Kapazität des Meßgerätes von 20u.
Spg-Tabelle folgt.
Hallo Walter! Zu den beiden 160V-Elkos parallel (nochmal) provisorische Elkos geschaltet, das Rippel bleibt. Dann haben meine 1u5 Elkos im HV-Teil wohl zu lange gelegen.... Puuuh! Schelte abgewehrt :-))
gut Elkos getauscht. Zur Not hättest Du zwei andere Elkos 50.....500µF provisorisch dort anschließen. Es geht darum, daß der Elko keinen Schluß hat Selten) oder keine oder wesentlich zu wenig Kapazität hat (häufig) - da kann der Verstärker schwingen und deine Spannungsmessung ist fürn Arsch.
Zur HV, wieviel Rippel auf wievil Spannung ?
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
bis auf den Regler in Mittenstellung sonst alle Bdingungen, wie im Handbuch ?
R7, R8 prüfen und Poti R9 im gesamten Regelbereich überprüfen - eventuell Aussetzer. Wenn in Ordnung Spannung an Kollektor T3 in beiden Endstellungen messen.
Nachtrag: Die Prozedur Anleitung Seite 25; Abschnitt 9.1.4 hattest Du schonmal gemacht ?
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
9.1.4: Damit bin ich vor 3 Monate doch angefangen. Funktioniert doch nicht, weil ich mit den Positionen 0.01, 0.1 und 1 keinen Strahl, wenn überhaupt in die "Mitte" bekomme! Mehrmals versucht.
Endstellung R9 und/ oder R2 ? Die Positionen der Schalter an Platine Y3 sind trotzdem wichtig? Muss ich überprüfen. R7 und R8 hatte ich auch schon im Visier und (aus-)getauscht)
Trimmer R9 auf Aussetzer prüfen? Wie denn? Ohmmeter oder beim Verdrehen des Trimmer Spg an C T3 überwachen?
Die Messwerte am T4 schreien nach einer Untersuchung der näheren Umgebung von dem. Selbst wenn ein Transistor voll durchgesteuert wird hat man immernoch mindestens ein halbes Volt Differenz zwischen E und C. Was det da in seiner Spannungstabelle stehen hat geht eher in Richtung Kurzschluß
ich habe nicht von Anfang an mitgelesen und auch nicht Alles durchgelesen.
R9 mit Ohmmeter. R2 bleibt in Mittelstellung. Spannung an C T3 in den Enstellungen von R9. Den Eingangsspannungschalter stell mal uf einen Wert, wo die Nullabweichung am größten ist.
Viele Grüße Bernd
das kann doch passieren bei der vielen Bastelei, löts halt an und hoffentlich gut ? Warum postest Du das denn ?? Nur so aus Interesse gefragt... das ist ein freies Land ^^. shango066 würde sagen "...it's an entertainment-video".