Diese Ausdauer die det hier bewiesen hat ist eine der Grundlagen zum Erfolg, je mehr man davon hat desto mehr alte Kisten kommen wieder zurück in den Einsatz. Also hier mal:
danke dafür ! Ich hoffe es motiviert auch andere mal, nicht so schnell das Handtuch zu werfen wenns irgendwo klemmt. Und letztendlich: unsere foren leben von solchen Berichten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Aber nicht nur ich habe hier die Ausdauer, viel mehr Lob geht u.a. an Meister Bernd, der mich hier "an die Hand genommen hat"! Ohne Bernd hätte ich den FET niemals ausgetauscht. Auch alle Anderen, die mir auf (ihre) Art positive oder negative Kommentare zu sagen hatten sprich schrieben, möchte ich danken! Nicht zuletzt: Danke auch an Dich, Martin, für den Blumenstrauß.
Aber:
Es wenig früh mit der Gratulation: Kapitel C1-94 ist noch nicht beendet. Der eigentliche Grund meiner Anmeldung in diesem Forum besteht auch weiterhin: Bei der Umschaltung V/ Teil läßt sich der Strahl nicht auf "0" justieren. Bei 1, 0,1 und 0,01 V ist er gar nicht zu sehen!
Solange ich nicht alle Fehler definiert habe, werde ich bekannte Fehler nicht beseitigen. (wie die 1,4V Brummspg. auf der HV)
50Hz-TestRechteck: Bei 2 Zeit/ Teil ist der Bildaufbau für das Auge schnell genug. Ab 5 Zeit/ Teil "läuft" das Rechteck. Ist vermutlich i.O. so. Zu niedrige Frequenz für das Auge bei der "Bildwiederholung"
Unsymmetrie im Y-Verstärker: Nur wenn Trimmer R9 am rechten Anschlag liegt, ist überhaupt bei 1, 2 und 5 ein Strahl zu sehen! Ich hatte 2 Widerstandswerte verändert, um den Justierungszweig (R7, R8 und Trimmer R9) zu "verbiegen": R7 verkleinert und danach R8 vergrößert: Hat nichts geändert.
Zum Flimmern siehe Video: Bitte umbenennen in "50Hz-Rechteck.3gp" Positionen Zeit/Teil: 2, 5 und 10
habe das Video in XviD/ AVI umgewandelt. Bitte in 50Hz-Rechteck.avi umbenennen.
Die Widerstände (schon) sind wieder "Original".
Reicht Dir die Bildqualität? Habe vor, auf Sonnenlicht zu warten, weil das alte Handy kein Blitzlicht besitzt.
Dann gibt es auf Wunsch auch die "Cu-Seite"! Die beiden Elkos hatte ich noch nicht gewechselt. An der Platine scheiterte auch die Spannungsprüfung, weil die Handbuchauflagen nicht erfüllt werden können.
Lt. Handbuch (Tabelle2?) soll beim Spg-messen auf Y1 Zeit/teil auf 1 stehen. Genau die (0.01, 0.1, 1) machen am meisten Stress. In den Positionen bekomme ich keinen Strahl in der vertikalen Mitte justiert.
Deshalb mein Gedanke, bei 1, 2 und 5 die Spg an den ersten Transistoren aufnehmen. Welche Einstellungen soll ich Deiner Meinung nach dafür einstellen?