Nachtrag zum letzten Beitrag über Stradivari 2, nordische Form. Das 2. Gehäuse ist auf dem Weg zur Restauration und Ergänzung der unten fehlenden Partien.
Hier geht es mir jetzt um den passenden Schaltplan des HF Bausteins HF 20 von Grundig, eingesetzt in Fernseh/radio-Truhen von 1963 bis 1965. Im Radiomuseum ist dieser Baustein 2 Mal zu finden, beide Male jedoch mit gleicher Röhrenbestückung und Schaltung, die meinem Exemplar nicht entsprechen kann. Hat jemand einen solchen Baustein schon einmal restauriert und evtl. einen passenden Schaltplan, die Röhrenbestückung bei mir ist eigentlich Standard: ECC85 ECH81 EBF89 ECC83 EM84a. Im Gegensatz zu der Aussage im Radiomuseum: Stereo-Dekoder 4 oder 5 nachrüstbar, habe ich in meinem Baustein zwar ein Loch mit Schraubenaufnahmen im Befestigungsflansch der Anschluss-Buchsen, dort ist aber nichts eingebaut oder verkabelt.
Meine Vermutung ist, dass es ein sehr frühes Exemplar ist, aber eben auch mit geämderter Frontplatte, da die Maske für die eingesetzte EM84a doch erheblich von der im Radiomuseum genannten Bestückung mit EAM86 abweicht.
Mit besten Grüßen aus Jüterbog Florianska
P.S. Die Truhe war ein Grundig Zauberspiegel FK 300 K10, 40 oder 50
Also die Auflösung habe ich gerade selbst gefunden: Die EM84a ist so selten eingesetzt worden, dass über deren Suche das Vormodell sichtbar wurde: Grundig Zauberspiegel FK 300 von 1962, der Baustein ist dann ein HF 2.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich möchte hier noch etwas nachtragen: Es gibt mindestens 2 Ausführungen des Grundig HF2. Wie ich an anderer Stelle gesehen habe, sind selbst Sammler darüber nicht richtig informiert. Eine Ausführung war für den Einbauin Schränke etc. ohne Fernsehtonanschluss, dann ist ein Regler im "Wunschklangregister" für den Hallanteil vorbehalten. Neben den Anschlüssen für TA und TB besitzt diese Version einen Anschluss für den HVS1. Die 2. Ausführung war Truhen vorbehalten, die von Grundig selbst hergestellt bzw. zusammengestellt wurden. Dort ist das "Wunschklangregister" mit 4 Reglern bestückt und auf der Rückseite ist ein Anschluss für den Fernsehton enthalten, ebenso eine Anzeigelampe hinter einer Aussparung der Frontplatte mit der Beschriftung FT. An diesem Baustein gibt es keinen Anschluss für den Hallbaustein HVS1.
Beste Grüße Florianska
P.S. Lässt sich die Überschrift dieser Beiträge ändern in Grundig HF2, dann findet die auch jemand, der sich darüber informieren möchte.