Von einem Radio Geschäft gegen sehr kleines Geld bekommen.
EAK (Elektro-Apparatefabrik Köppelsdorf) -Sonneberg- Zwergsuper Super 64/50GWHS Mir gefällt das Gehäuse gut.
Der Zustand ist zum Glück unverbastelt. Nach gründlicher Reinigung ging es an die "Optische" Durchsicht".
Den Schaltplan hatte auf der Rückwand Innenseite vergrößert, da die anderen Schaltpläne unterschiede aufgewiesen hatten. Ein Fehler gleich entdeckt, der Gleichrichter zeigt in die falsche Richtung. Aber man sollte wissen, dass es Technische Zeichner waren, die hatten von Radiotechnik keine bis wenig Ahnung.
Fatal war beim Ausbau der Lautstärke-Reglers, (Der ist defekt gewesen), dass er mir in der Hand zerbröselt ist. Ja, Zinnguss und die Pest....
Alle Auslauf-Teer Kondensatoren und Wichtige Komponenten getauscht Danach am Regeltrenntrafo langsam hochgefahren. Die 30 Watt sind am Wattmeter (Echtes-also keine Scheinleistung)so dass jetzt ans Messen gehen kann. Die Gittervorspannung ist knapp 8 Volt. De anderen Röhrendaten sind gut.
Interessant war, dass der Gleichrichter immerhin, noch 220 Volt liefert. Zum Glück kein "Roter". Die Siebung bei diesem Gerät-chen ist 4µF, sehr wenig, deshalb 47µF dazu angelötet. 2 KW Bänder sind gut empfangbar, an der Rahmenantenne. Mal sehen, wo ich eine bessere Röhre UCH 11 bekomme.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hübsches Gerät, das Gehäuse sieht noch richtig gut aus. So gedrängt wie es aussieht (insbesondere bei der Endröhre), dürfte das ein ziemlich heisser Typ sein. Hat der zwei Kurzwellenbereiche (nach Schaltplan sieht es so aus)?
Georg, schönes Radio, schöne Arbeit, Super !! Die Lautstärkesteller mit den rechteckigen Potis waren gefühlt immer defekt, neuere (runde) müßten aber auch passen.
Ja 2 KW Bereiche hat es. Heisses Gerät, ja das stimmt. Allstrom halt
Ingo:
In der Bastelkiste war noch ein runder 0,5 Meg Ohm Poti mit Schalter. Die Achse habe ich abgelängt und ein Loch gebohrt für den Stift, der als Mitnehmer für den Drehknopf dient. Ist schon eingebaut. (lLetzes Bild)
Na ja, nach 70 Jahren dürfen die Röhren (Sollten angeblich die ersten sein) schon mal schwächer sein.
erstaunlicherweise ist die Skalenscheibe von der Rückseite das "Beste" (Ausser dem Gehäuse) am Gerät. Und sogar Wasserfest. Aber sicher hast Du Recht......Vorsicht ist angesagt.
alles prima gemacht. Ich kann bloß nicht verstehen dass man in so ein Radio diese bunten "Legobausteine" Kondensatoren und Elkos einbaut. Das sieht doch nicht schön aus. Wenn man sich nicht die Arbeit einer Neubefüllung machen will gib es doch gute Alternativeren.
benny01:... Ich kann bloß nicht verstehen dass man in so ein Radio diese bunten "Legobausteine" Kondensatoren und Elkos einbaut. Das sieht doch nicht schön aus. ...
Hat eben jeder andere Ansprüche und wenn die Rückwand montiert ist sieht man es ja kaum (noch) oder wer stellt ein Radio so auf, dass man es von hinten ansehen muss. Als Museums-Leiter würde ich auch darauf achten, dass ein altes Radio "stilecht" rekonstruiert ist, aber zum Eigengebrauch muss das ja nun wirklich nicht sein. Jedem wie es ihm gefällt.
Was mir eventuell hier nicht gefallen würde, wäre der Ersatz des defekten 4µF Elkos durch einen mit der mehr als zehnfachen Kapazität. Das ist dann wirklich nicht ganz authentisch und verändert schon die Eigenschaften des Radios, wahrscheinlich zum Guten (weniger brummen). Aber auch da gilt, erlaubt ist, was gefällt.
Also alles gut, jeder hat seine Meinung.Akzeptiert.
Aber: Wass technisch von einem Ex Radio und Fernsehmeister als gut befunden wird,
( bei dem ich nun 10 Jahre über die Schulter schaue), einen 47 µF anstelle eines 4 µf Kondensators einzubauen,
das muss Bitte der Kalle mal Kommentieren, beziehungsweise mal den Funktions-Unterschied aufzeigen.Gut, gesagt ist ja "wahrscheinlich zum Guten"
Ja und zu den Legosteinen sage ich mal:
Die habe ich noch nicht versucht einzubauen. Aber ich werde alle ausgetauschten schwarz anpinseln, damit dann jeder "Fachmann" sieht , aha......Alles Orginal und 70 Jahre alt.- Wem-Frage- nützt es?
Persönliche Meinung: Alles nur totaler Blödsinn. Polemik aus.