Hallo liebe Mitglieder, Nach einer längeren Pause bin ich wieder da. Vor kurzen erwarb ich ein Mende 216 WDK, weitestgehend im original Zustand. Nachdem ich den Netzschalter repariert hatte funktionierte das Radio tadellos. Über die TA Buchse kann man hier zeitgenössische Musik laufen lassen. Alles gut soweit. Dan aber nach 30 min Betrieb verabschiedete sich der Kondensator am Lautsprecher Poti, gut kein Problem zu wechseln. Dan kam aber einer nach den anderen, nach 80 Jahren dem Gerät nicht zu verübeln. Ich entnahm sämtliche Werte den Kondensatoren und bestellte neue. Vorgestern alle gewechselt und jetzt ist der Ton nur noch ganz leise zu hören. Also irgendwas ging schief. Zumal ich dazu sagen muss dass bei den neuen die farat Werte leicht abweichen. Ein Widerstand wird sogar ziemlich heiß. Ich mache ein paar Bilder und melde mich umgehend wieder.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Rainer, Die alten liegen mir vor. 40 uF 20/25 Volt - neu 4x 10 uF in Reihe 25 Volt 50.000 pF +/- 20% 100Volt - neu 47 nF 100 Volt 300pF Volt unbekannt - neu 220 pF 100 Volt 3x 50.000 pF 250 Volt - neu 47 nF 250 Volt 0,1 uF 250 Volt - neu ist identisch 220 pf 100V - neu identisch Doppelkondensator 2x10.000 pF 450Volt - neu 2x 0,01 pF 500Volt 700pF 300 Volt - neu 1000pF 300Volt 15.000 cm 500 Volt - neu 15nF 500 Volt 50.000 pF 750 Volt - neu 47 nF 700 Volt
Bei vielen habe ich keine identischen Ersatzteile gefunden. Ich habe sie einfach im Handel nicht auffinden können. Versuchte es umgerechnet in nF, pF, uF. Nie war das passende dabei.
Eine Frage an alle, da mir das Radio so am Herzen liegt, möchte ich es ungern Noch weiter Kaputt reparieren. Zumal auch das Produktions Datum sehr interessant ist, 01. September 1939. Gibt es hier jemanden dem ich das Radio eventuell zusenden könnten und er es für mich repariert? Material und Aufwand würde ich natürlich entlohnen.
Hallo Rainer, Ich meinte tatsächlich in Reihe. Ich muss aber dazu sagen das ich sie auch parallel hatte. Egal wie das Problem blieb das selbe, mit dem leisen Ton. Es grüßt Thomas
wenn Du 4 x 10 uF in Reihe schaltest, verringert sich die resultierende Kapazität. Ausserdem können Elkos nur bedingt in Reihe geschaltet werden, wenn auch Gleichspannung anliegt. Da müssten dann unbedingt Widerstände jeweils zu jedem C parallel liegen.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)