Nach langer Zeit des nur Mitlesens brauch ich eure Hilfe. Ich habe einen schönen Nordmende Globtrotter bekommen. Leider hat wohl jemand versucht das doch recht schwere Gerät nicht am Griff sondern mit der Antenne zu tragen. Nun, die Antenne besteht jetzt aus einigen einzelnen Teilen die man so wie ich das sehe nicht mer zusammen bekommt. Ich habe schon bei Ebay gesucht aber nocht nicht etwas wirklich brauchbares finden können. Hat da jemand von euch eine Bezugsquelle für solche Antennen oder macht man einfach einen geraden Stab rein den man für wenige Euro beim Chinamann bekommt
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Meiner ist ein TN6000. Der Durchmesser beträgt 11mm und die Länge des unteren(eingebauten) Elements hat 198mm. Bei Ebay hab ich bisher nichts finden können was so dick ist
Hallo,Wolfgang. Beim großen Versandhandel "A" gibts ein Antennensortiment für ca 18€,mit verschiedenen Längen.Längenmäßig wäre deine auch dabei allerdings ist der Durchmesser nur ca 6-7mm.Man kann aber sicher etwas basteln um das Gehäuse an die dünnere Antenne anzupassen.
das wird wohl ein richtiges Problem. 11mm ist kein normales Maß, außerdem ist die Originale doppelt ausziehbar.
Nur so eine Idee, 10mm nehmen und z.B. aus Messingblech eine kleine Hülse anfertigen welche in die Führung passt um das Spiel auszugleichen. 10mm ohne Knickgelenk hätte ich da, Eingeschoben 180mm ausgezogen 810mm. Dann suchen wir noch jemanden, der so ein Gerät mit der Original Antenne besitzt und diese mal messen kann, ausgezogene Länge. Dann könnte man die Antenne über eine selbstgewickelte Verlängerungsspule anpassen. Wird zwar ein Kompromiss, sollte aber recht gut funktionieren.
Die Antenne ist 11mm dick und das untere Teil im Gerät hat 198mm. Die Antenne selbst hat ausgezogen ab Gelenk 90cm. Ich hab auch schon gesehen das dies ein seltenes Maß ist. Wobei die ganzen sogenannten Weltempfänger in dieser Größenklasse habe alle so Klopper von Antenne. Daher hat es mich gewundert das nichts zu finden ist. Wär schön wenn da jemand von euch was rumliegen hat das passen könnte. Falls ja möchte ich das natürlich auch bezahlen, weil umsonnst ist nicht mal der Tod
Ich habe mitlerweile eine Antenne bekommen. Gekauft habe ich sie beim Chinesen. Für zwei Stück inklusive Versand hab ich 5€ bezahlt.Sie hat kein Gelenk wie die originale aber das ging nicht halt nicht anders. Ich mußte wie man auf den Bildern sieht die Antenne etwa 5cm verlängern. Dies hab ich mit einem Aluröhrchen gemacht. Nun ist es wieder zusammen und läuft.