Es gab mal den Thread "Das ist ja die Höhe" Damit waren Radios gemeint die Höher als Breit sind. Meist Teile aus den 30er, 40er. Wollte ich auch mal Ergebnis ein Kauf in UK. Ein Belmont Model 570 Bj. ca 1937. Ein ziemlich großes Teil, leider mit Transportschaden am Gehäuse; werde ein Leidensgenosse von Friedrich Es gibt anscheinend keinen Schaltplan speziell für dieses Gerät, bei Nostalgia Air hab ich was gefunden, das HF Teil scheint zu passen, das NF Teil ist etwas anders. Es war schon wieder eine falsche Endröhre im Gerät. Etwas misstrauisch war ich schon beim kleinen Ausgangsübertrager, eine Messung des Katodenwiderstand der Endröhre brachte Gewissheit statt der 6V6GT kommt da eine 6K6G rein. Leider hab ich beim Ausbau den Lautsprecher zerstört Aber auch die Feldspule des LS war hinüber. Das Netzteil wird neu aufgebaut und für LS wird sich auch was finden. Ganz ehrlich: Ich weis nicht ob ich das schaffe. Bin aber schon fleißig am säubern, entrosten. Das Gerät ist nicht mehr ganz ursprünglich wie man sieht. Die umfangreiche Mechanik muss auch noch wieder aufgebaut werden. Ein paar Fotos, die waren mehr als Baustellenfotos für mich gedacht.''});( { ''});{ ''});
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Es gab vom Belmont 570 zwei Ausführungen. Einmal mit Tastenaggregat und eine mit Stufendrehschalter. Letzterer war etwas billiger, den hab ich. Ein schnelles Foto vom Gehäuse zeigt das die Kanten an der Seite abgerundet sind und an der linken Seite ist der Transportschaden. Als erstes wurde das Gehäuse wieder zusammen Geleimt. Jetzt wird der alte Lack mit Aceton und Schleifpapier entfernt. Das Chassis ist schon fast entrostet mit Entroster Gel und Flüssig (Phosphorsäure). Da der LS kaputt ist und die Feldspule auch werde ich die Gleichrichter - Siebkette neu aufbauen. Statt einer 5Y3G eine GZ 34 mit L Eingang, eine 10 H Drossel ist vorhanden, die Elkos auch. Sorge macht mir der AÜ den ich entrosteten musste, aber auch hier ist als Plan B ein 7 K AÜ unterwegs. Für den LS dachte ich an einen neuen Celestion PA 8", kommt auch aus England. Kann nicht immer stringent am Projekt bleiben, noch muss ich arbeiten. :''}); MFG Nobby
in dieser Woche gehe ich auch immer für eine Stunde täglich in den Keller, um überstrichenes (!) Mahaghoni wieder blank zu schleifen. Zum Glück gibt es in dem Gehäuse keine Rundung, und es ist massiv und nicht furniert.
Deine Stellen sind wahrscheinlich noch schwieriger zu furnieren als das Teil von Friedrich. Meine Ansprüche wären vermutlich nicht so hoch, und ich würde feinsten Schmirgel nehmen und dann 2-3 mal dunklen Antik-Möbelwachs auftragen. Erfahrungsgemäss verschwinden die hellen Stellen dann und kleine Unebenheiten gleichen sich aus. Allerdings war das Wachsen in diesen Jahrgängen nicht mehr unbedingt üblich.
Erfolgreiches Wachsen erfordert allerdings die Entfernung sämtlicher Lackreste. Nach der Trocknung verhärtet sich die Oberfläche, bietet aber einen geringeren Schutz vor möglichen Wasserschäden als Schellack oder moderne Lacke. Grundbestandteile sind Bienenwachs und Terpentin.
Eine kurze Suche hat ergeben, dass das Gerät in 'The Trader's 'Receiver Specifications and Prices 1935-1940'. Ausgabe August 1938 gelistet ist. Es scheint ein Standard Dreiwellen-Superhet zu sein mit: 6A8G, 6K7G oder 6U7G, 6Q7G, 6F6G und 5Z4G. £11.0.6d oder £12.1.6d für die Version mit 'permeability tuned' Drucktasten (Senderspeicher).
Schaltplan habe ich auch nicht gefunden, aber auch Aussagen, dass die britische Version Abweichungen zur US-Version zeige in Bezug auf Schaltung wie Chassis-Layout.
Danke für die Mühe Bei Nostalgia Air hab ich den Schaltplan der Models 539 - 415 Chassis 539 gefunden. Der HF Teil ist bis auf die Drucktasten und zwei gespreizte KW Bereiche wohl derselbe. Beim NF Teil ist noch eine Tonblende, einfacher RC Tiefpass beim 570 er. Das Netzteil ist auch etwas anders und das Chassis hat einen anderen Aufbau. Das Radio hat auch in einem UK Forum einige Fragen aufgeworfen, der Hobbykollege hat es aber geschafft.