Hallo zusammmen, bei meiner Schaub Libelle ist der C3 ein 100pF ERO defekt. Da ich keinen Folienkondensator in dieser Größe, aber einen Keramik "Linse" (Glimmer?) mit 100 Volt und 100pF besitze, möchte ich die Zeit bis zu einer umfangreicheren Bestellung, wg. der Portokosten, mit diesem überbrücken. Der Plan des Gerätes unter Details 1 zu finden. bei: http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...adios-2-40.html.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
apollo:Hallo zusammmen, bei meiner Schaub Libelle ist der C3 ein 100pF ERO defekt. Da ich keinen Folienkondensator in dieser Größe, aber einen Keramik "Linse" (Glimmer?) mit 100 Volt und 100pF besitze, möchte ich die Zeit bis zu einer umfangreicheren Bestellung, wg. der Portokosten, mit diesem überbrücken. Der Plan des Gerätes unter Details 1 zu finden. bei: http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...adios-2-40.html.
Wer möchte mir zu- bzw. davon abraten?
Netten Gruß, Alfred
Hallo Alfred,
c3 bekommt keine hohen Spannungen, da hier "nur" die Gitter-1-Vorspannung des Audions gebildet wird. Deshalb kannst Du hilfsweise den erwähnten 100 Volt Ersatz nutzen. Würde dann aber, wenn der "richtige" Ersatz da ist, diesen einbauen.
Allerdings könnte bei stark angezogener Rückkopplung kurzzeitig u.u. eine relativ hohe Gleichspannung über die Audion-Gitter-Widerstands-Kombination auftreten. Ich habe aber in solchen Fällen nie Werte über 30-50 Volt gemessen, eher weniger.
Könntest also sicherheitshalber mit einem hochohmigen Voltmeter mal über c3 die Spannung messen (kommt es zu mehr als 50 Volt?), beim Einschalten, im Normalbetrieb und im Zustand "Quitschen / Rückkopplung voll) und dann entscheiden...
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
der Keramikkondensator sollte als Ersatz gehen. Die Spannungsfestigkeit sehe ich als unproblematisch, Klasse-1-Keramikkondensatoren (das sind alle mit kleinen Kapazitäten und niedrigen Temperaturkoeffizienten) sind gegenüber allfälligen Spannungsspitzen tolerant, da hat die Röhre vermutlich weniger Freude... zudem passiert hier bei einem Durchschlag nichts, ausser dass das Radio nicht mehr funktioniert.
Allenfalls gibt es durch den Kondensator etwas zusätzliche Mikrofonie, je nach Bauart, da ein Keramikkondensator auch ein Piezo-Mikrofon ist.