Melde mich mal wieder mit einem netten Hallo in die Runde
Ein Nachbar schenkte mir zwei Taschenradios. Eines Marke Captain das zweite Aciko. Beide Radios wurden im gleichen Gehäuse unter verschiedenen Namen und in verschiedenen Ausführungen verkauft. Beide Radios zeigten keine Funktion. Beim ersten Gerät nach einer Sichtprüfung grob drüber gemessen, ein Transistor alle Beine Kurzschluss. Ich wechselte den Transistor, keine Veränderung. Ich untersuchte die Schaltung näher und stellte fest, der Transistor war nicht nur defekt, sondern schon im Layout der Platine an allen Beinen kurzgeschlossen, hatte also keine Funktion. Nach der weiteren Fehlersuche und dem auswechseln eines Transistors im Oszillator funktionierte das Gerät einwandfrei. Ich entfernte den überflüssigen Transistor und siehe da keine Änderung in der Funktion. Leider habe ich den Vorgang nicht dokumentiert.
Beim zweiten Gerät ergab schon die Sichtprüfung eine fast unglaubliche Tatsache. Wie auf den Bildern leicht zu erkennen ist war auch hier ein Filter als unnützes Fakebauteil eingebaut. Zu erkennen ist, das das Filter noch nie komplett eingelötet war. Nach dem ausbauen und dem zerlegen des Filters konnte man erkennen das hier einfach nur Schrott eingebaut war, der mit der Funktion absolut nichts zu tun hatte.Nach dem auswechseln eines Transistors im ZF Verstärker funktionierte das Gerät einwandfrei.
Mich würde einmal interessieren ob jemand im Forum auch schon einmal eine solche (fast unglaubliche ) Erfahrung gemacht hat.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
kein Fake , sondern Werbestrategie. Jeder wollte besser als der Andere sein. Geworben wurde meist mit der Transistorzahl oder der Kreiszahl. Ausschußbauteile fielen auch viele an. Da wurden einfach solche Ausschußteile mit eingelötet und schon hatte man ein "besseres" Radio - statt 7 Transistor von der Konkurenz ein 8 Transistor. Und der Kunde glaubt es eben - selbst ein Nachzählen bestätigt das.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
das begann mit den kleinen japanischen Reflexempfängern, Ich hatte in den 1970ern mal eines repariert und nicht schlecht gestaunt als alle drei Beine auf Masse gingen. Zum Erstaunen war das aber ein funktionstüchtiger Transistor. Leider habe ich kein derartiges Radio in meinem Besitz und weiß auch nicht mehr wie es hieß. Aber ich glaube , die gab es damals im Intershop für teuere Westmark.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)