| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bajazzo de Luxe 201 UKW Empfang plötzlich weg
  •  
 1 2 3
 1 2 3
15.10.19 12:57
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.10.19 12:57
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Bajazzo de Luxe 201 UKW Empfang plötzlich weg

Hallo

Ich würde den Gleichspannungsgenerator auf "eisenlos" ,wie beim Stern Automatik 1421 umbauen.

MfG. Dietmar Klaus

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.10.19 18:37
Ambema 

Einsteiger

15.10.19 18:37
Ambema 

Einsteiger

Danke für eure Antworten !

Ja ich möchte hier den Aufwand wenn dann gering halten, zumindest einigermaßen.

Was mir eingefallen ist:

Man könnte doch auch so ein DC DC Wandler hernehmen?

https :// www .ebay.de/itm/MT3608-2A-Step-Up-Booster-DC-DC-Spannungswandler-Modul-Arduino-Raspberry-Pi/162891833073?hash=item25ed1c1ef1:g:g-gAAOSw-s5dK6sK

Admin: Link in Text gewandelt. Forumregeln B2

MT3608 2A Step-Up Booster DC-DC Spannungswandler

Was mir aufgefallen ist, dass die originale Schaltung wohl galvanisch getrennt ist durch den Übertrager? Bei diesem DC DC Wandler wäre das nicht der Fall. Ob das dann einen Einfluss hat kann ich aktuell nicht sagen.

Ich habe heute mal mit Batterien 15V Abstimmspannung an das Radio angeklemmt und sofort kam ein Sender mit Rauschen (Wohl knapp was getroffen im UKW ).

Allerdings, und das kapiere ich nicht, konnte ich weder an den 3 Speicherstationstasten noch am Haupt-UKW Tuning-Regler etwas abstimmen. Es hat sich absolut null am Sender getan obwohl ich die Skala von A bis Z durchgedreht habe. Habe ich einen Denkfehler ?

Das alte Spannungswandlerboard hat doch auch nur stur fixe 15V ausgegeben und geregelt wurde im Nachgang.

Hab das ganze dann auch mal mit meinem Labornetzgerät und einem anderen Schaltnetzteil mit 15V Ausgang versucht. Gleicher Effekt. Man konnte zwar über die V-Regelung dann Sender abstimmen, aber über die Potis vom Radio nicht !?

PS:
Schaltnetzteile oder DC DC Step Up Wandler könnten unter Umständen für diese Schaltung nicht ganz geeignet sein , da hat man schon massiv Nebengeräusche auf der Leitung ^^ vermutlich größtenteils wegen den verschiedenen Massen.

Habt ihr eine Meinung zu der Idee mit dem DC DC Wandler?

Und: Wieso kann ich bei separat angelegten 15V via Batterien kein Sender einstellen ? Hat das irgendwie mit dem Innenwiderstand der Stromquelle noch zu tun? Verrückte Technik

16.10.19 11:11
Reflex-Kalle 

WGF-Einsteiger

16.10.19 11:11
Reflex-Kalle 

WGF-Einsteiger

Re: Bajazzo de Luxe 201 UKW Empfang plötzlich weg .

Ambema:
...
Was mir aufgefallen ist, dass die originale Schaltung wohl galvanisch getrennt ist durch den Übertrager? Bei diesem DC DC Wandler wäre das nicht der Fall. Ob das dann einen Einfluss hat kann ich aktuell nicht sagen.
...

So Richtig besteht keine galvanische Trennung der 15V Ausgangsspannung mit der Betriebsspannung des Wandlers. Der Anschluss "c" mit dem negativen Pol der 15V ist im UKW-Tuneranschluss "1" mit der Gerätemasse verbunden, gleichzeitig dienen die dann +15V nicht nur als Abstimmspannung sondern auch als Betriebsspannung des UKW-Tuners an dessen Anschluss "2" selbst. Der negative Pol der Wandlerbetriebsspannung an dessen Anschluss "a" ist über den 27 Ohm Widerstand R417 auch mit der Gerätemasse verbunden! Welche Auswirkungen es hat, wenn man einen DC/DC-Wandler ohne transformatorische Trennung von Betriebs- und Ausgangsspannung verwendet, überblicke ich auch noch nicht ganz genau. Ganz so wie in der Original-Schaltung geht es dann nicht zu verwirklichen.

Aber kläre erstmal, warum bei separater 15V Bereitstellung gar keine UKW-Abstimmung möglich ist. Das sollte so schon ohne dem Wandler funktionieren. Da ist noch mehr defekt als nur der Wandler!
Gruß

(Reflex-)Kalle

16.10.19 11:41
wumpus 

Administrator

16.10.19 11:41
wumpus 

Administrator

Bitte den vorigen Beitrag von Reflex-Kalle lesen.

Das ist eine "letzte Beiträge" - Liste Korrektur.
Diese Liste gibt manchmal falsche zeitliche Reihenfolgen an.

Admin

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19 11:46

16.10.19 12:08
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.10.19 12:08
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin,

schaue Dir mal die Buchse für die Fernbedienung an. Die hat zwei Schaltkontakte, die beim einstecken der FB öffnen und die internen Potis ( der Senderabstimmung) des Radios abschalten. Wenn die Oxydiert sind, kommt es zu dem beschriebenen Problem. Die 15 Volt hast Du am Wandler eingespeist, oder direkt am Tuner?

Beste Grüße
Peter

1 2 3
 1 2 3
Gleichspannungsgenerator   Wumpus-Gollum-Forum   Speicherstationstasten   Spannungsstabilisierung   Spannungswandlerboard   Übersetzungsverhältnis   Spannungswandler   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   Bajazzo   Transistor   MT3608-2A-Step-Up-Booster-DC-DC-Spannungswandler-Modul-Arduino-Raspberry-Pi   Abstimmspannungshersteller   plötzlich   Empfang   Spannungswandler-Board   Wandlerbetriebsspannung   Abstimmdrehkondensator   Low-Drop-Spannungsregler   Transistorgitarrenverstärker