| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Radio teildefekt, Oszillator schwingt nicht
  •  
 1 2
 1 2
08.05.15 10:48
lucas 

WGF-Einsteiger

08.05.15 10:48
lucas 

WGF-Einsteiger

Grundig Radio teildefekt, Oszillator schwingt nicht

Guten Tag,

ich habe ein altes Grundig Radio Transistor 3000. Es funktioniert eigentlich ganz gut aber auf LW, KW1 und KW2 gibt es keinen Empfang.
Am Oszilloskop zeigt sich das in diesen Wellenbereichen der Oszillator nicht schwingt. Die Spulendrähte aber sind alle verbunden und ich habe
alle Kontakte durchgeklingelt. Wenn ich extern ein Oszillatorsignal am Mischtransistor einspiele und den Vorkreis manuel abstimme habe ich Empfang.

Bin mit meinem Latein am Ende.

MfG Lucas

Datei-Anhänge
sch.jpg sch.jpg (297x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.05.15 11:22
wumpus 

Administrator

08.05.15 11:22
wumpus 

Administrator

Re: Grundig Radio teildefekt, Oszillator schwingt nicht

Hallo Lucas,

da ja KW3, KW4 und MW funktionieren, würde ich mich erst einmal auf das Durchklingeln der Kontakte nicht verlassen. Eine Kontaktreinigung und Pflege sollte vor weiteren Reparatur-Versuchen stehen.

Hast Du Kontaktreiniger? Welchen?

Meinst Du Grundig Transistor 3000 (Ozean-Boy 207) oder Grundig Satellit 3000? Ich frage deshalb, weil z.B. der Satellit 3000 für AM teilweise eine Super und einen Doppelsuper nutzt.

Beim Ocean-Boy 207 (205) wurden für MW und LW die Vorkreise weggelassen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

08.05.15 11:47
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.05.15 11:47
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer.

Der Empfänger Transistor 3000 ist die Exportversion des Ocean Boy 205 von Grundig.
Baujahr 1965
14 Transistoren
L, M, vier Mal Kurz und UKW. ZF 460 kHz, 10,7 MHz.

Mit lieben Grüssen.
Wolle.

08.05.15 12:10
lucas 

WGF-Einsteiger

08.05.15 12:10
lucas 

WGF-Einsteiger

Hallo,

es ist genau dieses Gerät http://www.radiomuseum.org/r/grundig_transistor_3000.html#a
L=Langwelle, M=Mittelwelle ,S1-4 = KW1-4 Kurzwelle und UKW.

Ich habe 10 Minuten lang die Tastatur durchgeschaltet. Dann die Kontakte durchgeklingelt, mit positiven Ergebnis.
Sollte ich eine zusätzliche Kontaktreinigung mit Schleifpapier und Wellenschalteröl machen? Wie kann ich diese Tastatur zur Reinigung zerlegen? Von der Spulenseite aus geht es nicht.

MfG Lucas

08.05.15 13:59
wumpus 

Administrator

08.05.15 13:59
wumpus 

Administrator

Hallo Lucas,

das böse Wort "Schleifpapier" im Zusammenhang mit Radio-Kontakten NICHT nochmals auch nur gedanklich verwenden. Nein, nicht die Kontakte demontieren. Nein, kein Wellenschalteröl verwenden.

Wie es richtig geht, kannst Du im Wumpus-Kompendium nachlesen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...ren-240.html#53

Bitte aber genau durchlesen, nicht einfach mit irgend etwas sprühen oder pinseln, hier kann man viel falsch machen. Nicht alles vollsprühen, Batterien vorher raus oder Netzteil ab. Gezieltes weniges Sprühen ist besser als "baden". Austrocknen lassen. Richtige Sprays in richtiger Reihenfolge nutzen. Kein KFZ-Kriechöl oder Nähmaschinenöl. Und eine persönliche (umstrittene) Meinung: Kein Waffenöl!

Überhaupt beantwortet besagtes Kompendium viel Fragen zum Thema Radioreparaturen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...nhalt--243.html

p.s. Es kann natürlich sein, dass das Reinigen der Kontakte nicht den Fehler beseitigt, ABER das macht man bei Geräten mit Kontaktsätzen immer als erstes, weil bei alten Radios um die 50% der Fehler Kontakt-Fehler sind. Nochmals: Weil ja ein Teil der AM-Bereiche funktionieren (und zwar die die selben Stufen wie die fehlerhaften nutzen), liegt ein Kontaktproblem des Tastensatzes eher nahe.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

08.05.15 20:44
lucas 

WGF-Einsteiger

08.05.15 20:44
lucas 

WGF-Einsteiger

Guten ABend,

den Tastensatz habe ich zerlegt und alle Kontakte vorsichtig mit Tunerspay und Wattebausch poliert. Es sind alle Ablagerung restlos entfernt und der Kontakt steht. Auf LW rauscht es zumindest, kein Sender emfangar. Die beiden Kurzwellenbänder sind nach wie vor stumm und der Ozillator schwingt nicht an.
Ich verstehe nicht was das sein könnte. Nach dem Schaltplan müsste auf AM doch alles oder nichts gehen?

MfG Lucas

08.05.15 23:11
wumpus 

Administrator

08.05.15 23:11
wumpus 

Administrator

Hallo Lucas,

ich habe zu akzeptieren, dass Du meine Hinweise nicht ernst nehmen willst. Du hast eigene Vorstellungen, wie vorzugehen ist. Aber ich kann Dir nicht weiter zur Seite stehen, weil ich davon ausgehe, Du wirst weitere Hinweise in Deinem Sinn umdeuten. Das ist mir zu risikoreich. Sicher helfen Dir andere Nutzer weiter.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

08.05.15 23:56
lucas 

WGF-Einsteiger

08.05.15 23:56
lucas 

WGF-Einsteiger

wumpus:
Hallo Lucas,

ich habe zu akzeptieren, dass Du meine Hinweise nicht ernst nehmen willst. Du hast eigene Vorstellungen, wie vorzugehen ist. Aber ich kann Dir nicht weiter zur Seite stehen, weil ich davon ausgehe, Du wirst weitere Hinweise in Deinem Sinn umdeuten. Das ist mir zu risikoreich. Sicher helfen Dir andere Nutzer weiter.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Hallo rainer,

Ich habe es doch so gemacht wie du oben beschrieben hast, mit vorsicht und deinen empfohlenen mittel. Die einfache reinigung mit papierstreifen und druckluft und leder hat nichts gebracht. Ich wuerde fuer kw2 eventuell eine neue spule wickeln und dieses band am tastenagregat neu aufbauen, aber wieviel wicklungen muesste die spule haben, wo die abgriffe usw.

09.05.15 07:12
wumpus 

Administrator

09.05.15 07:12
wumpus 

Administrator

Hallo Lucas,

na gut, versuchen wir es noch mal. Was veranlasst Dich anzunehmen, die Spule KW2 (Oszillatorspule?) neu zu wickeln, warum dann nicht nach dieser Logik auch Spule KW1? Hat eine Messung ergeben, dass die KW2-Spule unterbrochen ist? Oder ist der Verdacht bezüglich der KW2-Spule rein gefühlsmäßig?

Wie wurde festgestellt, dass auf LW, KW1 und KW2 der Oszillator nicht schwingt? Mit einem Oszilloskop, mit einem HF-Voltmeter?

Ich selbst würde Bauteile erst dann tauschen oder reparieren, wenn ich von deren Fehler durch Messungen überzeugt wäre.

Der Ocean-Boy 205 (Transistor 3000) hat folgende Bereiche:
Langwelle 250 - 350 kHz
Mittelwelle 520 - 1610 kHz
Kurzwelle 1 = 62 - 187 m
Kurzwelle 2 = 24 - 67 m
Kurzwelle 3 = 15 - 25 m
Kurzwelle 4 = 10 - 15,5 m

Es gibt Fehler, wo bei zu geringer Transistor-Versorgungsspannung die oberen KW-Bereiche aussetzten (Oszillatorschwingung reißt ab), das sind dann aber - auf den Ocean-Boy übertragen - eher KW3 und KW4. Bei Deinem Gerät ist das aber KW1 und KW2.

Ist bekannt, wie sich das Bandrauschen auf den 6 Bändern anhören muss? Wann man auf LW, MW, KW1-KW4 Sender erwarten kann?

Welche Messmöglichkeiten sind vorhanden?

Folgende Spannungen müssten gemessen werden, wenn tatsächlich der Oszillator auf LW, KW1 und KW2 nicht schwingt:

C, B, E Spannung gegen Masse von AF125 (Oszillator), OC304, AF125 (Mischer) Angaben für jedes der Bänder LW, MW, KW1, KW2, KW3, KW4.

Dabei muss der Wellenschalter immer im jeweils zu messenden Band stehen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

09.05.15 09:12
lucas 

WGF-Einsteiger

09.05.15 09:12
lucas 

WGF-Einsteiger

Guten Morgen Rainer,

wumpus:
Hallo Lucas,

na gut, versuchen wir es noch mal. Was veranlasst Dich anzunehmen, die Spule KW2 (Oszillatorspule?) neu zu wickeln, warum dann nicht nach dieser Logik auch Spule KW1? Hat eine Messung ergeben, dass die KW2-Spule unterbrochen ist? Oder ist der Verdacht bezüglich der KW2-Spule rein gefühlsmäßig?

Alle Spulen schauen relativ mitgenommen aus, sind aber mit Ihren Drähten noch angelötet. Die gemessene Induktivität ist mit meinem Gerät von Peaktech nur ein Schätzwert. Ein genauer Wert der Induktivität und Windungzahl óder wann ein Abgriff erfolgt ist nicht im Schaltplan angegeben.
Was ich genau sagen kann ist, das der grüne Isolationslack der Spulendrähte bei KW1 und 2 bis weit in den Spulenkörper zerkrümelt ist. Er
liegt auch als grüner Staub in der Bauteilumgebung. Bei KW3 und 4 ist die Isolation augenscheinlich soweit okay.

Klar könnte ich beginnen auch die KW1-Spule neu wickeln. Ich wollte aber mit KW2 beginnen da hier weniger Windungen (höhere Frequenz) vorhanden sind. Geringerer Aufwand? Wenn ein neuaufbau bei KW2 erfolgreich ist, dann komme ich um die KW1 Spule nicht herum sie auch selbst neu zu wickeln.

wumpus:
Wie wurde festgestellt, dass auf LW, KW1 und KW2 der Oszillator nicht schwingt? Mit einem Oszilloskop, mit einem HF-Voltmeter?

Mit dem Oszilloskop. Über eine Schleife lose gekoppelt am Mischtransistor.

Ich selbst würde Bauteile erst dann tauschen oder reparieren, wenn ich von deren Fehler durch Messungen überzeugt wäre.

Der Ocean-Boy 205 (Transistor 3000) hat folgende Bereiche:
Langwelle 250 - 350 kHz
Mittelwelle 520 - 1610 kHz
Kurzwelle 1 = 62 - 187 m
Kurzwelle 2 = 24 - 67 m
Kurzwelle 3 = 15 - 25 m
Kurzwelle 4 = 10 - 15,5 m

wumpus:
Es gibt Fehler, wo bei zu geringer Transistor-Versorgungsspannung die oberen KW-Bereiche aussetzten (Oszillatorschwingung reißt ab), das sind dann aber - auf den Ocean-Boy übertragen - eher KW3 und KW4. Bei Deinem Gerät ist das aber KW1 und KW2.

Ist bekannt, wie sich das Bandrauschen auf den 6 Bändern anhören muss? Wann man auf LW, MW, KW1-KW4 Sender erwarten kann?

Ja das Bandrauschen kenne ich. Auf KW1 und 2 ist es aber Totenstill. Bestenfalls ist ein normales minimalstes Rauschen des NF-Verstärkers zu hören. Der Fehler muss also im Oszillator sitzen. Die Zwischenfrequenzstufen sind denke ich okay. Die anderen Bänder gehen ja.

wumpus:
Welche Messmöglichkeiten sind vorhanden?

3 1/2Multimeter(Baumarkt) bis Keithley Tischmultimeter. Frequenzzähler, Oszilloskop 25 MHz Bandbreite. LCR-Meter von Peaktech, einfacher Signalgenerator für NF und HF. Ich kenne mich aber viel Besser in der Digitaltechnik als in HF-Schaltungen aus. Radio ist nur ein Freizeithobby.

wumpus:
Folgende Spannungen müssten gemessen werden, wenn tatsächlich der Oszillator auf LW, KW1 und KW2 nicht schwingt:

C, B, E Spannung gegen Masse von AF125 (Oszillator), OC304, AF125 (Mischer) Angaben für jedes der Bänder LW, MW, KW1, KW2, KW3, KW4.

Dabei muss der Wellenschalter immer im jeweils zu messenden Band stehen.

Die Werte messe ich und stelle Sie ein.

MfG Lucas

Zuletzt bearbeitet am 09.05.15 10:07

1 2
 1 2
Messmöglichkeiten   Transistor-Versorgungsspannung   Forumbetreiber   Zwischenfrequenzstufen   Oszillator   Wellenschalteröl   Oszillatorschwingung   welt-der-alten-radios   LW-Rundfunksender   Kontaktreinigung   Reparatur-Versuchen   Kurzwelle   Grundig   Mischtransistor   Oszilloskop   Isolations-Gebrösele   Wumpus-Kompendium   teildefekt   schwingt   Signalgenerator