Gedanken zur Erwartungshaltung bei Nachfragen zu Reparatur-Tipps
Hallo zusammen,
über die Jahre hinweg hat sich eine Art "roter Faden" hinsichtlich der Erwartungshaltung vieler Ratsuchender bei Reparaturtipps im WGF herausgestellt:
Beispiel: Auf die Frage "Bei meinem Radio Firma xxx, Modell xxx geht UKW nicht. Welches Bauteil soll ich austauschen?" wird als Antwort "... der 10 kOhm-Widerstand an der UKW-ECC85 ist defekt." erwartet.
Es gibt nun bei den hilfreichen Nutzern des WGF in ihrer Eigenschaft als Tippgeber zwei Antwortvarianten.
1) Man versucht tatsächlich einen vermutetes Bauteil sofort exakt zu benennen.
2) Man versucht, durch ein Frage-Antwortspiel sich an den Fehler heranzutasten. Das ist zeitaufwendiger und erfordert ein gewisses Mitmachen beim Ratsuchenden.
Ich bin mir nicht so richtig im Klaren darüber, welche Methode besser ist. Sofortige Bauteile-Vermutung oder Heranführen an den Fehler (Lerneffekt). Oder beides? Oder mal so, mal so?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Gedanken zur Erwartungshaltung bei Nachfragen zu Reparatur-Tipps
Ich nehme meist eine Kombination aus beidem wahr. Tenor "hast Du schon xyz überprüft" und "was passiert wenn Du auf TA schaltest und den Eingang mit dem Finger berührst". Persönlich finde ich das OK so. Ansonsten wird oft auf den Wissensstand des Fragestellers eingegangen, von "auf die Sprünge helfen" bis "Radio Fernreparatur". Auch das "passt" mMn. Alles weitere ergibt sich idR. Was auch gut klappt aus meiner Warte: ich selbst versuche gern im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen. Wenn ich nicht weiter komme bitte ich einen kompetenteren Kollegen, den Fall zu übernehmen. Bzw wenn schon jmd übernommen hat halte ich mich zurück (so lange nicht offensichtlicher Unsinn erzählt wird, das kam aber noch nicht vor) und lese und rätsele still mit. Ich finde nämlich am schlimmsten, wenn 10 Leute auf einmal gut gemeinte Ratschläge geben - das kann maßlos verwirren. Alles in allem für mich kein Thema, über das sich dieses Forum große Sorgen machen müsste. Außerdem wird hier gratis geholfen, da erwarte ich auch vom Fragesteller, dass er nicht dieselben Erwartungen hat wie an einen professionellen Service.
Hallo zusammen,
vermutlich ist eine Symbiose aus Rainers beiden Vorschlägen der richtige Weg. Natürlich ergibt das Heranführen an eine strukturierte Fehlersuche einen nicht unerheblichen Lerneffekt; viele Fragende wollen das aber gar nicht, sondern lediglich schnell zu einem Ergebnis kommen. Dabei interessiert sie die Technik nur am Rande.
Andererseits gibt es viele Fehler, die man aufgrund der Erfahrung ziemlich schnell eingrenzen kann, z.B. Brummen (Elkos) oder fehlender UKW-Empfang, wenn die ECC85 defekt ist. Da reicht oftmals schon ein Tipp auf das aus zu tauschende Teil und der Fehler ist beseitigt. Sollte das jedoch nicht zielführend sein, kommt man wohl um eine Vertiefung in das Gerät nicht herum.
Grundsätzlich erleichtern aber fundierte Kenntnisse der Technik die Reparatur, egal ob es sich um einen Standardfehler handelt oder ein schwierigeres Problem. Folglich kann Lesen über die Thematik nur von Nutzen sein; Bücher, Foren und das WWW liefern glücklicherweise Unmengen an Hilfe
Guten Abend,
Ich sehe das etwas differenzierter. In einem anderen Forum habe ich schon öfters mitbekommen, wie die Hilfesuchenden frech wurden, wenn die Antwort nicht einer "Simsalabim-Lösung" entsprach. Da will man helfen und wird dann auch noch angemacht.
Unser Hobby ist ein anspruchvolles Handwerk, eigentlich sogar mehrere wenn man auch noch die Gehäuserestauration hinzurechnet.
Wir selbst haben wohl alle auch schon Lehrgeld gezahlt, weil wir damals kein Internet hatten und von denen die es besser wissen müßten (Fernsehtechniker) belächelt wurden. Ich jedenfalls bin selbst im näheren Bekanntenkreis von Technikern belächelt worden. Sprüche wie: lohnt nicht mehr - sowas repariert heute keiner mehr - dafür gibt es keine Ersatzteile mehr - bauen sie doch ein Transistorradiobausatz ein - das ist doch vorbei - wollen Sie mal ein Museum aufmachen? - sowas hat man schon in meiner Lehrzeit nicht mehr repariert - die Arbeitszeit kann doch keiner mehr bezahlen - dafür gibt es keine Unterlagen mehr - der hat doch nur ein Programm - befassen Dich lieber mit Transistoren und ICs, das hat Zukunft -, habe ich in ab Mitte der 70er Jahre um die Ohren bekommen.
Vor diesem Hintergrund sollten die Meckerer die als Anfänger eine Lösung aus der Pan Tau-Melone wünschen darüber nachdenken welchen steinigen Weg viele von uns gehen mußten!
Wer ernsthaft an der Röhrentechnik interessiert ist, sollte auch bereit sein sich ein Buch zu kaufen. Darüber hinaus gibt es von Euratele hervorragende Fehlersuchtabellen, Franzis-Verlag dito. Wer z.B. schreibt:"Ich habe ein altes Röhrenradio geschenkt bekommen, es brummt aber nur wenn man es einschaltet", sollte daher erstmal die Baugruppen eines Empfängers kennen lernen! Auch hinsichtlich der Unfallverhütungsvorschriften und eventueller Haftungsfragen sollte man vorsichtig sein!
Vor 2 Wochen habe ich folgendes erlebt: Ich betrat ein Fernsehgeschäft und fragte nach Booster-Kondensatoren. Der Händler fragte mich ob ich gelernter Fachmann sei, ich erwiderte das ich seit meiner Kindheit bastel und repariere, darüber hinaus eine riesige Sammlung besäße. Der Techniker sagte mir, daß wenn ich kein gelernter Techniker sei, er mir keine Hochspannungskondensatoren verkaufen dürfe, würde ich bei meinen Arbeiten zu schaden kommen, hätte er den Ärger!
Also wir sind nicht in den USA, wo man eine 50.000 US$ Klage einreichen kann, weil man sich die Zunge an einer Tasse Kaffee verbrannt hat!
Hallo in die Runde.
Die Neuzugänge in einem Forum bilden ja auch erstmal die Gesellschaft ab. Da gibt es also neue Teilnehmer, die menschlich wie fachlich eine echte Bereichung darstellen, am anderen Ende der Skala natürlich auch Vertreter jener Abteilung, die ihre Show abziehen, Unwissen (nicht schlimm) durch Frechheit (schlimm) ersetzen und jedem ernsthaften Mitglied die Freude vermasseln können.
Die Undankbarkeit, der man da oft begegnet, findet sich ja auch im täglich Leben regelmäßig. Fragt mal Dienstleister: Handwerker, Verkäufer etc. Bei vielen Kunden darf's nichts kosten und muss dafür gestern fertig bzw. geliefert sein. Auch die *(F)*ische Geiz-ist-Geil-Mentalität hat die Webung vielen Verbrauchern erfolgreich eingehämmert. Früher wusste man: "Von Nix kommt nix" bzw. "Watt nix kost', ist auch nix". Das gilt nämlich immer noch, von der kostenlosen Hilfe unverbesserlicher Idealisten in Hobby-Foren mal abgesehen.
In der Regel, so finde ich, weiß man aber sehr schnell, wes Geistes Kind der Fragesteller ist. "hallo ich habe da ein cooles altes radio saba freudenberg das brummt nur noch was muss man da wechseln das es wider funzt ach ja was ist das überhaupt wert danke xx" - Wer mag darauf schon anworten!? So, jetzt aber genug gemeckert.
Ich finde aber, dass diese Sorte nach meinem Eindruck hier im WGF denkbar selten ist. Die große Mehrheit sind nach meinem Eindruck sehr angenehme Zeitgenossen, denen man gerne hilft, ganz besonders wenn man merkt, dass diese Leute sich wirklich für unser Metier interessieren. Diese Fragesteller machen es den Ratgebern leicht, sich ihren Idealismus zu erhalten. Mir geht es jedenfalls so.
Beste Grüße vom Klarzeichner (Stefan)
PS: Das mit dem Saba Freudenberg ist übrigens nicht erfunden, habe ich so mal gelesen. Es geht aber noch besser: Es gab mal eine Kleinanzeige zu einem "Saba Freibad" und kürzlich wurde auf "Iii bäh" ein Loewe-Opta "Karate" angeboten.
Hallo,
Ich (passionierter, ständig an Zeitmangel krankender aber doch interessierter Stümper) persöhnlich erwarte garnichts. 90% meiner Fragen bekomme ich über die Suchfunktion beantwortet und wenn ich doch einmal etwas wissen möchte und man mir mit Engelsgeduld hilft freue ich mich :) Wenn niemand eine Antwort hat kann man ja auch nichts ändern...
Allerdings bin ich sehr aktiv in anderen Foren und bevorzuge die Wumpus Methode Nr.2. Das zeigt dann schnell ob der Fragesteller wirklich Interesse hat oder nur jemanden sucht der ihm gratis seine Geräte repariert.